Beiträge von enopol

    Keyless Go hat sich aber in Sprachgebrauch eher für Weggehen und Auto verschließt sich selbst eingebürgert. Deswegen auch Go.


    Was der Enyaq derzeit hat ist eher keyless entry&drive.

    Soweit ich weiß, gibt es die Bezeichnung keyless go für beide Funktionen (Schließen/Öffnen und Starten) z.b. bei MB.


    Bei VW sind beide Funktionen, keyless entry und keyless go, unter keyless access vereint.

    Als Biker kann ich sagen, der Gedanke dahinter ist ja ok,

    aber an sich Blödsinn.

    Das gehört halt in die Rubrik: betreutes Fahren....

    Ist m.E. eine ähnliche Qualität, wie das amtliche "Herunterbremsen" von Fz mithilfe teilweise mehrerer Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder vor Kurven, die zusätzlich als gefährliche Kurve gekennzeichnet sind..... geht man amtlicherseits davon aus, dass Leute keinen Führerschein haben bzw., dass sie in der Ausbildung so etwas (Geschwindigkeitsverringerung vor einer Kurve) nicht gelernt haben?


    Da fragt man sich, wieso die Führerscheine trotz betreutem Fahren immer teurer werden und gerade für Motorradführerscheine ein besonderer Aufwand betrieben wird.

    Der Fehler scheint ja nur selten aufzutreten, sonst wären hier viel mehr Meldungen in der Richtung. Schön, dass Du die Sache überprüft hast und bei Dir alles in Ordnung ist. Bei anderen kann das anders aussehen.

    und genau für den Fall war es gedacht.....wenn es keinen sonstigen Defekt gibt (z.b. internes Ladgerät, Sensorfehler oder zu großer Ruhestrom durch häufig aktive Steuergeräte), dürfte/sollte die Batterie i.d.R. in einem guten Ladezustand sein.


    Eine Information, die vielleicht nicht ganz unwichtig ist, wenn man bereits nach kurzer Zeit eine schwache Batterie hat.

    In der Übereinstimmungserklärung und in der ZB1 stehen genau die Werte für 19er-Bereifung, die bei den hier angebotenen Reifen und bei meinen Reifen vorhanden sind und trotzdem passt es nicht.....in beiden Fällen handelt es sich zudem um Reifen bekannter Marken.

    Davon kann vor dem Kauf eigentlich (bis auf Skoda) niemand etwas wissen bzw. erahnen. Weswegen Skoda bei den Hinterreifen unbedingt maximal 3,5bar vorgeben musste, obwohl bereits 2,5bar für die volle Tragfähigkeit der Reifen (Angabe von Conti) ausreicht, ist nicht ganz nach vollziehbar. Vermutlich liegt der Grund darin, dass dadurch ein paar km mehr an Reichweite erzielt wird.


    Mein Reifenhändler wollte die Reifen erst bestellen, wenn die Papiere für das Fz vorhanden sind, obwohl die Angaben für die Reifen vorher schon bekannt waren.

    Das war für mich ok und ich habe deshalb etwas auf die Reifen gewartet.

    Dann hat er sie, mit Kenntnis der ZB1, bestellt und trotzdem passt es nicht, wie es sich jetzt, nur weil ich später zufällig mal genauer hingeschaut hatte, heraus stellte.


    Bei den Felgen ist das meines Wissens anders:

    Die Angabe von Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Lochkreis und Mittelloch reichen allein nicht aus. Die Felge muss, genau wie die Reifen, eine passende Tragfähigkeit aufweisen und das ist , gerade bei den Hinteradfelgen der Modelle mit großem Akku, trotz identischer Abmessungen, nicht unbedingt gegeben.

    Wenn man keine Einzelabnahme der Felgen machen lassen will, muss die Felge zudem genau für den vorgesehenen Fz-Typ freigegeben. sein, was im Gutachten steht.

    also ich habe, für meine Reifen, bei Conti schriftlich nach gefragt und die Auskunft erhalten, dass meine Conti GJR mit der von Skoda zugelassenen Dimension 255/50R19T 103 nicht für 3,5bar zugelassen sind.....


    Skoda fordert für die 19er Hinterräder 255/50R19 T 103 (z.b. in der ZB1).....dass es für diese Ausführung sowohl Reifen gibt die bis 3,5bar zulässig sind (z.b. meine werkseitigen Hankook Sommerreifen), als auch Reifen, die nur bis 3bar zulässig sind, hat Skoda wohl nicht auf der Pfanne gehabt, als dieser, grundsätzlich unnötig hohe Luftdruck vorgegeben wurde.


    "Eigentlich" hätte der Reifenhändler die Reifen gar nicht montieren dürfen, denn er muss sich ja "eigentlich" vorher über den korrekten Luftdruck informieren und der steht, so wie ich es sehe, werkseitig und verbindlich nur auf dem Aufkleber.


    ist schwierig, weil daran normalerweise niemand denkt.

    Skoda hat sich, bis auf das eine Kopie der ZB1 von mir gefordert wurde, schon länger nicht mehr gemeldet.

    Für die 3,5bar Anforderung hätte Skoda die 255/50R19 Reifen mit dem LI von 107 in den Papieren nennen müssen, denn die sind verstärkt und haben anscheinend alle 3,5bar zul Maximaldruck.