Funktioniert der PowerPass bei diesem Lader nicht? Normalerweise kommt beim Navi der Hinweis "Ihre bevorzugte Bezahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden", wenn das Navi Ladestionen einplant, bei denen der PP nicht läuft (wenn man diesen als bevorzugte Bezahlmethode definiert hat)
Laut PowerPass funktioniert Powerpass an allen 3 infrage kommenden Ionitiy-Ladestationen, ansonsten wäre es etwas unsinnig, wenn die PowerPass-App diese Lader nennt....
Was bei allen 3 Stationen laut Powerpass nicht funktionieren soll, ist plug an charge mit Powerpass....
Mir ist nicht bekannt, dass ich mir durch die Aktivierung von plug and charge im Auto, relevante erhebliche Nachteile bei der Routenplanung einfangen kann, indem das Navi diese zusätzliche Möglichkeit als Ausschlusskriterium wertet. Das wäre ja der komplette Schwachsinn.
Steht das irgendwo?
Darauf hinweisen könnte/sollte das Navi ja gerne, aber planen sollte es mit allen IONITY-Ladepunkten, weil ich dazu die Anweisung im Navi gegeben habe.
wenn das nicht geschieht, bzw. normal nicht mal möglich ist, ist das Navi für mich unzuverlässig. Ich möchte jedenfalls nicht, so wie jetzt gerade, aufwändige Recherchen betreiben, weil ich die berechtigte Vermutung hatte, dass das nicht vernünftig funbktioniert.
Ich habe zudem keinen diesbezüglichen Hinweis meines Navis bei der Routenplanung erhalten.
Bei der Powerpass-App kann ich die 3 möglichen "Zugriffsmodi" (Bezahlarten) doch wählen. Wieso geht das beim tollen Werksnavi nicht, wenn schon die Möglichkeit realisiert wurde, IONITIY bevorzugt einstellen zu können?
Wenn "ionitiy bevorzugt" ausgewählt wurde, möchte ich "ionitiy bevorzugt" haben und an der genannten Strecke gibt es keinen Grund, ausschließlich immer einen bestimmtzen Q8-Lader in die Routenplanung ein zu bauen.
Es ist einfach nur schlecht, wenn das überhaupt nicht klappt und es ist auch schlecht, wenn man erst tief in die Materie eindringen müsste, um sich die Eigenarten des Werksnavis bei komplexeren Planungen ein zu prägen.
Ist schon traurig genug, dass man sich beim Werksnavi nur bezüglich Ionity festlegen kann und das auch nur in eingeschränkter Form. Dann sollte es aber uneingeschränkt klappen und wenn das Navi meint, Hinweise geben zu müssen, soll es das machen.
Geht auch einfacher: während der Fahrt nach "Ionity entlang der Route" suchen und dann aus der erscheinenden Liste die gewünschte Ionity vor oder nach dem geplanten Ladestopp anwählen.
habe ich nach Start der Route gerade gemacht, kommt aber fast nur Unsinn dabei heraus:
Es werden
1. nicht nur Ionity-ladestationen genannt und
2. werden viele Stationen genannt, die sich weit ab von Route, sogar in Mitteldeutschland befinden.
es wurden auch dänische Ladestationen genannt, aber leider nur welche, die überhaupt nichts mit der Route zu tun haben.
Andersherum wird ein Schuh draus. Das Skoda-Navi ist endlich ein Festeinbau-Navi, dass das Qualitätsniveau eines TomTom Go erreicht. Die Navis aller vorher von mir gefahrenen PKW kamen nicht einmal annähernd an das TomTom heran, weshalb ich dieses dann auch immer genutzt habe.
Das Skoda Werksnavi sollte zumindest die o. genannten Dinge bringen und sich auch bei derartigen Routen von Leuten sicher bedienen lassen, die das nicht dauernd machen und die nicht unbedingt die große IT-Virtuosen sind.
Das sollten für ein Allerwelts-E-Auto Basics sein. Wie will man denn ein E-Auto, für welches nun mal häufiger Routenplanungen mit Ladestionen durchgeführt werden müssen, einem unbedarften Verbrenner-Fahrer schmackhaft machen, wenn dieses aufgrund der geringen Reichweite usw. notwendige Übel, nur mit deutlichen Abstrichen funktioniert?
Zumindest das TomTom Raider 550, welches 2 meiner Freunde und ich beim Motorradfahren (undich früher auch beim Autofahren) nutzen, ist ebenfalls sicher zu benutzen, wenn es um einfache Zielführung geht.
Für die Planung komplizierterer Touren braucht man einiges an Zeit, wenn man das nicht gerade täglich macht.
Während einer Pause bei der Motorradtour, die Planung ändern, lassen wir daher gerne sein.....daher wird in einer Pause, wenn mal wieder etwas nicht klappt, schlichtweg ein einziges neuer Ziel eingegeben und gut ist.
Also so ähnlich, wie ich es jetzt beim Enyaq-Werksnavi für die Zwischenladestation machen muss, sofern ich gerne mit Ionity laden möchte.....
Die Geschwindigkeitsmeldungen für die Straßen sind beim TomTom550 fast noch schlechter, als die des Enyaq Werks-Navis.
Bei einfachen A zu B Routen funktioniert das TomTom ansonsten aber recht gut.