Beiträge von enopol

Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Das Knacken ist ganz sicher nicht "Stand der Technik" und von daher bei einem sicherheitsrelevanten Teil, wie es Bremsen nun mal sind, keinesfalls akzeptabel.

Bei mir sind die klimatischen und sonstigen Bedingungen offenbar so, dass dieses Knacken als Stand der Technik bezeichnet werden muss, denn es betraf bisher alle meine Autos.

Je länger das Auto bei hoher Luftfeuchtigkeit mit angezogener Handbremse stand, desto mehr konnte man den Stand der Technik spüren.....

Egal, ob hinten Scheibenbremsen waren oder Trommeln..

Unterschied zum Enyaq:

Bei allen bisherigen Autos konnte ich, entweder durch eine echte Parksperre oder das Einlegen des 1.Gangs wirksame Abhilfe schaffen. Das geht beim Enyaq leider nicht mehr ....ist zwar nicht unbedingt Stand der Technik, aber bei den MEBs leider Stand der Serie....was ich vor der Bestellung nicht wusste.

Mir wird über längere Sicht gar nichts anderes übrig bleiben, als mit diesem Stand der Serie zu leben, denn konstruktiv wird VW an den MEB-Kisten bezüglich echter Parksperre nichts ändern und Bremsbeläge werden bei ungünstigen Bedingungen bei MEBs vermutlich auch in ein paar Jahren noch festbacken können.

Solange es nur mal etwas knackt, ist es mir auch ziemlich egal. Ich weiß ja, was es ist....gefährlich ist es bis dahin m.E. nicht.

Was mir nicht mehr egal ist und was ich (mit einem anderen Auto) schon erlebt habe, ist dass ich das Auto mit dessen Frontantrieb und einem blockierten Hinterrad aus dem Carport schleifen musste....

Das ist weder lustig, noch absolut gefahrlos, denn wenn man mit etwas Gewalt (Anfahren mit mehreren Personen im Kofferraum und der Rückbank) die Bremse gelöst bekommt, könnte der Bremsbelag teilweise zerstört sein.

Ansonsten müsste das Auto vom ADAC aus dem Carport gezerrt werden....

ich würde ja damit eventuell zum Ende der Garantiezeit zur Werkstatt gehen. Somit ist VW/Skoda da nicht raus.

Es macht m.E. nur keinen Sinn, schon kurze Zeit nachdem man schon mal deswegen erfolglos in der Werkstatt war, dort wieder auf zu schlagen.

Das halte ich für überflüssigen Aktionismus; ich habe genug andere Dinge die ich lieber täte....

mit einem anderen Auto (Golf 6) habe ich ähnliche Dinge schon mal gehabt. Damals ging es um die damals leider typischen Dinge wie, ruckendes DSG und klappernde Steuerketten.

1. hat es sehr lange gedauert und sehr viel Nerven gekostet, bis diese Mängel von VW nicht mehr weg diskutiert werden konnten (die Geschichte mit dem Problem-DSG war damals noch neu....) und

2. war mir ein Jahr nach der Beseitigung der Mängel klar, dass beides weitergehen wird....nach diesem jahr waren die Symptome der beiden Komponenten aber noch so schwach, dass ich keine Lust hatte, deswegen schon wieder zu VW zu rennen.

Glücklicherweise hatte ich damals 5 Jahre Garantieversicherung und wollte beides zum Ende noch einmal reparieren lassen. So weit ist es dann gar nicht mehr gekommen. ich habe die Kiste im für VW mangelfreien Zustand, bei VW in Zahlung gegeben....

Wenn ich das Fz länger behalten hätte, wäre es irgendwann so weit gewesen, dass ich die Mängelbeseitigung entweder selbst bezahlen müsste oder mit so einem Schrott leben müsste.

Beim Enyaq sieht es bezüglich der Feststellbremse aus meiner Sicht genau so aus:

Bis zum Ende der Garantiezeit kann ich den kostenlosen Wechselservice noch in Anspruch nehmen, aber es wird aus meiner Sicht halt keine wirkliche Lösung geben und ich müsste später den Wechsel der Komponenten selbst bezahlen oder mit den "Schrott" leben.

die Bedürfnisse sind halt individuell verschieden...

Ich hatte im Octavia 3 den doppelten Boden, fand ihn in Summe eher störend und habe deswegen im Enyaq keinen bestellt.

Relativ wichtig sind für mich die seitlichen Fächer des Kofferraums, die man anscheinend (bin mir nicht ganz sicher) nur ohne doppelten Boden hat.

Auf deren Inhalt habe ich auch dann Zugriff, wenn der gesamte sonstige Kofferraum nahezu befüllt ist.

Sieht natürlich nicht so elegant aus, als wenn sich der dortige Kleinkram im doppelten Boden befindet, aber ich komme immer dran. Einen Preis für den schönsten Kofferraum strebe ich nicht an...

mit dem normalen Kühlkompressor kann keine Klimaanlage den Innenraum heizen....

AC Off bedeutet Klimakompressor OFF (aber anscheinend mit Ausnahmen...).

Dann kann man neben der Kühlfunktion, die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage nicht mehr nutzen.

Den PTC-Innenraumheizer stellt man mit "AC: Off" aber nicht ab.....der PTC-Innenraumheizer ist quasi die "Heizspirale" und der ist auch dann im Enyaq verbaut, wenn dieser eine Wärmepumpe hat.

Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln.

und dann?

Kostet den Fz-Besitzer nur weiteren Aufwand nochmals zur Werkstatt zu gehen.

Es gibt offenbar bis jetzt keine werkseitige Lösung, die das Anbacken zu 100% ausschließt.

Ich würde daher höchstens zum Ende der Garantiezeit deswegen noch mal zur Werkstatt.

Leider hat man eine "richtige" Parksperre beim Getriebe weg gespart und es gibt nicht mal die Möglichkeit, das Fz abgeschlossen ohne Parkbremse, gesichert mit Keilen, ab zu stellen.

Ist bei mir auch so, habe ihn mir dennoch bestellt, damit das Ladekabel vorn drin liegt. Denn oft sind bei uns solche blöden Poller am Ende der Parklücke, an die man so nah ranfahren muss, das der Kofferaum nicht mehr aufgeht, wenn man komplett in der Lücke stehen will.

Bisher sah es dann so aus halb Einparken, Kabel rausholen, komplett Einparken, anstecken. :D

Das ist halt individuell sehr unterschiedlich.....ich habe dieses Ladekabel seit Auslieferung des Fz (vor rund 8 Monaten) noch nie gebraucht und ich sehe auch kaum eine Chance, dass sich das ändern wird.

Eigentlich könnte ich es auch im großen "Frunk", unserem Keller, deponieren.

die gefällt mir auch ohne Gasdruckfeder besser....

Bei mir ist es allerdings so, dass mein normaler Kofferraum zu 95% ohnehin leer ist und alles, was ich an Technik usw. mitschleppe, im untersten Kofferraumfach und in den Seitenfächern (Seitenfächer, da ich keinen doppelten Boden habe), ausreichend Platz findet und gut zugänglich ist.

Der at-Frunk ist qualitativ sicherlich sein Geld wert, aber wenn man so etwas eigentlich nicht braucht, sind auch knapp 300€ viel Geld.