Stella
Steht das 350kPa (51psi) max Press nicht eher für den Maximaldruck, den der Reifen verträgt?
Mit 3,5 bar stelle ich mir den 19" extrem hart vor.
na ja, die 3,5bar soll man an der Hinterachse ja auch nur bei voller Zuladung fahren.....
Unbedingt nötig sind die von der Tragfähigkeit her, absolut nicht.
Die maximal zulässige hintere Achslast meines Enyaqs beträgt 1591kg (inkl. Anhängerzuschlag).
Das wären pro Rad 795,5kg die maximal zulässig sind.
Ein Reifen mit dem Lastindex 103 hat eine maximale Tragfähigkeit von 875kg.
da ist also eine Menge Luft nach oben und für diese 875kg braucht mein Conti-Reifen laut Conti-Handbuch, keine 3,5bar sondern lediglich 2,5bar.....
Den deutlich höheren Druck schreibt Skoda daher aus anderen Gründen vor.
Wahrscheinlich "schwankt" das Auto dadurch weniger und der Rollwiderstand des Reifens wird dann geringer, was wiederrum dem Energiebedarf zugute kommt.
Vielleicht hat Skoda sich auch nur etwas vertan....korrekte Infos sind ja nicht gerade die Stärke von Skoda.
Für die Reifengröße 255/50R19 gibt es ja viele Ausführungen mit einem LI von 107. Das sind dann sogenannte verstärkte Reifen und die dürfen m.E. alle bis 3,5 bar aufgepumpt werden.
Dann hätte Skoda in beiden amtlichen Papieren allerdings auch 255/50R19 mit einem LI von 107 nennen sollen und nicht einen LI von 103.
Eventuell wusste bei Skoda die rechte Hand mal wieder nicht, was die linke Hand macht....
Eventuell wusste die Fachabteilung "Reifen" bei Skoda schlichtweg nicht, dass es 255/50R19 Reifen auch und sogar von Markenherstellern, mit nur 3bar max. zul Druck gibt.....
man weiß es nicht...
Skoda ist aber dran.....
Vor einigen Wochen wollte man aufgrund meiner Anfrage (inkl. Foto vom Reifen) immerhin schon mal meine Zulassungsbescheinigung haben und vor ein paar Tagen dann noch mal zusätzlich ein Foto vom Druck-Aufkleber an der B-Säule.......
Offenbar können die den Widerspruch selbst nicht so ganz glauben bzw. wissen nicht, wie ihre Fz in der Realität ausgeliefert werden.....so wirklich schnell sind sie aber nicht.
Ich werde in jedem Fall berichten, was dabei heraus gekommen ist, falls es soweit kommen sollte...