Beiträge von enopol

    Am wenigsten aufwendig ist es den pACC/TA zu nutzen und laufen zu lassen.

    Einfach ja, nur eben nicht mit den Ansprüchen einiger Fahrer vollständig kompatibel, die ständig mindestens die "echte" zulässige Geschwindigkeit plus rechtlich folgenlosem Aufschlag fahren müssen.


    Wenn man es sich so einfach macht, fährt man ja, sofern die Verkehrszeichenerkennung immer korrekt wäre, ständig im zulässigen Geschwindigkeitsbereich und hätte (theoretisch), keine Chance einer Radarfalle zum Opfer zu fallen.


    Wo kommen wir denn da hin? ^^


    Ein Glück, dass diese Assistenten qualitativ noch so beschaffen sind, dass ein ständiges Kontrollieren der Geschwindigkeit notwendig ist, damit es nicht zu anspruchslos wird.

    Dass die 12V-Batterie bei derart neuen Fz einen Fabrikationsfehler hat, der zu ihrem schnellen Ableben führt, ist m.E. eher selten.

    Die meisten Batterien werden durch eine ungeeignete Nutzung (z.b. dauerhaft geringer Ladeztustand) frühzeitig schwächer.


    Ich hatte über einen Monat einen Spannungs-Datenlogger an die Batterie angeschlossen, der im 2 Minuten-Intervall 24h/Tag aufzeichnet, nahezu ohne von der Fz-Elektronik wahr genommen zu werden.


    Dabei habe ich bei meinem (wahrscheinlich intaktem) iV80 (Bj 2023) festgestellt, dass die Batterie ständig in einem guten Ladezustand gehalten wurde und dass nahezu bei jeder "Kleinigkeit" nachgeladen wurde.

    Bei längerem Stillstand im abgeschlossenen Zustand, wo nicht geladen wurde, ist die Spannung relativ langsam gesunken, so dass von keinem außergewöhnlichen Ruhestrom ausgegangen werden kann.

    auf dem Weg nach Zürich hatte ich das getestet und +5 eingestellt. Wurde die aktuelle Geschwindigkeitbeschränkung wiederholt, hat der TA keine Korrektur der gesetzten Geschwindigkeit vorgenommen. Nur wenn die erlaubte Geschwindigkeit geändert hat.

    was ja nicht ganz selten vorkommt...z.b. bei jeder Autobahnbaustelle.


    Selbst wenn du z.b. vorher 100km/h automatisch erkannte Geschwindigkeit hattest, diese mit +5km/h korrigiert hast, zwischendurch dann 70km/h erkannt wurde (z.b. im Bereich einer Kreuzung) und danach wieder 100km/h, musst du jedes Mal eine erneute Korrektur für 100km/h (5x tippen...) vornehmen, sofern du dann noch Lust dazu hast....


    Diese häufigen Fälle sind mit einfacheren Tempomatfunktionen weniger aufwändig.

    Man muss aber halt auch mal sagen: Das ist ein Assistenzsystem, kein Autopilot. Etwas mitdenken sollte der Fahrer daher schon. Sonst endet man wie manche Senioren im Fluss, weil das Navi gesagt hat, sie sollen links abbiegen und dann haben sie sich dran gehalten. ;)

    Na ja, ein Assistenzsystem, welches unter leicht schwierigen Bedingungen völlig falsche Geschwindigkeiten liefern kann und zudem z.b. die o.a. Aufhebungsregel eventuell nicht kennt und die so ermittelten Geschwindigkeitswerte nicht nur anzeigt, sondern mit diesem "Datenmüll", zwar glücklicherweise kein Autopilot ist, aber immerhin den weiteren Geschwindigkeitsverlauf vorgibt (also aktiv eingreift), ist m.E. schlichtweg nicht ausreichend betriebssicher.

    Der Fahrer kann sich daher im Zweifel nie darauf verlassen.

    So einen "Assistenten", analog zum Spurhalteassistenten, der ebenfalls aktiv und leider auch falsch eingreifen kann, brauche ich jedenfalls nicht....


    Ein Navi agiert ja bis jetzt i.d.R. nur passiv und lenkt glücklicherweise nicht selbstständig in die falsche Richtung....


    Dass man beim Enyaq keinen festen Offsetwert für Geschwindigkeiten eingeben kann und beim BMW angeblich schon, ist m.E. auch nicht damit zu begründen, dass es lediglich ein Assistenzsystem ist. Man hat diese einfache Funktion, schlichtweg nicht realisiert. Vielleicht nicht dran gedacht oder schlichtweg eingespart.


    Wobei es mich durchaus etwas wundert, dass es so ein festes Offset, welches die Geschwindigkeit dann ja ständig entsprechend höher regelt, als es gem. Tacho zulässig wäre, bei BMW existiert.

    Man denke nur mal daran, wie ansonsten, z.b. der leidige Spurhalteassistent, gesetzlich reglementiert ist. (Stichworte: standardmässig eingeschaltet, abschalten nur in 2 Schritten zulässig)