Beiträge von enopol

Den genauen Grund, für die "neue" App kenne ich nicht.

Die unterscheidet sich für mich von der alten App eigentlich nur durch teilweise unlogische Beschriftung bei gleichem Funktionsumfang.

Eine echte Verbesserung würde es für mich, außer größerer Betriebssicherheit und Geschwindigkeit, daher nur sein, wenn sich der effektive Funktionsumfang der App vergrößern würde.

Wenn dann noch die Beschriftung besser wird...umso besser.

Enyaq2020, das sehe ich so ähnlich.

Wenn gut ausgebaute nicht kurvige Strecken von jemandem mit 90km/h befahren werden, überhole ich, je nachdem ob ich meine, dass sich das wirklich lohnt, auch.

Dann kann man mit einem E-Auto meistens auch überholen.

So verhalte ich mich sogar beim Motorradfahren. Warum sollte ich mit dem Motorrad, obwohl Überholmanöver damit einfacher sind, unbedingt jemanden, der 90km/h fährt noch überholen, wenn ich in 3 km ohnehin abbiegen will?

Da sollte man m.E. unterscheiden und auch mit dem Motorrad, welches besser überholen kann, ist man auf Landstraßen nur dann wirklich schneller, wenn man sich über einige Gebote hinweg setzt.

Von daher halte ich die generelle Unterstellung, dass Leute, die 90km/h fahren, sich die Landschaft in Ruhe ansehen wollen, für Unsinn.

Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahre

90km/h ist für so einen Zweck schon zu schnell und macht daher keinen großen Unterschied zu 100km/h.

Konstant 90km/h fahren viele wohl eher aus Überzeugung, weil sie z.b. etwas Energie sparen wollen, ohne dadurch nennenswert später am Ziel an zu kommen.

Da auch der X80, wie alle E-Autos relativ wenig Energie transportieren kann, ist das, inkl. Fahren hinter einem Flixbus, durchaus ein Thema.

Wenn ich mir die landschaft während der Fahrt anschauen will, halte ich öfters an und lass die Leute vorbei, die dies nicht machen (und dann ohnehin permanent mit 5-10m Abstand an meinem Heck kleben würden).

Solange keiner mehr hinter mir ist, kann ich durchaus mal einen 1 km deutlich langsamer fahren

Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

Kommst du auch mit Fz auf der Strecke, die nur maximal 90km/h fahren....

Alle anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Fz die erheblich langsamer fahren müssen (z.b. die beliebten Traktorengespanne plus Lkw ü. 7,5T), plus alle festen Geschwindigkeitsregelungen, beeinflussen die Fahrtzeit deutlich mehr, als Leute die schlichtweg nur 90km/h fahren wollen.

Deswegen kann man deutlich, auch für sich selbst, Druck aus der Sache nehmen, indem man auch dann nicht dicht auffährt, wenn es ohnehin klar ist, dass man in Kürze nicht überholen kann.

super :thumbdown: , das ist dann genau das Landstraßentempo, bei dem man i.d.R. nicht mehr sicher überholen kann und dann zuckeln alle mit 90 hinterher. Danke für die aktive Verkehrserziehung! <X
    Wenn jeder an sich denkt, ist halt an alle gedacht.

für mich gehen auch 90km/h noch in Ordnung.

Zur Erinnerung:

die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf LS maximal 100km/h.....eine Richt- oder Mindestgeschwindigkeit gibt es dort nicht.

Wenn wirklich dichter Verkehr auf der Landstraße ist, klappt ohnehin nicht mal das.

Dazu kommen dann häufig längere, kaum überholbare Schlangen hinter Lkw, die "eigentlich" nur 60km/h fahren dürfen plus viele, viele weitere, gesetzlich geregelte feste Geschwindigkeitseinschränkungen inkl. Ortsdurchfahrten.

Selbst wenn du jemanden, der aus deiner Sicht unerträglich langsam ist, überholst, ist die danach gewonnene "neue Freiheit" i.d.R. nur von sehr kurzer Dauer.

Einen großen Zeitgewinn bringt es m.E. daher auf Landstraßenstrecken nicht, ob man 100km/h wo es geht fährt oder 90km/h, wo es geht.

Wenn kein dichter Verkehr ist, sollte man mit relativ flotten E-Autos kein Problem haben, auch einen 90km/h- voraus fahrenden Pkw zu überholen....für irgend etwas müssen die großen E-Motorleistungen doch gut sein und "verschalten" kann man sich auch nicht mehr.....