Beiträge von enopol

    Fix4Bike da ist wirklich der Name Programm.

    Du setzt den einfach drauf, es macht "Klick" und fertig.

    Wobei "Fix" sehr wahrscheinlich eher auf die Befestigungsart und nicht auf auf die Schnelligkeit und Einfachheit der Montage abzielt...zuzdem muss man beim Enyaq, bzw. dessen werkseitiger AHK, halt immer vor der Montage dran denken, den Stecker zu "fixieren".

    Ich denke schon, dass der Unterschied aus dem rekupieren kommt.

    Die Differenz von 4 kWh wurde rekupiert.


    Wenn du es denkst und nicht nur meinst, dann erkläre es doch an einem einfachen Beispiel, wo man einen Berg hoch fährt, danach wieder herunter, auf das gleiche Höhenausgangsniveau, und das, der Einfachheit wegen, durchgehend mit konstanter Geschwindigkeit.


    Wenn die Gesamt-Strecke z.b. 10km lang ist:

    Warum sollte man mit Berg und Rekuperation diese 10km mit weniger Energie bewältigen können, als wenn man die 10km mit konstanter Geschwindigkeit in einer horizontalen Ebene fährt?

    Hallo zusammen,

    kann jemand sagen, ob eine Fix4Bike Einrichtung am Fahrradträger auch eine Gewinn an Fahrsicherheit / Fahrstabilität bringt oder 'nur' einfachere Montage. Wobei ich schon gelernt habe, dass man bei Fix4Bike zuerst den Beleuchtungsstecker einstecken muss, weil sonst der Deckel sich nicht mehr weit genug öffnen lässt.

    Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Montage mit Fix4Bike ernsthaft einfacher oder komfortabler wäre, als z.b. bei meinem uebler.

    Wenn eventuell dazu kommt, dass man den 13-pol-Stecker nur vor der Befestigung des Halters korrekt einstecken kann, ist das mit der einfacheren Montage insgesamt bestimmt nicht mehr der Fall.


    Sicherer wird er m.E. schon sein, denn die Befestigung ist nicht auf ausreichende Reibung, wie bei den normalen Trägern angewiesen, sondern die Befestigung ist formschlüssig.


    Dadurch ist ein Verdrehen des Trägers auf der AHK-Kugel nahezu ausgeschlossen.

    Von der AHK lösen, wird sich ein Träger mit Reibungsbefestigung aber genau so wenig.


    Probleme hatte ich mit Verdrehen in den gut 12 Jahren mit dem uebler und 2-E-Bikes hinten drauf, bei unterschiedlichen Fz, allerdings auch noch nie....auch nicht bei schlechterer Wegstrecke.

    Seit dem ich es mit dem Rücken habe, ist es für mich besonders wichtig, dass mein Träger recht leicht ist (nur ca 13kg), denn auf die Kupplung heben, muss man alle Träger.... und "vorschriftsmässig", mit geradem Rücken, klappt das eher nicht so gut.

    bei dem AHK-Satz steht doch extra, dass die tatsächlichen Werte vom Fz-Hersteller abhängig sind.

    Die Rameder-AHK mit max. 85kg Stützlast ist eine "echte" AHK und keine AHK (mit Stift auf der Kugel), die nur für Transportzwecke zugelassen ist.

    Beim Enyaq ist herstellerseitig bei 75kg Stützlast Schluss.


    Ob der iV50 überhaupt Stützlast und eventuell sogar eine Anhängelast in den Papieren eingetragen hat, weiß ich nicht.

    Wenn eine Stützlast eingetragen ist, sollte/muss man sich daran halten auch wenn die AHK selbst für eine größere Stützlast freigegeben ist.

    Wenn keine Anhängelast eingetragen ist, kann es eventuell sogar sein, dass die AHK ohne Stift auf der Kugel nicht am Auto montiert werden darf, da die Gefahr besteht, dass jemand, der nicht genau in die Papiere schaut, damit einen Anhänger ziehen könnte.

    Das weiß ich nicht.

    Ich würde bei einem Fz, welches ich nicht kenne und welches eine AHK hat, bei Verwendung eines kleinen Transportanhängers jedenfalls keine Gedanken über die Anhängelast machen und daher deswegen nicht in die Papiere schauen.

    Aha. Wie soll das denn bitte gehen? Zumindest bis 3.0 kann man nur bevorzugte Bezahlmethoden angeben, aber keine Ladesäulenanbieter.

    Stimmt. Du hast recht.

    Ich habe nicht "bevorzugt Ionitiy", sondern "bevorzugt Powerpass" gewählt......das ist dann eher für die Anbieter-Firma (Elli) wichtig, als für mich als Fahrer.....der Fahrer bezahlt dann, soweit es möglich ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit (bevorzugt...) über seinen PowerPass-Account.

    Eine geschickte Kooperation zwischen Skoda und Elli.

    Simply Clever...


    Danke für deinen Hinweis, denn das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Die Einstellung "bevorzugt PowerPass" wird bei mir natürlich umgehend deaktiviert.....


    Bezahlen kann man mit PowerPass an allen möglichen Ladestationen, wie ich auf der PowerPass-App erkenne. Dafür braucht man eigentlich keinen Filter. PowerPass gehört leider bei den Ladestationen anderer Anbieter, trotz teurem Abo, nicht gerade zu den Schnäppchen und genau deswegen, soll man wohl "bevorzugt" mit PowerPass bezahlen.


    Damit fehlt dem Werksnavi dann allerdings tatsächlich jegliche Filterung nach Anbieter, die für Kunden viel wichtiger wäre.

    Absolut schwaches Bild für das Skoda-Navi.


    Von daher muss man als PowerPass Kunde, der ein Abo hat und daher bevorzugt bei Ionitiy laden möchte, für eine sinnvolle, preisgünstige Planung, die PowerPass-App benutzen, denn die lässt sich u.a. ausschließlich für Ionity einstellen.

    Die Ergebnisse dieser Recherche, inkl. eigener Überlegungen zu den Reichweiten usw., lässt man dann manuell in das diesbezüglich sehr eingeschränkte Werksnavi einfließen und dann kann die Fahrt losgehen....


    Das ist wirklich keine gute Werbung für die E-Mobilität!

    Die Frage war eher, ob der Q8-Lader den PowerPass akzeptiert. Dann wird der logischerweise durch das Navi priorisiert, wenn er reichweitenmäßig am besten hinkommt.

    Wie oft soll ich es noch wiederholen:

    Ich wollte bevorzugt mit Ionity laden und das habe ich dem Navi per Touchscreen zu verstehen gegeben.

    Ich möchte nämlich gerne nur 26Kr/kWh zahlen, anstatt des doppelten Preises.....

    Um die Gesamtstrecke zu schaffen wäre es ohne weiteres möglich, nach 129km den Ionity-Lader in Apenrade zu nutzen, statt in 178km den Q8-Lader.


    Die automatische Planung des Werksnavis ist zu stumpf, der einzige Filter bezüglich der Betreiber ist offenbar kaum wirksam und für eine wirklich sinnvolle manuelle Planung fehlen halt einige Einstellmöglichkeiten.

    Funktioniert der PowerPass bei diesem Lader nicht? Normalerweise kommt beim Navi der Hinweis "Ihre bevorzugte Bezahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden", wenn das Navi Ladestionen einplant, bei denen der PP nicht läuft (wenn man diesen als bevorzugte Bezahlmethode definiert hat)

    Laut PowerPass funktioniert Powerpass an allen 3 infrage kommenden Ionitiy-Ladestationen, ansonsten wäre es etwas unsinnig, wenn die PowerPass-App diese Lader nennt....

    Was bei allen 3 Stationen laut Powerpass nicht funktionieren soll, ist plug an charge mit Powerpass....


    Mir ist nicht bekannt, dass ich mir durch die Aktivierung von plug and charge im Auto, relevante erhebliche Nachteile bei der Routenplanung einfangen kann, indem das Navi diese zusätzliche Möglichkeit als Ausschlusskriterium wertet. Das wäre ja der komplette Schwachsinn.

    Steht das irgendwo?


    Darauf hinweisen könnte/sollte das Navi ja gerne, aber planen sollte es mit allen IONITY-Ladepunkten, weil ich dazu die Anweisung im Navi gegeben habe.

    wenn das nicht geschieht, bzw. normal nicht mal möglich ist, ist das Navi für mich unzuverlässig. Ich möchte jedenfalls nicht, so wie jetzt gerade, aufwändige Recherchen betreiben, weil ich die berechtigte Vermutung hatte, dass das nicht vernünftig funbktioniert.

    Ich habe zudem keinen diesbezüglichen Hinweis meines Navis bei der Routenplanung erhalten.


    Bei der Powerpass-App kann ich die 3 möglichen "Zugriffsmodi" (Bezahlarten) doch wählen. Wieso geht das beim tollen Werksnavi nicht, wenn schon die Möglichkeit realisiert wurde, IONITIY bevorzugt einstellen zu können?


    Wenn "ionitiy bevorzugt" ausgewählt wurde, möchte ich "ionitiy bevorzugt" haben und an der genannten Strecke gibt es keinen Grund, ausschließlich immer einen bestimmtzen Q8-Lader in die Routenplanung ein zu bauen.

    Es ist einfach nur schlecht, wenn das überhaupt nicht klappt und es ist auch schlecht, wenn man erst tief in die Materie eindringen müsste, um sich die Eigenarten des Werksnavis bei komplexeren Planungen ein zu prägen.


    Ist schon traurig genug, dass man sich beim Werksnavi nur bezüglich Ionity festlegen kann und das auch nur in eingeschränkter Form. Dann sollte es aber uneingeschränkt klappen und wenn das Navi meint, Hinweise geben zu müssen, soll es das machen.


    Geht auch einfacher: während der Fahrt nach "Ionity entlang der Route" suchen und dann aus der erscheinenden Liste die gewünschte Ionity vor oder nach dem geplanten Ladestopp anwählen.

    habe ich nach Start der Route gerade gemacht, kommt aber fast nur Unsinn dabei heraus:

    Es werden

    1. nicht nur Ionity-ladestationen genannt und

    2. werden viele Stationen genannt, die sich weit ab von Route, sogar in Mitteldeutschland befinden.

    es wurden auch dänische Ladestationen genannt, aber leider nur welche, die überhaupt nichts mit der Route zu tun haben.


    Andersherum wird ein Schuh draus. Das Skoda-Navi ist endlich ein Festeinbau-Navi, dass das Qualitätsniveau eines TomTom Go erreicht. Die Navis aller vorher von mir gefahrenen PKW kamen nicht einmal annähernd an das TomTom heran, weshalb ich dieses dann auch immer genutzt habe.

    Das Skoda Werksnavi sollte zumindest die o. genannten Dinge bringen und sich auch bei derartigen Routen von Leuten sicher bedienen lassen, die das nicht dauernd machen und die nicht unbedingt die große IT-Virtuosen sind.

    Das sollten für ein Allerwelts-E-Auto Basics sein. Wie will man denn ein E-Auto, für welches nun mal häufiger Routenplanungen mit Ladestionen durchgeführt werden müssen, einem unbedarften Verbrenner-Fahrer schmackhaft machen, wenn dieses aufgrund der geringen Reichweite usw. notwendige Übel, nur mit deutlichen Abstrichen funktioniert?


    Zumindest das TomTom Raider 550, welches 2 meiner Freunde und ich beim Motorradfahren (undich früher auch beim Autofahren) nutzen, ist ebenfalls sicher zu benutzen, wenn es um einfache Zielführung geht.

    Für die Planung komplizierterer Touren braucht man einiges an Zeit, wenn man das nicht gerade täglich macht.

    Während einer Pause bei der Motorradtour, die Planung ändern, lassen wir daher gerne sein.....daher wird in einer Pause, wenn mal wieder etwas nicht klappt, schlichtweg ein einziges neuer Ziel eingegeben und gut ist.

    Also so ähnlich, wie ich es jetzt beim Enyaq-Werksnavi für die Zwischenladestation machen muss, sofern ich gerne mit Ionity laden möchte.....


    Die Geschwindigkeitsmeldungen für die Straßen sind beim TomTom550 fast noch schlechter, als die des Enyaq Werks-Navis.

    Bei einfachen A zu B Routen funktioniert das TomTom ansonsten aber recht gut.

    Ich habe eben noch einmal getestet. Es geht um eine Fahrt von Kiel nach Aalborg in Dänemark.

    Eingestellt ist "bevorzugt PowerPass".

    Das Navi erstellt eine Route mit einem Zwischenstop an eine Q8-Lader bei Kolding.....

    Es kennt also Ladestationen in Dänemark, obwohl ich in D bin....

    Bevorzugt PowerPass ignoriert es, obwohl ohne Probleme eine Station mmit PowerPass infrage kommt.


    Es gibt für mich 3 sinnvolle PowerPass-Stationen in Dänemark auf der genannten Strecke.

    Die werden im Navi nicht angezeigt.

    Wenn man sie per Adresseingabe sucht, nennt das Navi in einem Fall anhand der Adresse immerhin, dass es sich um einen 350kW-Ionitiy-Lader handelt, zeigt diesen aber nicht von allein als Ladestation an. Ich muss ihn daher manuell als Ladestation im Navi festlegen.

    Dies habe ich mit allen 3 von mir erstellten Ladepunkten gemacht.

    Trotzdem werden diese 3 Ionitiy-Lader nicht für die automatische Routenplanung genutzt, sondern immer nur dieser eine Q8-Lader bei Kolding.....


    Ich habe das Navi vorher noch nie für eine Route mit Ladestopps benutzt und bin jetzt definitiv enttäuscht.

    So ein System ist für komplexere Aufgaben nicht wirklich brauchbar.


    Wenn ich nur an Ionity-Ladern laden möchte (die zudem alle in unmittelbarer Nähe meiner Route stehen), habe ich keine andere Chance, als jeweils eine Route auf den nächsten Lader zu erstellen, wobei ich mich selbst um Restreichweite usw. kümmern muss.

    Intuitiv ist das Navi zudem nicht gerade bedienbar.

    Ist wirklich nur eine Notlösung auf dem Qualitätsniveau eines mobilen Navis, nur halt mit großem Bildschirm.....


    In der Points of Interest Liste oder den Ladefiltern oder wo wählst Du was aus ?

    das würde mich auch interessieren, denn so etwas habe ich nicht gefunden und außerdem würde es wenig nützen, wenn die Wirkung so einer Auswahl die Gleiche wäre, wie bei "PowerPass bevorzugt"......

    Das ist in der Tat schon bedenklich, vor allem, wenn es sich um einen der Selected Network Partner handelt. Und die Norager-Station ist ja nun auch nicht so unbedeutend.

    Ionitiy (oder Partnerstationen, wo ich mit meinem Powerpass günstig laden kann) sind ohnehin nur recht selten an zu treffen.

    Laut meiner Enyaq Navi wäre die nördlichste dieser Stationen bei Aarhus, so dass man z.b. bis zu den Norwegen-Fähren in Dänemark rund 200km Strecke hätte, wo diesbezüglich nichts ist.