Da gibt es halt Unterschiede bei der Beurteilung.
Nur ohne AC, bzw. nur mit homöopathischem Einsatz der Klimaanlage, kann man, gerade im Bereich der Sensationverbräuche (um die 12kWh/100km gehören zumindest für mich dazu...), nichts werden.
Meine Klimanlage ist immer komplett (also auch mit AC) eingeschaltet. Ich stelle die Solltemperatur meist relativ sinnvoll ein:
Bei hohen Außentemperaturen nicht zu niedrig (durchaus mal auf 23 Grad oder mehr) und bei geringen Außentemperaturen nicht zu hoch (i.d.R. 20-21Grad).
Weitere Zugeständnisse beim Thema Klimatisierung mache ich nicht, denn dann schränke ich den Komfort ein.
Einen Wettbewerb will ich nicht gewinnen.....
Ähnlich sehe ich es beim Luftdruck:
Bereits mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, bei mir rundherum 2,7bar bei halber Beladung, fährt sich der Enyaq nicht gerade komfortabel. Mit halber Beladung fahre ich zudem in der Regel nicht mal und von daher lasse ich es bei 2,7bar.
Ich fahre nie im B-Modus
Ich lasse das Auto viel rollen, fahre vorausschauend und fahre nahezu nie schnell. Landstraße maximal zwischen 90 und 100km/h, AB maximal 120km/h.
In Spritmonitor habe ich gerade 75Fz Enyaq iV80 entdeckt, deren Durchschnittsverbrauch aktuell bei 21,28kWh/100km liegt.
Dieser Durchschnittsverbrauch bezieht sich (wenn es alle richtig angeben) auf die Energie, die dem Fz von außen zugeführt wird, so dass man, wenn man diesen Verbrauch mit dem vergleichen will, den einem das Auto anzeigt, die Ladeverluste (der Einfachheit wegen, angenommen mit 10%) abziehen muss.
Das wären dann: 19,51kWh/100km.
Das ist ca der Durchschnitt der 75 Enyaq iV80 Fahrern über das gesamte Jahr hinweg angezeigt wird.
Auf ca diesen Wert werde ich über das gesamte Jahr vermutlich ebenfalls kommen. Im Winter ist der höher und in Sommer halt niedriger (vor allem dann, wenn man AC ausgeschaltet lässt...).
12,4kWh/100km werden für mich, der das Auto ganz normal nutzt und definitiv nicht rast, nur in ungewöhnlichen Ausnahmefällen auf einzelnen Strecken zustande kommen.
Das steht fest.