Wenn es keine "Marke" sein muss:
Ich habe mir den Träger von menabo gekauft und damit bereits eine Zimmertür plus Zarge transportiert.
Alles fest und ok.
Wenn es keine "Marke" sein muss:
Ich habe mir den Träger von menabo gekauft und damit bereits eine Zimmertür plus Zarge transportiert.
Alles fest und ok.
kann gelöscht werden
So langsam komme ich echt in innere Schwierigkeiten, die Verfügbarkeit, der Preis und auch die Größe sprechen gegen die österreichische Variante, aber der Haubenlift, der ja gerade in Verbindung mit dem Frunk seine Sinnhaftigkeit verstärkt ...
der österreichische Frunk macht auf mich den besseren Eindruck
Illegaaaaaaaal! 😅🤪
warum nicht legal?
Er könnte auch einen 3T-Anhänger ziehen, wenn der Führerschein passt.
Entscheidend fürs Fz ist, was der Anhänger real wiegt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich finde die Bremskraft bei meinem Enyaq super schlecht.
Habt ihr auch das Gefühl erst einmal in das leere zu treten, bevor das Auto bremst?
Wenn ich mit meinen Kia xceed bremse, lege ich immer am Anfang eine Vollbremsung hin ,
Weil die Bremse sofort kommt.
Ich denke meine Bremse von Enyaq hat irgendwie ein defekt. Ist da etwas bekannt?
Beste Grüße
Fahr mal ganz normal, stell den Wählhebel auf N und bremse dann.
dann hast du die mechanische Skoda-Bremse pur ohne Übergänge zwecks Rekuperation o.ä.
Ich fänd's gut, wenn man dazu übergehen würde, die Winterreichweite, oder eine Übergangszeitreichweite (Herbst/Frühjahr) anzugeben, egal ob Verbrenner oder e-Auto. Dann könnte man sich über das Mehr besser freuen, als jetzt, wo man sich freuen soll, wenn man die angegebenen Werte überhaupt erreicht, nämlich unter strengster Askese (Ausnahmen mögen Spaß genau daran haben). Aber wo fängt man an? Kurzstrecke/Langstrecke? 0°C, 10°C oder minus 20°C, Regen, Schnee, Eis, Laub? Betrachtet man den "Klimawandel" oder Kriegssituationen? Die Liste kann man sicher in's Unendliche treiben. Alle wieviele Jahre möchte man die Kriterien an die neue Situation anpassen, wie beim Crashtest (Was vor fünf Jahren fünf Sterne waren, sind heute nur noch drei - Wie erklär' ich das?)?
Natürlich habe ich die Akkugröße meines Enyaqs nach den widrigeren Bedingungen gewählt, also wieweit kommt er mit dem Anhänger und auch, wie sieht es im Winter aus - ergo der "große" Akku. (Ich hätt' lieber einen 100er- Akku genommen...)
PS.: Ich mag den Apostroph!
Zumindest, wenn man nur die Winterreichweite eines BEV angibt, wird kaum noch jemand ein BEV kaufen wollen.
Die freuen sich im Moment halt alle über Angaben > 500km laut WLTP....auch wenn das für die allermeisten schon im Sommer schwierig wird.
Was mich mehr stört, ist das der Momentanverbrauch auch in kWh/100km angegegeben wird. Wenn man jetzt 100km/h fährt, dann geht das gut auf und wir bekommen kW.Wenn ich jetzt jedoch jede andere Geschwindigkeit fahre, dann muss ich fangen für eine Autofahrt komplexe Rechnungen zu tätigen, nur um heraus zu bekommen, wie viele kW nun mein momentan Verbrauch ist...
Ich sehe warum sie es getan haben, aber sie gehören erschossen für diese Entscheidung...
Warum sollte der Momentanverbrauch, zumindest solange das Auto in Bewegung ist, nicht in kWh/100km angegeben werden?
Beim Verbrenner hat sich, solange das Auto sich bewegt, kaum jemand über L/100km als Momentanverbrauchsangabe beschwert. Nur wenn das fz steht bringt das bekanntlich wenig und die meisten BC schwenken dann auf L/h um.
Warum musst du bei der völlig gängigen Angabe des momentanen Energiebedarfs pro Strecke (kWh/100km) und anderen Geschwindigkeiten als 100km/h irgend etwas umrechnen?
na ja, die 12V-Batterie wird m.E. durch Steuergerät am Minuspol ständig (24h) überwacht, genau so, wie es bei jedem Fz des VW-Konzerns mit Verbrenner plus Strt&Stop der Fall ist.
Es ist nur keine automatische Möglichkeit vor gesehen, bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes die Nachladung zu veranlassen oder zumindest dem Fahrer rechtzeitig eine Nachricht über die tollen Apps zukommen zu lassen.
... ich überlege gerade wo der Unterschied z.B. zwischen 80% und 85% SoC beim Laden sein soll. Dies alles unter dem Hintergrund, dass...
......
- der Wert z.B. temperaturabhängig ist, also im Sommer 85% SoC sind nicht gleich im Winter 85%.
Woran machst du das fest?
Kann ich nicht bestätigen...ich fahr fast nur Kurzstrecke Stadt in Fahrmodus B, mein Auto steht 365 Tage unterm Carport, der salzigen Seeluft ausgesetzt.....mein Briefkasten sieht dagegen aus wie rostige Kunst.
Die Feststellbremse ist auch in der Trommelbremse und sollte dort nicht anpacken.
bei meinen Vorgänger-Fz und auch bei meinem Anhänger ging es gar nicht anders, als aktiv zu bremsen, wenn man denn bremst. Nützt nichts.
Ich vermute sogar eher das Gegenteil:
Dadurch, dass durch die Rekuperation wenig aktiv gebremst wird, gibt es weniger Abrieb in der Trommel, der Feuchtigkeit gut halten kann.