Beiträge von enopol

Ist mittlerweile schon bekannt, ob sich die Hardware der Akkuheizung geändert hat (mehr Leistung,…?).

Und wie viel kWh man benötigt um den Akku von ca. 5->25°C zu erwärmen.

aktuell kann man die Leistung der PTC-Akkuheizung (und auch die der PTC-Luftheizung) m.E. nicht mal auslesen.....

Wenn die Akkuheizung eingeschaltet ist, was man nahezu nur indirekt durch die Stromanzeige und die Batterietempertur sehen kann, was ja nur bei unter 0Grad mit der alten SW geschieht, geht es lediglich sehr, sehr schleppend mit der Batterietemperatur in die Höhe.

Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".

Die Datenbanken werden halt nicht vollautomatisch und umfassend gepflegt und so wird es dadurch, zumindest bei der Routenplanung immer Ärger geben müssen. Selbst lang andauernde Baustellen mit Straßensperrungen erscheinen oftmal nicht; in keinem Navi.....auch nicht bei Google Maps....

Die manuelle Eingabe von zeitlich begrenzten Sperrungen, Tempolimits o.ä. durch Nutzer, finde ich ich ebenfalls kontraproduktiv, denn die Ursprungsverhältnisse werden, wenn überhaupt, meist nur mit zeitlicher Verzögerung eingetragen.

Die "Intelligenz" meines Enyaqs ist sehr beschränkt und deswegen gibt es beim realen Fahren halt weitere Schwierigkeiten:

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht mal in der Lage alle Geschwindigkeitszeichen zu erkennen und manchmal ist sie auch nicht in der Lage, diese, sofern sie erkannt wurden, korrekt zu interpretieren.

Somit ist es auch klar, dass Schierigkeiten auf einer geplanten Route die Navigation überfordern und den Fahrer nerven.

Was soll man machen, wenn die Routenplanung aufgrund der Here-Daten eine bestimmte Strecke vorsieht und irgendwann ein Schild steht, das besagt, dass diese Strecke irgendwo gesperrt ist?

Die Verkehrszeichenerkennung kann dieses Zeichen eventuell nicht mal erkennen.

In jedem Fall kann es dieses Zeichen in Zusammenhang mit der geplanten Route nicht interpretieren und automatisch zu dem Schluss kommen, eine sinnvolle Ausweichroute vor zu schlagen.

Wenn der Fahrer nicht manuell tätig werden würde, würde immer wieder versucht werden, auf diese Strecke zu kommen.

ganz toll wäre es, wenn diese Info dann zusätzlich automatisch in die Here-Datenbank eingepflegt werden würde. Sobald Fz mit entsprechenden Navis diese Strecke dann wieder befahren, könnte das aufgehoben werden.

Das ist in D, so weit ich es mal gelesen habe, anscheinend aus Datenschutzgründen verboten....

Was soll diese Masse an Demo-Livedaten zeigen? Ist mir zu wuschig, analysieren....

Daher die Frage:

Hast du eine explizite Leistungsangabe für den PTC-Innenraumheizer (oder gerne auch den PTC-Batterieheizer) gefunden oder nicht?

Der Demo-Modus ist gut, wenn man sehen will, was überhaupt möglich wäre und was nicht.

Zudem kann man im Demomodus das Dashbord bequem im Wohnzimmersessel konfigurieren.

Real, beim Anschluss des Dongles, zeigt sich dann aber, dass einige Carscanner-Livedaten vom Fz nicht bedient werden, es zeigt sich dass redundante Werte angezeigt werden und es zeigt sich, dass es Werte gibt, die falsch beschrieben sind.

Trotzdem hat Carscanner den Vorteil, dass es die Werte, die es halt gibt und die in der beschränkten Carscanner-Auswahl enthalten sind, viel besser anzeigen kann, als OBDeleven.

Bei Diagrammen ist es sogar so, dass man mit Carscanner bestimmte Livedaten ins Diagramm übernehmen kann, die man mit OBDeleven leider nicht in ein Diagramm bekommt.

Zudem bekommt man Livedaten bei OBDeleven jeweils immer nur für ein Steuergerät angezeigt.

Ich bezweifle nicht, dass der von Dir konkret genannte Fehler tatsächlich ausschließlich ein Problem im Software-Bereich des ANYAQ ist. Ich kenne von meinen Fahrten auch einige Stellen, bei denen die Höhenauflösung nicht ausreichend ist und es besser wäre, mein ENYAQ würde dann als eine Art "Plan B" einfach den bisherigen Fahrtverlauf sowie den geplanten Fahrtverlauf und die gefahrene Geschwindigkeit nutzen, um die richtige Straße auszuwählen.

Die Höhengenauigkeit ist m.E. nicht unbedingt der Grund, dass bei kreuzenden Straßen die falsche gewählt wird, denn die vertikale GPS-Genauigkeit ist ohnehin schlechter, als die horizontale.

Die Software muss derartige Situationen erkennen, wenn der Fahrtverlauf ansonsten gar nicht möglich ist.

Wichtig ist, dass die Felgen von Fremdherstellern eine Zulassung/Gutachten/ABE für dein Fz mit der Typ-Nummer e8*2007/46.....haben und zwar exakt diese Nummer....

Das schließt keinesfalls aus, dass die Felge eine etwas abweichende breite oder ET hat. Sie muss nur explizit für deinen genauen Fz-Typ zugelassen sein.

Diese Felgen werden dann automatisch eine zul. Tragfähigkeit für deinen Enyaq-Typ haben.

Die eingetragenen Reifen haben z.b. mit 103 eine größere zul Traglast, als nötig. Die Felge muss nur mehr zul Traglast haben, als zul. Achslast der ZB1 (eventuell mit Aufschlag unter Punkt 22) zu entnehmen ist.

wobei die beiden ersteren identisch sind.....

der dritte Wert soll halt nur die Kompressoreingangsleistung anzeigen.

Explizite Leistungsangaben für die PTC-Heizer (Luft und Batterie) gibt es aber nicht. Der PTC-Heizer-Luft ist, zumindest in der nicht allzu kurzen Aufheizphase, die Heizung mit dem größten Verbrauch.

Über OBDeleven habe ich auch nicht mehr Live-Daten zu diesem speziellen Thema gefunden. Demnach wird es vermutlich keine weiteren geben, denn OBDeleven/VCDS usw. zeigen ja, im Gegensatz zum Carscanner, alle Livedaten an.

Wenn man die Kompressorleistung von der Leistung der zusätzlichen Hochvoltverbraucher abzieht (und noch zusätzlich etwas für das elektrische Grundrauschen des Fz zusätzlich abzieht), kann man ganz grob, auf die PTC-Luftheizung schließen. Stimmt aber halt nicht immer...

Manchmal war die Kompressorleistung schon größer, als die Leistung aller Hochvoltverbraucher.....

Also ehrlicherweise haben die auch im Winter einen höheren Verbrauch. Es ist nur wie enopol schreibt beim Verbrenner rechnet man da so mit 1 - 1.5 Ltr. je nachdem .

Beim EV sind die Unterschiede schon deutlich höher.

Mit dem Unterschied, dass ich beim Verbrenner, je weiter ich fahre, fast an den Sommerverbrauch heran komme. Das geht beim BEV nicht.

Schon bei meinen Standard-50km Strecken waren es beim Skoda Yeti nur noch ein paar zehntel Liter Verbrauchsunterschied/100km.

Heftig ist der Verbrauchsunterschied vor allem in der Aufheizphase, also auf Kurzstrecken.

ich habe es noch nie gemacht, deswegen frage ich:

Gibt es denn eine Anzeige aus der ich die kWh für das Vorheizen aus der Batterie ersehen kann?

A66, zuerst einmal sollte man den wesentlichen Unterschied machen, ob über die Batterie geheizt wird oder ob über Netz geheizt wird.

Im ersten Fall wirkt sich Vorheizen auf die Reichweite aus, denn man muss das Fz, welches durch die winterliche Außenluft ständig gekühlt wird, insgesamt (Anfang Vorheizen bis Ender der Fahrt) länger auf höherer Temperatur halten und das kostet mehr Energie.

Zu deinen Punkten:

1. der Innenraum muss auch nach einer Vorheizung weiter geheizt werden. So ein Pkw-Innenraum ist ja weit davon entfernt, ein Thermosgefäß zu sein. Außerdem muss, zwecks permanentem Luftaustausch ständig Frischluft ins Auto kommen und die kommt von draußen und ist kalt....

Damit das Auto durch kalte, zuströmende Frischluft nicht noch schneller auskühlt, muss die kalte Frischluft ständig erwärmt werden. Von daher ist bei einem Fz im Winter auch nach dem Aufheizen ständig eine relativ (für vielleicht 2m³ beheizten Innenraum) große Heizleistung notwendig.

2.Die Wärmepumpe startet meist zu dem Zeitpunkt, wo die Klimaanlage anläuft. (Das macht sie aber nicht immer...warum und wieso weiß ich nicht). Ihr Anteil an der Wärmeleistung scheint aber bescheiden zu sein.

Erst wenn der Innenraum warm ist, ist die WP verbrauchstechnisch meist dominant.

M.E. heizt das PTC-Element ständig mit. Beim Aufheizen halt sehr stark und später wenig. Leider kann man die Leistung des PTC-Elements nicht explizit sehen.

3. Ob der Akku automatisch beim Vorheizen mit beheizt wird, weiß ich (noch) nicht. Wenn man normal bei ausgekühltem Akku losfährt dauert es nach meien bisherigen Beobachtungen teils mehrere Minuten, bis die PTC-Akku-Heizung anläuft.

Eine direkte Leistungsüberwachung gibt es anscheinend nicht.

Die Akkutemperatur erhöht sich, allein durch die PTC-Beheizung, aber nur sehr träge.