Beiträge von enopol

ich würde mir so etwas in jedem Fall nicht mit Blei-Akkus hin stellen.....

einen 200Ah-12V-LiFe Akku bekommt man heutzutage, selbst von halbwegs seriösen Anbietern für 600€.

10 Stück (25kWh, rund 200kg) ersetzen einen Blei-Akku mit 40kWh. Das wäre dann ein Aufwand von rund 6000€ für Akkus, also in Summe knapp 3000€ Mehraufwand für LiFe.

Mein 80ger hat ja auch keine Assistenzsysteme, und dieser hat eben den Tempomaten+umschaltbar den Limiter. Da MJ21 leider auch keinen zusätzlichen Lenkstockhebel, und somit, sollte irgendwann mal 3.2 kommen, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den ACC nachzubestellen (wobei ich momentan auf Skoda eh nicht gut zu sprechen bin, ist aber eine andere Geschichte).

mfg

ganz ehrlich...der fehlende pACC ist m.E. in Summe kein Verlust.

Habe das Paket 1 Monat intensiv getestet und nicht bestellt.

Zudem fällt bei Nachbestellung der durch äußere Einflüsse, im Gegensatz zu ACC, "unbeirrbare" normale Tempomat weg und ohne privat zu "Codieren" kommt der nicht wieder...

Das automatische Abbremsen vor Daten basierten Geschwindigkeitsreduzierungen ist ohne pACC in ähnlicher Weise vorhanden, wie leichtes Abbremsen über die Radarfunktion, wenn jemand zu dicht vor einem fährt.

Wenn man nicht exakt nach Tacho fahren möchte, sondern lieber die üblichen 2-4km/h nach Tacho schneller als beschildert, ist die Bedienung des ACC meist nerviger, als die des normalen Tempomaten.

Den zusätzlichen Lenkstockhebel fand ich anfangs nicht so gut.

Die Meinung hat sich in der Zwischenzeit geändert, denn der normale Tempomat lässt sich damit sehr gut einstellen. Lediglich die Wippe für die Abstandswahl ist bei normalem Tempomaten ohne Funktion.

klar und unter der Überschrift "Zieltemperatur" vermutet man zudem zwingend die Möglichkeit, die Scheibenheizung fernbedienen zu können.... :)

Für so einen Blödsinn gibt es m.E. keine sinnvolle Erklärung und schlechte bzw. nicht vorhandene Beschreibungen irgendwelcher Schaltmöglichkeiten, machen die Sache nicht besser.

In der Bedienungsanleitung steht alles wissenswerte zum Thema Kühlen und Heizen unter "Heizung und Klimaanlage". Man sollte einfach mal andere Dokumentationen zum Auto bemühen, dann braucht man das Rad (in diesem Fall u.a. eine passende Überschrift zu einem Kapitel), in einer App nicht neu zu erfinden und die Gefahr Unsinn zu machen, sinkt....

Weder habe ich das Mini-Scheibenheizungssymbol im (unsinnig) großen Temperaturring als solches erkannt, noch habe ich bisher verstanden, was die neue App an wesentlichen Verbesserungen bringen soll.

Wo kann man jetzt eigentlich die Sitzheizung einstellen und die schnelle Klimatisierung aktivieren?

Unter "Service" oder unter "Karten" irgendwo als Microsymbol versteckt?

Weshalb fällt mir jetzt nur die Liedtextzeile "I wear my sunglasses at night" ein? :/ 8)
    Jetzt mal ehrlich enopol: Wirklich übersehen kann man die Schaltfläche auch nicht. ;)

Na ja, ich hatte die ohne deine Hilfe, obwohl ich keine Sonnebrille hatte, nicht gesehen......ins Auge fällt dieses kleine Symbol in dem riesigen Temperaturring nicht gerade...

Mal ehrlich:

Die alte App ist zumindest in Bezug auf die Klimaanlage besser gemacht. Dort kann ich Klimaanlage und was damit zusammen gehört, unter "Klimaanlage" aufrufen. Ist wohl zu einfach...

Dann gibt es u.a. beschriebene Symbole für "Scheibenheizung starten" und für "Klimaanlage starten". Ziemlich einfach...und nicht zu übersehen.

In der neuen App rufe ich ähnliche Funktionen nicht unter "Klimaanlage, sondern unter "Zieltemperatur" auf....was soll denn der Sch....

Im Moment ist die neue App allerdings schon wieder nicht in der Lage, Daten an zu zeigen....sind wahrscheinlich aktuell mehr als 5 User, welche gerade mit der bescheidenen Funktionalität der neuen App spielen....

Mit der neuen App kann man die Frontscheibenheizung nicht gezielt starten.....ansonsten kann ich damit praktisch nicht mehr machen, als mit der alten App.

Hoffentlich erreicht die neue App zumindest mal das Funktionsniveau der alten...

Zusatz:

hat sich erledigt. Die Funktion gibt es doch....Dank an kermit

Ich lasse die Reifen schlichtweg hochkant stehen.....einen "Standplatten" bekommt man bei diesen Riesenreifen bei ca 30kg Belastung, 2,7bar über ca 1/2 Jahr nicht....

Vorteil: ich brauche die gar nicht heben....

Bei vielen Reifenhändlern stehen die Räder hochkant auf 2 relativ dünnen Querstreben eines Regals....auch nicht viel besser....

Eventuell würde ich mir noch mal 4 Reifenschoner kaufen. So etwas gibt es z.b. für Wohnwagen, die längere Zeit stehen.

Die müssten dann allerdings bereits für Kleintransporter-Reifen geeignet sein, um eine gute Passform für 74cm-Durchmesser-Enyaq.Reifen zu haben.

Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?

Bist du da sicher?