Beiträge von enopol

    Kommt halt auch drauf an, wo man fährt.....und wo man lädt.

    Etwas weiter östlich (Österreich) kostet Diesel ca 1,75€/L und das nahezu an allen Tankstellen und ohne Abo....

    Bei 4,6L/100km also 8,05€/100km

    Entsprechend umgerechnet würde das bei 18,2kWh/100km E-Auto-Verbrauch rund 44C/kWh entsprechen.


    Zumindest an vielen öffentlichen Ladestationen wird man diesen Preis kaum bekommen.....

    Finde es spannend das solche "Problemchen" bis zum RS noch immer vorhanden sind, obwohl es den Enyaq bis dato schon fast zwei Jahre am Markt gab.

    und leider kann man, wenn man ungünstige Umgebungssituationen hat, bei den MEB alternativ nichts machen.....


    Bei meinen vorherigen Fz, bei denen es mit der Feststellbremse bei ungünstiger Witterung und längerem Stand im Carport ansonsten immer geknackt hatte/hätte, konnte ich alternativ zur Feststellbremse einen Gang einlegen oder auch mal einen Keil bemühen oder eine "echte" Parksperre aktivieren.

    Nunja, wenn ich 30 Minuten Ladepause habe suche ich mir den Ort, an dem ich warten muss, etwas sorgfältiger aus als wenn ich nur 3 Minuten nachtanken müsste.

    Jede Medaille hat zwei Seiten.

    Der ausgesuchte Ladeort mit höheren Anforderungen an das Umfeld beim Zwischenladen, kostet dann im Zweifel halt mehr km und entsprechend mehr Fahrtzeit.


    Das Problem hätte ein Dieselfahrer, wenn überhaupt Tanken zwischendurch nötig wäre, da kaum Wartezeit tot zu schlagen wäre, eher selten..

    Völlig richtig!


    Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.

    Sie müssen unter den Bedingungen des WLTP real erreichbar sein.....dass diese Realität der eines normalen Fahrers entspricht, sagt niemand.


    Gibt halt Leute, die sogar im Jahresdurchschnitt weniger verbrauchen, als es das Auto beim WLTP erreichen müsste, wie z.b. zerosurfer (13,7Kwh/100km laut BC-Anzeige im Jahresdurchschnitt, also ca 15kWh/100km Fz-Verbrauch, vergleichbar WLTP)

    bei meinem wüsste ich nicht, woher er das Vertrauen nimmt :) .

    Die 14,5kWh sind der beste Verbrauch ab Laden den ich bisher hatte und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.


    Wenn ich nicht gerade vorher relativ schnell Autobahn gefahren bin, ist die Reichweitenschätzung bei mir grundsätzlich zu optimistisch und je geringer der ladezustand während der Fahrt wird, desto hektischer wird die Reichweite (nach unten) angepasst. (Reichweite plus gefahrene km an Laden sind bei unter 20% SOC i.d.R. deutlich unter der RW-Schätzung bei 80%)

    Firma Aviloo dreht auf....

    Vor kurzem erst eine "Ladefibel" bei AMS und jetzt einen Beitrag bei Bild.

    Zuerst sollten die sich m.E. mal drum kümmern, SOH-Tests mit den gleichen Ausgangswerten zu machen, wie die Fz-Hersteller....dann lässt es sich besser vergleichen.....