Das Knacken ist bei mir bis jetzt so selten und schwach, dass ich damit nicht zur Werkstatt fahren würde.
Ich vermute, dass sich das in Zukunft, durch eine immer größer werdende Abriebansammlung in der Trommel (die hält die Feuchtigkeit wunderbar...), verschlechtert.
Dann kann ich immer noch, z.b. bei der ersten Inspektion, deswegen zur Werkstatt. Habe noch fast 4,5 Jahre Werksgarantie.
Bezüglich Mängelbeschreibung hätte ich bei meiner Werkstatt Zweifel. Die Beschreibung eines anderen Mangels (jaulendes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten) hatte z.b. zu keinen Erfolg geführt, obwohl es im Urlaub teilweise wirklich sehr nervig war.
Dieser Mangel tritt, deutlich hörbar, anscheinend nur auf, wenn der Antrieb wirklich warm ist (im Sommerurlaub, nach längerer AB-Fahrt).
Jetzt im Herbst und dann bei kürzeren Strecke kann ich das nicht vorführen....
Da Serviceberater nach meiner Erfahrung (auch bei den Vorgängerautos) geschilderte Garantiemängel erst dann wahrnehmen, wenn es sich absolut nicht mehr wegdiskutieren lässt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die die Bremsbeläge wechseln, ohne dass ich ihnen einen ordentlichen Knall vorführen kann.....
Lediglich wenn bekannte Automobilzeitschriften mit ihren Testwagen, teilweise wegen irgendwelcher Kleinigkeiten zur Werkstatt fahren, wird alles gemacht.....so hat es für mich manchmal den Anschein....