Beiträge von enopol

    Na ja, die Felgen müssen genau für deinen Typ des Enyaq iV60 zugelassen sein. Das steht in deren Gutachten oder es ist bei Felgen die du für deinen IV60 bei Skoda bestellst generell der Fall.


    Die Reifen sollten den Eckwerten (inkl. Spped- und Lastindex) entsprechen, die der Übereinstimmungserklärung deines iV60 zu entnehmen sind und sie sollten den maximal zulässigen Luftdruck aufweisen, denn du dem Aufkleber an der B-Säule bei voller Beladung für die 19er-Räder der Hinterachse entnehmen können wirst.....


    Fazit:

    Lieber erst einmal warten, bis du das Fz hast......


    1800€ für 19er-Alufelgen plus Winterreifen müssen es m.E. nicht sein.......

    Meine Hinterachse jault nur im Bereich von rund 90-100km/h, was eigentlich nur am Getriebe/Differential liegen kann.

    Ist auch nicht "schlimm", nervt aber.

    es hängt also von vielen Bedingungen ab, die man untereinander kaum vergleichen kann.

    12,3kWh/100km bei viel AB mit TA 120km/h plus Landstraße, werden m.E. nur unter sehr guten Bedingungen erreicht werden können.

    Da lege ich mich fest.


    Nur mal zur Info:

    Für konstant 120km/h mit dem Enyaq iV80 hatte Alex Bloch (AMS Supertest) 21kWh/100km ermittelt.

    Wenn man also tatsächlich auf der AB größtenteils per Tempomat 120km/h fährt, dürften 12,3kWh kaum als normal zu bezeichnen sein.

    und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

    Da schau her - einer der großen WoWa-Hersteller nimmt das Thema eMobilität ernster … ist alles noch in einem sehr frühen Stadium, gespannt bin ich dennoch:


    https://www.caravaning.de/neuheiten/premiere-knaus-yaseo/

    yaseo 340 px:

    So einen "Würfel" als besonders für E-Autos geeignet heraus zu stellen, ist m.E. schon etwas schräg...


    Bis auf eine leicht profilierte Front und kleinen Abwinklungen vorn und hinten am Dach (ein Knaus-Südwind ist an den Stellen großzügig gerundet), hat der ausschließlich relativ scharfe 90Grad Winkel an der Karosserie.

    Das ist fertigungstechnisch günstig, aber nicht aerodynamisch günstig.....

    Da gibt es "normale" Wohnwagen mit Standardquerschnitt, die das, dank aufwändigerer Eckprofile aerodynamisch besser machen. So etwas kostet allerdings....


    Was gibt es sonst noch:

    Der Wagen hat absolute Standardmaße, was die Höhe (2,6m) und die Breite (2,2m) betrifft und somit wird der mit einiger Sicherheit keinen geringeren Luftwiderstand haben, als sonstige WoWa mit diesem Standard-Querschnitt.


    Das (relativ) geringe Gewicht resultiert u.a. schlichtweg daraus, dass die Aufbaulänge recht kurz ist. Die kurze Aufbaulänge verringert den Luftwiderstand aber leider nicht.

    Wenn man die in einigen Ländern maximal zulässigen 100km/h ausnutzen möchte, ist das Gewicht bezüglich des Leistungsbedarfs deutlich weniger interessant, als der Luftwiderstand.


    Z.B. ein raummässig ca vergleichbarer Eriba Touring Triton, der schmaler ist (ca 2m, was den Luftwiderstand grundsätzlich veringert), während der Fahrt 33cm weniger Höhe hat (was den Luftwiderstand ebenfalls grundsätzlich verringert) und zudem nahezu überall großzügig gerundet ist, ist bezüglich des Luftwiderstandes eine ganz andere Nummer.


    Wirklich leicht ist der aber ebenfalls nicht.


    Ernsthaft besser geht E-Fz-Eignung eigentlich nur mit Wohnanhängern, die eine deutlich geringere Höhe und Breite, sowie ein deutlich geringeres Gewicht haben, wie z.B. Zeltanhänger.....


    Das zul Gesamtgewicht des Yaseo 340 von 1300kg kann man mit MEBs kaum vollständig nutzen und für das Fahren ist minimal der B96-Führerscheinzusatz nötig.

    Ja, Luftdruck ist ein Thema, mehr aber noch die Frage: Welche Reifengrösse(n) sind montiert. Auch das macht viel aus.

    ich habe die 19er-Reifengröße und die sollte, zumindest laut den WLTP-Angaben von Skoda, den geringsten Verlust verursachen.

    Bin eben gerade eine langsame Strecke Landstraße gefahren. Maximum 90km/h, viele Passagen mit 50 oder gar 30km/h.

    AC angeschaltet, A-Temperatur um die 22Grad, Solltemperatur 21Grad eingestellt.

    14,5kWh/100km wurden mir zum Ende der Fahrt (35km) angezeigt.


    Wenn die Landstraße schneller zu fahren gewesen wäre (also maximal 100km/h und kaum 50er bzw. 30er Abschnitte und dann dazu noch Autobahnanteile mit bis zu 120km/h kommen würden, so wie es hier genannt wurde, wäre an 14,5kWh/100km nicht mal zu denken....

    Da gibt es halt Unterschiede bei der Beurteilung.

    Nur ohne AC, bzw. nur mit homöopathischem Einsatz der Klimaanlage, kann man, gerade im Bereich der Sensationverbräuche (um die 12kWh/100km gehören zumindest für mich dazu...), nichts werden.


    Meine Klimanlage ist immer komplett (also auch mit AC) eingeschaltet. Ich stelle die Solltemperatur meist relativ sinnvoll ein:

    Bei hohen Außentemperaturen nicht zu niedrig (durchaus mal auf 23 Grad oder mehr) und bei geringen Außentemperaturen nicht zu hoch (i.d.R. 20-21Grad).

    Weitere Zugeständnisse beim Thema Klimatisierung mache ich nicht, denn dann schränke ich den Komfort ein.

    Einen Wettbewerb will ich nicht gewinnen.....


    Ähnlich sehe ich es beim Luftdruck:

    Bereits mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, bei mir rundherum 2,7bar bei halber Beladung, fährt sich der Enyaq nicht gerade komfortabel. Mit halber Beladung fahre ich zudem in der Regel nicht mal und von daher lasse ich es bei 2,7bar.


    Ich fahre nie im B-Modus

    Ich lasse das Auto viel rollen, fahre vorausschauend und fahre nahezu nie schnell. Landstraße maximal zwischen 90 und 100km/h, AB maximal 120km/h.


    In Spritmonitor habe ich gerade 75Fz Enyaq iV80 entdeckt, deren Durchschnittsverbrauch aktuell bei 21,28kWh/100km liegt.

    Dieser Durchschnittsverbrauch bezieht sich (wenn es alle richtig angeben) auf die Energie, die dem Fz von außen zugeführt wird, so dass man, wenn man diesen Verbrauch mit dem vergleichen will, den einem das Auto anzeigt, die Ladeverluste (der Einfachheit wegen, angenommen mit 10%) abziehen muss.

    Das wären dann: 19,51kWh/100km.

    Das ist ca der Durchschnitt der 75 Enyaq iV80 Fahrern über das gesamte Jahr hinweg angezeigt wird.


    Auf ca diesen Wert werde ich über das gesamte Jahr vermutlich ebenfalls kommen. Im Winter ist der höher und in Sommer halt niedriger (vor allem dann, wenn man AC ausgeschaltet lässt...).


    12,4kWh/100km werden für mich, der das Auto ganz normal nutzt und definitiv nicht rast, nur in ungewöhnlichen Ausnahmefällen auf einzelnen Strecken zustande kommen.

    Das steht fest.

    Ich kann das mit 120 auf der Autobahn nicht glauben... Das bekomme ich niemals hin.

    Bei 120 bin ich locker bei 17/18


    Selbst auf aktuellen Arbeitsstrecke die Null Prozent Autobahn, 80 Prozent Landstraße und 20% Stadt hat, komme ich nicht unter 17...

    vielleicht fährst du einfach (auch mit AC und Heizung...) und machst keinen Wettbewerb daraus....ich käme ebenfalls niemals auf gemischter Landstraße/AB mit max 120km/h in die Nähe von rund 12kWh/100km.

    Ausnahme vielleicht ab 5 beaufort Rückenwind.....

    Ich habe hier mal gelesen, in der alten App geht das nicht, in der neuen App wohl schon. Da ich selbst keine Ladeorte hinterlegt habe, kann ich es aber nicht genau sagen…

    also ich habe noch die alte App, keine Ladeorte und habe gerade vor kurzem den laufenden Ladevorgang per App auf 100% erhöht.

    Das hat geklappt.

    Danach war es wieder ohne mein Dazutun auf 80% eingestellt.