Ich konnte das Surren nun auch bei geringeren Geschwindigkeiten feststellen.
Beim Rollen lassen war es bei auch 60-80 hörbar. Mit Umschalten auf N oder Betätigung von Gas oder Bremse war es weg.
Taucht m.E. aber immer erst nach längerer Fahrt auf.
Ich habe so ein Geräusch ebenfalls und zwar teilweise gut hörbar im Bereich von 63km/h und ca zwischen 93 und 105km/h.
Es ist bei mir eindeutig so, dass es nur bei schwacher Last auftritt, also beim Rollen oder mit konstanter Geschwindigkeit in diesen Bereichen.
Es kommt eindeutig von hinten und es wird lauter, je länger ich fahre. Vermutlich ein Einfluss der Temperatur.
Auf den ersten Kilometern hört man nichts.
Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.
Rekuperieren wird es nicht sein, denn das Auto rekuperiert ja nicht nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen.
Für mich hört es sich wie ein Getriebegeräusch an und das fällt halt auch, weil man ansonsten keine besonderen Geräusche des Antriebs hört.
Der Mechaniker der Vertragswerkstatt konnte nichts bzw. nur so wenig hören, dass er, wie zu erwarten war, sagte, dass das normal sei. Mit dem bin ich aber auch nur 20 Minuten gefahren.
Ich habe habe mal eine Audioaufzeichnung mit dem Smartphone auf dem Kofferraumboden gemacht. Auf der war, allerdings bei relativ kurzer Fahrstrecke, nichts zu hören. Wahrscheinlich liegt das Smartphone dann aber auch direkt auf der Batterie.