Beiträge von enopol

Es geht ja um das unnötig häufige erreichen eines hohen Ladestands (80%), was EHS4 zitiert hat.

Das hat mit der Rekuperation mE. wenig bis nichts zu tun. 🤔

Es ging konkret m.E. dabei um das tägliche Nachladen von 60-80%, also auch um das häufige Nachladen von relativ wenig Energie und nicht allein um die bekannte 80% Grenze.

Wer häufig rekuperiert, lädt halt auch häufig relativ wenig Energie nach, braucht aber fürs Beschleunigen im optimalen Fall die gleiche Energie zusätzlich.

Das sorgt bei gleicher Strecke mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit für mehr Vergleichszyklen (mehr Energieumsatz der Batterie), was nicht optimal ist.

Die entscheidende Frage für mich wäre, ob man eine verbindliche Förderungszusage vor dem Kauf erhält (so wie bei der ehemaligen Wallbox-Förderung der Fall) oder ob das so "unverbindlich" läuft, wie bei der E-Auto-Förderung.

Um die neue Förderung zu erhalten, müsste ich meine geförderte Wall-Box entfernen und eine eine neue Wallbox installieren......das macht natürlich Sinn.....

Wird Zeit für LFP-Akkus mit größeren Kapazitäten. Dann wär das 80%-Thema vom Tisch.

Kann sein, dass die Empfindlichkeit an der oberen Spannungsgrenze bei LFP-Zellen etwas weniger ausgeprägt ist.

"Vom Tisch" ist das aber (außer bei Tesla...) nicht und für MEBs bis jetzt ohnehin kein Thema.

Ich hab noch nicht bestellt, tue mich aber irgendwie schwer, das Richtige auszusuchen. Ich wechsle schon immer selbst meine Reifen, hab aber tatsächlich noch nie ne Felge gekauft. Immer nur Gebrauchtwagen erworben und dann waren da schon zwei Sätze Felgen dabei. rsu.de scheint ein ganz guter Shop zu sein. Ich werd's hier mal posten, wenn ich was ausgesucht habe, vielleicht kann dann jemand kurz draufschauen. Ich will auf alle Fälle keine Felgen, die noch extra eingetragen werden müssen.

Auch wenn die Felgen von Drittherstellern nicht in deine Papiere eingetragen werden müssen und nichts am Fz geändert werden muss, benötigen die minimal ein ECE-Gutachten/Genehmigung, welches du mitführen musst.

Das ist sogar bei meiner Felge so, obwohl alle Eckdaten (inkl. Breite und ET) mit den Original-Felgen übereinstimmen.

Diese ECE-Genehmigung solltest du dir für deine Wunschfelge vorab ausdrucken. Dort steht drin, für welchen genaue Ausführung deines Autos (Fahrzeugtyp/ABE-EWG-Nr) die zugelassen ist und dort steht auch drin, wie die befestigt wird.

Bei mir steht z.B. bei der Befestigung u.a.: "Serienschraube M14x1,5"

Das haben wir ja nun alle verstanden und gehen davon aus, dass dein nächstes Fahrzeug keine Assistenten

mehr haben wird. Ausser vielleicht die gesetzlich vorgegebenen.

Gegen meinen standardmässigen LA kann ich mich, außer durch ständiges, relativ kompliziertes Abschalten, nicht wehren und der andere Assi, um den es mir ging, ist meines Wissens nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Den kann ich zurückgeben....

Wenn pACC nicht so viele Fehler im Landstraßenbereich machen würde, hätte ich ihn für 320€ behalten. Gut, dass ich vorher die Gelegenheit hatte, den recht intensiv testen zu können, sonst würde ich mir den jetzt vermutlich schön reden....

Mal sehen, wie die Qualität von optionalen Assistenten in ein paar Jahren sein wird, wenn eventuell wieder ein neues Auto ansteht.

enopol

Deshalb stört es mich, wenn Du aus Deiner persönlichen Ansicht öfter pauschale Aussagen ableitest.

Zuletzt meine ich mich eigentlich bemüht zu haben, keine pauschalen Aussagen über die Assistenten zu machen und auch vorher immer wieder klar gestellt, dass ich beide Assistenten für den AB-Einsatz ok finde, was zudem letztendlich mit den Aussagen der Bedienungsanleitung konform geht.

Für den Einsatz auf Landstraßen bleibe ich allerdings pauschal bei meiner persönlichen Ansicht, dass ich die Fehlerquote beider Assistenten für (zu) hoch halte.

Mir wurde gesagt dass dieses ständige tägliche Nachladen von z.B 60 auf 80% auch nicht gut für den Akku wäre und zur Degradation beiträgt.

Um 50% zu pendeln ist für LI-Akkus, soweit ich es weiß, das Beste.

Praktisch ist das aber kaum machbar und es trägt in jedem Fall zur "Degradation" der Steckverbindung bei.

Bis 80% laden ist halt ein bekannter Kompromiss, bei dem meist ausreichend Energie vorhanden ist und sich die Schädigung des Akkus in Grenzen hält.