Beiträge von enopol

An den Ionity-Stationen, die wir hier DK angefahren sind, war immer sofort Platz.

A66, Ionity kann man im Navi m.E. nicht in die automatische Ladeplanung mit einbeziehen.

Was man per Schieber im Navi wählen kann, ist "PowerPass bevorzugt".

Das ist offenbar hauptsächlich eine Maßnahme von Skoda, dem Kooperationspartner Elli Umsätze zu verschaffen.

Damit wählt man möglichst alle Ladestationen aus, die über PowerPass abrechnen und das sind viele unterschiedliche.

Ionity Stationen kann man damit nicht explizit wählen.

Bleibt also nur Punkt 2, wenn man das PowerPas Abo konsequent nutzen möchte:

Manuelle Planung am Navi

Die eigentliche Ursache für die Notwendigkeit der Planung ist bei mir gewesen, dass ich gerne bei Ionity laden möchte.

Ohne diesen Grund ist es deutlich einfacher.

Wenn man schon ein Abo hat/bestellt, ist es vielleicht nicht ganz abwegig, dieses auch zu nutzen, zumal man danit teilweise zum halben Preis laden kann.

Derartige Preisunterschiede gibt es beim Tanken nicht.

Das Ionity Netz ist teilweise nicht besonders eng und dann muss man halt etwas planen.

Deutlich besser wäre die Geschichte, wenn das Navi die automatische Routenplanung nach Betreiber beherrschen würde.

Nicht wirklich - aber das merkst du dann schnell, wenn deiner mal da ist. ;)

Ich bin gerade das erste Mal mit dem Enyaq im Urlaub unterwegs.

Selbstverständlich bedarf es mit Enyaq mehr Planung, als mit dem Verbrenner vorher.

Ist übrigens das selbe Urlaubsgebiet in das wir schon vorher gefahren sind. Von daher sehr gut zu vergleichen.

Beim Verbrenner gab es bezüglich Tanken gar keine Planung...

Beim Enyaq fängt es schon damit an, dass man mindestens 1-2 Abos zum Laden haben sollte....

Die Strecke wurde vorher mit Verbrenner (inkl. kleinem Wohnwagen) ohne Tankunterbrechung gefahren.

Am nächsten Tag wurde an der nächsten Tankstelle im Dorf kurz vor dem Einkaufen in 5 Minuten vollgetankt und das reichte i.d.R. bis zur Abfahrt vom Urlaubsort.

Bezahlung: Kreditkarte am Automaten

Preisnachteil durch Kreditkartenzahlung: keiner

Selbst beim Solo-Enyaq ist die Tour bis zum Urlaubsort nur knapp mit 100% SOC machbar.

Um etwas Reserven zu haben, habe ich daher einmal nachgeladen.

Das möchte ich aber nicht an jeder Ladestation machen, sondern an einer schnellen, denn sonst wird die Reisezeit zu sehr gestreckt.

Auch während des Urlaubs kann ich das Laden an langsamen Säulen vergessen. Es befindet sich schlichtweg keine an Orten, wo ich mich länger aufhalte. Teuer sind sie zudem.

Eine schnelle Lade-Station finde ich zudem bei weitem nicht an jedem Ort der eine Tankstelle hat.

Eine von Ionity schon gar nicht.

Der Preisvorteil wegen des Abos ist bei Ionity aber so heftig, dass man davon auch Gebrauch machen will (außer im Urlaub brauche ich Ionity i.d.R. nicht....).

Wenn man die Auto-Energiekosten des Urlaubs möglichst mit Ionity Ladesäulen bestreiten will, kann man leider nicht mal auf die automatische Ladeplanung des Enyaqs zurück greifen, denn eine automatische Routenplanung mit ausgewählten Betreibern kann das Navi offenbar nicht.

Das erfordert dann noch mehr Planung....

Eine weitere Sache, die man beim E-Auto gerne im Blick behalten (planen) sollte:

Man sollte den Ladezustand im Auge behalten.

Kurz mal prophylaktisch bis 80% laden, weil es gerade gut passt und eine schnelle Ladestation auf dem Weg ist, kann keine so besonders gute Idee sein, wenn die Batterie noch rund zur Hälfte voll ist.

Dann geht die Ladegeschwindigkeit schlichtweg heftig in die Knie, so dass selbst diese 30% nachladen relativ lange dauern.

Mit rund 20 Minuten reiner Ladezeit wäre dann für gerade mal etwas mehr als 20kwh zu rechnen.

Ein Verhalten welches es beim Verbrenner nicht gibt und daher auch nicht eingeplant/beachtet werden muss.

Mein Fazit:

Mit Verbrenner ist es deutlich einfacher und es braucht, Ausnahme z.b. vielleicht nördlich des Polarkreises, außer, dass man die Kreditkarte dabei haben sollte, nichts geplant zu werden.

Zudem ist die Tankgeschwindigkeit nicht vom Inhalt des Tanks oder der Temperatur abhängig.

Da ich im Jahr maximal 2-3 längere Touren in den Urlaub fahre und ansonsten gar keine Lade-Planung brauche, weil ansonsten ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen wird, kann ich gut damit leben und deshalb ist ein E-Auto für mich akzeptabel.

Meine BA macht keine Unterschiede, ob ACC bereits werkseitig vorhanden war oder nicht:

Die generelle Aussage ist, dass man zwischen allen 3 Möglichkeiten umschalten können soll.

Ob GRA nach dem Werksupdate noch vorhanden ist, ist daher nicht wirklich sicher. Was Skoda schreibt und was wirklich Sache ist, muss bekanntlich nicht unbedingt übereinstimmen.

Dass davon eine Priorität beim Fz Start hat, steht leider nichts in der Online BA.

Bald weiß ich aus erster Hand hoffentlich mehr:

Ich habe mir ACC gerade eben einen Monat zur Probe bestellt....

Wichtig wäre von meiner Seite noch festzustellen (und das sind Erfahrungswerte aus jahrelanger AD Tätigkeit), dass schnell fahren nicht zwangsläufig schneller resp. früher ankommen bedeutet. Dies würde nur auf einer Rennstrecke ohne Verkehr passen.

Auch beim Verbrenner musste ich ab gewissen km Leistungen zwischendrin tanken, wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe. Kann mir keiner erzählen, dass er mit Pedal am Boden im Verbrenner die ominösen 1000 km oder mehr geschafft hat. Bei mir ging dann der Verbrauch von durchschnittlich 6.5 Ltr. schnell mal auf min 8 Ltr. teilweise 9 Ltr oder noch darüber hoch.

Na ja, dass wären dann bei einem 60L-Tank sichere 600km (+60km Reserve...) und das wenn man volle Kanne fährt und zwischendurch schneller ist, als es MEBs überhaupt können.

Wieviele km schafft denn ein volle Kanne gefahrener Enyaq (zudem bei etwas geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit) sicher, also excl.. 30km Reserve?

Viel mehr als 200km werden es bei wenig Verkehr wohl kaum werden.

Davon wieviel er u. den Umständen ab der Zwischenladung noch schafft, brauchen wir gar nicht erst reden...

Bei einer 600km Strecke müsste der Enyaq dann minimal 2x nachladen = Minimum 1 Stunde, real sicherlich mehr.

Vielen Dank für die Info.

Demnach widerspricht die Realität bei deinem Enyaq dem, was in der BA steht (habe momentan nur die online BA), denn dort ist eindeutig davon die Rede, dass man mit dem Knopf am Lenkrad zwischen ACC, GRA und Speedlimiter umschalten kann.

Wäre gut, wenn der Wegfall der Auswahlmöglichkeit GRA bei vorhandenem ACC noch jemand anders bestätigen könnte.

Bei meinem kann ich aktuell zwangsläufig nur zwischem GRA und Speedlimiter umschalten.

Was in der BA m.E. nicht erwähnt wird:

Nach einem Neustart ist bei mir immer GRA aktiv.

Wie sieht das aus, wenn man ACC hat?

Irgendwie macht diese Geschichte bei mir den Eindruck, als ob auch Skoda nicht so wirklich weiß, wie es konkret läuft....

Ist dein Enyaq im werkseitigem Zustand, d.h.:

War ACC werkseitig vorhanden oder wurde es per OBD freigeschaltet?

Soweit ich es gelesen habe, gibt es bei der Assistenz-Auswahl bei OBD Freischaltung nur Wahl ACC ohne GRA.

Beides geht dann wohl nicht

Wenn das werkseitig so der Fall sein sollte wie bei dir, was der Betriebsanleitung m.E. widersprechen würde, verzichte ich auf das offizielle ACC Update und die Zahlung von rund 320€.

Sich bei jedem Einsatz, bei dem ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren möchte, den teilweise fehlerhaften Verkehrsdaten aus zu setzen, finde ich nicht erstrebenswert.