und was genau wäre der Vorteil einer solchen Konstruktion (bei einem E-Auto)?
Willst du die Wohnkabine vom Anhänger trennen können, um den Anhänger als Transportanhänger benutzen zu können?
und was genau wäre der Vorteil einer solchen Konstruktion (bei einem E-Auto)?
Willst du die Wohnkabine vom Anhänger trennen können, um den Anhänger als Transportanhänger benutzen zu können?
Alles anzeigen1. Du hast min ein E-Mail
Jetzt muss ich mal schnell meinen Kalkulator bemühen....
Ok, bei 4.6 Ltr Diesel, wären das bei uns im Moment (4.2 x 2.14 CHF) 9.844 CHF/100 km
mein 80er hat einen Schnitt von 18.2 KWh/100 km also
18.2 x 0.40 CHF (Tarif Hausstrom zur Hauptzeit) = 7.28 CHF /100 km
(Nachtstrom wäre dann
18.2 x 0.36 CHF = 6.552 CHF/ 100 km)
Also rein von den Energiekosten im Moment noch 2.60 CHF resp. 3.332 CHF günstiger pro 100 km. Am HPC ( 12.8 x 0.69 CHF) immerhin rund 1.00 CHF/ 100 km.
Nur eine Momentaufnahme, aber neben dem Spass beim elektrischen Fahren, spart es immer noch Geld.
Kommt halt auch drauf an, wo man fährt.....und wo man lädt.
Etwas weiter östlich (Österreich) kostet Diesel ca 1,75€/L und das nahezu an allen Tankstellen und ohne Abo....
Bei 4,6L/100km also 8,05€/100km
Entsprechend umgerechnet würde das bei 18,2kWh/100km E-Auto-Verbrauch rund 44C/kWh entsprechen.
Zumindest an vielen öffentlichen Ladestationen wird man diesen Preis kaum bekommen.....
Finde es spannend das solche "Problemchen" bis zum RS noch immer vorhanden sind, obwohl es den Enyaq bis dato schon fast zwei Jahre am Markt gab.
und leider kann man, wenn man ungünstige Umgebungssituationen hat, bei den MEB alternativ nichts machen.....
Bei meinen vorherigen Fz, bei denen es mit der Feststellbremse bei ungünstiger Witterung und längerem Stand im Carport ansonsten immer geknackt hatte/hätte, konnte ich alternativ zur Feststellbremse einen Gang einlegen oder auch mal einen Keil bemühen oder eine "echte" Parksperre aktivieren.
Ganzjährig hätte ich das mit den GJR auch gemacht, aber dann wären die werkseitigen SR überflüssig bzw. nur fürn Appel und Ein zu verkaufen.
Zudem sind SR über den Sommer (ohne Schnee...) sicherer, als GJR.
Nunja, wenn ich 30 Minuten Ladepause habe suche ich mir den Ort, an dem ich warten muss, etwas sorgfältiger aus als wenn ich nur 3 Minuten nachtanken müsste.
Jede Medaille hat zwei Seiten.
Der ausgesuchte Ladeort mit höheren Anforderungen an das Umfeld beim Zwischenladen, kostet dann im Zweifel halt mehr km und entsprechend mehr Fahrtzeit.
Das Problem hätte ein Dieselfahrer, wenn überhaupt Tanken zwischendurch nötig wäre, da kaum Wartezeit tot zu schlagen wäre, eher selten..
16,1 Liter? Das wird ja immer schlimmer. 🤭
Ja, die Anzeige sprang irgendwann mal um..... ![]()
Völlig richtig!
Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.
Sie müssen unter den Bedingungen des WLTP real erreichbar sein.....dass diese Realität der eines normalen Fahrers entspricht, sagt niemand.
Gibt halt Leute, die sogar im Jahresdurchschnitt weniger verbrauchen, als es das Auto beim WLTP erreichen müsste, wie z.b. zerosurfer (13,7Kwh/100km laut BC-Anzeige im Jahresdurchschnitt, also ca 15kWh/100km Fz-Verbrauch, vergleichbar WLTP)
Alles anzeigenIch glaube schon.
Der Meinige hat schon so viel vertrauen ich mich, dass ich es das nächste Mal wieder schaffe.
Wenn nicht, hängt er die Latte tiefer.
Alles kein Problem.
bei meinem wüsste ich nicht, woher er das Vertrauen nimmt
.
Die 14,5kWh sind der beste Verbrauch ab Laden den ich bisher hatte und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.
Wenn ich nicht gerade vorher relativ schnell Autobahn gefahren bin, ist die Reichweitenschätzung bei mir grundsätzlich zu optimistisch und je geringer der ladezustand während der Fahrt wird, desto hektischer wird die Reichweite (nach unten) angepasst. (Reichweite plus gefahrene km an Laden sind bei unter 20% SOC i.d.R. deutlich unter der RW-Schätzung bei 80%)
Firma Aviloo dreht auf....
Vor kurzem erst eine "Ladefibel" bei AMS und jetzt einen Beitrag bei Bild.
Zuerst sollten die sich m.E. mal drum kümmern, SOH-Tests mit den gleichen Ausgangswerten zu machen, wie die Fz-Hersteller....dann lässt es sich besser vergleichen.....