Ich meine aber schon mal gelesen zu haben (eventuell im Zusammenhang mit der anfänglich schlechten Rückfahrkameraleistung), dass es Enyaqs mit Rückfahrscheinwerfern auf beiden Seiten gibt/gab.
Beiträge von enopol
-
-
Ist die Tatsache, dass mein Enyaq nur auf der Fahrerseite einen Rückfahrscheinwerfer besitzt, eine Störung oder ein Defekt oder schlicht "Simply-Clever-Sparwut?
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Bei den Konfigurations-Details zu meinem Fz aus 2021 ebenfalls nicht.
-
Wie sieht so ein Systemausdruck aus?
Das Ding nennt sich "Komplettnachweis".
Dort stehen einige Infos drin, wie z.b. Anschlussgarantie, Vertragsende, max. Laufleistung.
Dazu:
Alle bisherigen Inspektionen des Fz inkl. der Übergabeinspektion.
Dieses Blatt-Papier kann sich jede Vertragswerkstatt in der EU (vermutlich in allen Sprachen) ausdrucken und hat dann den eindeutigen Nachweis, dass das Fz grundsätzlich noch in der Werksgarantie ist und dass alle dafür notwendigen Inspektionen durchgeführt wurden.
Beim Kauf ist das der einzige Nachweis, dass für das Fz real eine verlängerte Werksgarantie besteht, denn diese Info stammt ja direkt aus dem Werkstattsystem.
Eine Rechnung o.ä. ist kein Nachweis, dass die Werksgarantie auch ins System eingepflegt wurde, sondern nur ein Nachweis, dass die Garantie bezahlt wurde und daher im System eingepflegt sein müsste/sollte....
Der Ausdruck kostet nichts......
Warum sollte man daher auf so einen eindeutigen Nachweis inkl. exaktem Vertragsendedatum verzichten, der einem im Zweifel irgendwo im Ausland Diskussionen mit einer Werkstatt ersparen könnte?
Man hat durch den Kauf des Enyaqs so viel an Papier bekommen (was man häufig nie wieder braucht...), dass dieses eine zusätzliche DIN-A4-Blatt eigentlich nicht überfordern sollte...
Ob in dem Fall eine Kopie der Fz-Rechnung (die man dann natürlich auch dabei haben sollte...) unproblematisch als Nachweis akzeptiert wird, weiß ich nicht.
-
enopol wie lang bist du hier schon aktiv, das ist doch wirklich Urschleim....das Auto ist kein Hellseher....woher soll es wissen ob du wie üblich nur 500m zum Bäcker fährst oder mit 160 über die Autobahn heizen willst.
Ich versuche hier lediglich Fakten zum Verbrauch zu nennen...dafür ist dieser Thread doch gedacht.
Wenn daraus Schlüsse gezogen werden können, mache ich das.
Die Zusammenhänge bezüglich unterschiedlicher Fahrweisen, Klimaeinsatz, Tempertaturen usw. sind mir bekannt.
Da meine Strecken bisher immer in ziemlich gleicher Weise gefahren werden und es immer zu ähnlichen, realen Verbräuchen kommt, gibt es eigentlich keinen Grund für das Auto, ständig eine zu große Reichweite bei höherem SOC zu schätzen.
-
Wo und wie bist Du denn in den Tagen davor gefahren. Die Reichweiten-Abschätzung basiert auf dem vorherigen Verbrauch.
Ich fahre bisher immer in gleicher Weise langsam und zum größten Teil Landstraße.
Der Durchschnitt liegt bisher immer unter 60km/h.
Die Reichweite bei 80% ist bisher immer größer gewesen, als die Summe aus gefahrenen km plus Reichweitenangabe nach dieser Strecke.
-
ich bin gestern insgesamt (Hin und zurück) genau 188km gefahren. Bei der Hinstrecke gab es Gegenwind und bei der Rückstrecke Rückenwind, so dass der Verbrauch auf den Strecken unterschiedlich hoch war.
Fahrprofil: Landstraße mit maximal 90km/h plus 14km AB mit 120km/h. Clima eingeschaltet: AT ca 16 Grad, Solltemperatur 20Grad. Besetzt mit 2 Personen ohne Gepäck.
Der vom Fz gemeldete Gesamt-Verbrauch war genau 15,0kWh/100km (Hin 15,7, Rück: 14,3kWh/100km)
D.h., dass der Batterie insgesamt 28,2kWh entnommern wurden.
Deutlich weniger als 15kWh/100km bei eingeschalteter AC sind daher, selbst bei relativ langsamer Landstraßenfahrt mit geringem AB-120km/h-Anteil, für mich nicht realistisch.
Falls unter diesen Bedingungen Werte um 12,5kWh/100km realistisch sein sollten, wird mein Auto einen Mangel am Antriebssystem haben müssen oder der Rückenwind ist zu gering oder das Gefälle ist zu gering.....
Die Fahrt begann mit 80% SOC und endete mit 42% SOC. >> 7,4kWh pro 10% SOC
Die Reichweitenschätzung war anfangs 438km. Zum Schluss: 225km. Real wurden bis dahin daher nur 225+188= 413km erreicht. Die anfängliche Reichweiten-Abschätzung des Fz ist daher, wieder mal, zu optimstisch.
Die direkte Nachladung auf 80% ergab einen Energiebedarf von 32,1kWh, so dass der reale Verbrauch des Fz bei 17,07kWh/100km lag.
Der Ladeverlust (AC 11kW) lag daher bei rund 12%.
-
Wäre auch verwunderlich bei einer original AHK von Skoda eingebaut.

auch dann gibt es vermutlich noch Fehlermöglichkeiten....
Wenn der Einbau dem "System" (was auch immer das alles beinhaltet) nicht offiziell bekannt gemacht wurde, nützt auch der Einbau einer originalen AHK plus korrekter Codierung beim nächsten Update eventuell nichts.
-
Mein Enyaq ist nun auch auf dem Weg. Auch bei mir fehlt die bestellte Garantieverlängerung mit dem Ausstattungscode EA4. Auf meiner Bestellung ist diese mit dem Code aufgelistet.
Lass dir die Garantie bei der Übergabe durch einen Systemausdruck bestätigen.
-
Soviel günstiger als mit Diesel (dafür reicht ein kleineres Dieselauto) ist das bei heutigen Dieselpreisen nicht.
Mit Diesel aber deutlich schneller und komfortabler.....
-
Hmmm, nee Geschwindigkeitsabhängig ist es bei mir nicht. Blöd... Ist auch nur bei Reku...
Meine Lust dafür in ein Autohaus zu gehen, ist sehr begrenzt...

das verstehe ich gut.....bei meinen bisherigen 2 Skodas hat das Autohaus nicht gerade mit großer Fachkompetenz geglänzt.....
irgendwann muss ich aber auch hin. Habe aber noch deutlich über 4 jahre Zeit....