Genau da liegt "der Hund begraben". Die Display-SoC Werte sind irrelevant, sie werden berechnet und so dargestellt, daß an beiden Enden der Akkukapazität noch Sicherheiten vorhanden sind. Wenn enopol die für seine umfangreichen Berechnungen heranzieht, ist das ja nett, kommt aber nichts wirklich brauchbares bei raus. Dann muß er wohl den Verdacht der "Manipulation" haben.
Die einzig brauchbaren Werte kommen aus dem CarScanner: SoC nach BMS, gesamte kumulierte Ladung in kWh, gesamte kumulierte Entladung in kWh, besser noch in Ah. damit sollte man rechnen, auch um beim Laden zu wissen, was wirklich im Akku "angekommen" ist - nicht mit SoC Display.
Man kann auf die SOC-Werte gerne verzichten und meine Beobachtungen beziehen sich auf eine immer ziemlich gleiche Fahrweise und nicht darauf, dass mal 120 und mal wieder Landstraße gefahren wird.
Ich habe zudem die Summe aus bereits gefahrener Strecke und jeweils prognostizierter Restreichweite ins Verhältnis zur Anfangs, nach dem Laden, prognostizierten Reichweite gesetzt.
Diese Summe wurde bei mir während der Fahrt kontinuierlich kleiner....bei immer ca identischen Bedingungen (Temperatur und Fahrweise) hätte die Summe aus bereits gefahrener Strecke plus jeweiliger prognostizierter Restweichweite ca der anfangs genannten Restreichweite entsprechen müssen.
Das war schon auffällig, denn zwischendurch gab es halt keine schnelleren Abschnitte o.ä., die dafür eine Begründung hätten liefern könnten.
Vor der erneuten Ladung war, neben den SOC-Werten, ab zu lesen:
Gefahrene Strecke 267km, Restreichweite 119km ergibt die Summe von 386km. Prognostiziert wurden vorher 434km und nach der erneuten Ladung 428km. Gut 10% mehr Reichweite an zu geben, als vorher über 267km Strecke hinweg ermittelt wurden, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.
Es geht mir um das, was jeder Fahrer, ohne besondere Gerätschaften, dem Bordcomputer seines Fz entnehmen kann.
Dass danach, nach dem erneuten Aufladen auf den gleichen Anfangsladezustand, obwohl sich bei der gefahrenen Strecke nach dem letzten Laden gezeigt hatte, dass die vorherige Prognose nicht stimmte, diese wiederum in gleicher Weise (zu) optimistisch ausfällt, macht auf mich durchaus den Eindruck, dass das "gewollt" ist.
Wem der Ausdruck "Manipulation" zu hart ist, kann sich damit ja vielleicht eher anfreunden....
Für den Fahrer gibt es "gewollt optimistische" Anzeigen. Das ist im Bereich VW-Konzern z.b. durch die "gewollt" beruhigte, analoge Kühlwassertemperaturanzeige nahezu allgemein bekannt.
Die analoge Kühlwasseranzeige für den Fahrer wurde durch eine spezielle Kennlinie beruhigt...
Die bisherigen Verbrauchsanzeigen meiner Verbrenner waren grundsätzlich werkseitig deutlich zu optimistisch eingestellt.
Die konnte man allerdings per OBD selbst kalibrieren.