Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Das Knacken ist ganz sicher nicht "Stand der Technik" und von daher bei einem sicherheitsrelevanten Teil, wie es Bremsen nun mal sind, keinesfalls akzeptabel.
Bei mir sind die klimatischen und sonstigen Bedingungen offenbar so, dass dieses Knacken als Stand der Technik bezeichnet werden muss, denn es betraf bisher alle meine Autos.
Je länger das Auto bei hoher Luftfeuchtigkeit mit angezogener Handbremse stand, desto mehr konnte man den Stand der Technik spüren.....
Egal, ob hinten Scheibenbremsen waren oder Trommeln..
Unterschied zum Enyaq:
Bei allen bisherigen Autos konnte ich, entweder durch eine echte Parksperre oder das Einlegen des 1.Gangs wirksame Abhilfe schaffen. Das geht beim Enyaq leider nicht mehr ....ist zwar nicht unbedingt Stand der Technik, aber bei den MEBs leider Stand der Serie....was ich vor der Bestellung nicht wusste.
Mir wird über längere Sicht gar nichts anderes übrig bleiben, als mit diesem Stand der Serie zu leben, denn konstruktiv wird VW an den MEB-Kisten bezüglich echter Parksperre nichts ändern und Bremsbeläge werden bei ungünstigen Bedingungen bei MEBs vermutlich auch in ein paar Jahren noch festbacken können.
Solange es nur mal etwas knackt, ist es mir auch ziemlich egal. Ich weiß ja, was es ist....gefährlich ist es bis dahin m.E. nicht.
Was mir nicht mehr egal ist und was ich (mit einem anderen Auto) schon erlebt habe, ist dass ich das Auto mit dessen Frontantrieb und einem blockierten Hinterrad aus dem Carport schleifen musste....
Das ist weder lustig, noch absolut gefahrlos, denn wenn man mit etwas Gewalt (Anfahren mit mehreren Personen im Kofferraum und der Rückbank) die Bremse gelöst bekommt, könnte der Bremsbelag teilweise zerstört sein.
Ansonsten müsste das Auto vom ADAC aus dem Carport gezerrt werden....