Beiträge von enopol

Ich konnte das Surren nun auch bei geringeren Geschwindigkeiten feststellen.

Beim Rollen lassen war es bei auch 60-80 hörbar. Mit Umschalten auf N oder Betätigung von Gas oder Bremse war es weg.

Taucht m.E. aber immer erst nach längerer Fahrt auf.

Ich habe so ein Geräusch ebenfalls und zwar teilweise gut hörbar im Bereich von 63km/h und ca zwischen 93 und 105km/h.

Es ist bei mir eindeutig so, dass es nur bei schwacher Last auftritt, also beim Rollen oder mit konstanter Geschwindigkeit in diesen Bereichen.

Es kommt eindeutig von hinten und es wird lauter, je länger ich fahre. Vermutlich ein Einfluss der Temperatur.

Auf den ersten Kilometern hört man nichts.

Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.

Rekuperieren wird es nicht sein, denn das Auto rekuperiert ja nicht nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen.

Für mich hört es sich wie ein Getriebegeräusch an und das fällt halt auch, weil man ansonsten keine besonderen Geräusche des Antriebs hört.

Der Mechaniker der Vertragswerkstatt konnte nichts bzw. nur so wenig hören, dass er, wie zu erwarten war, sagte, dass das normal sei. Mit dem bin ich aber auch nur 20 Minuten gefahren.

Ich habe habe mal eine Audioaufzeichnung mit dem Smartphone auf dem Kofferraumboden gemacht. Auf der war, allerdings bei relativ kurzer Fahrstrecke, nichts zu hören. Wahrscheinlich liegt das Smartphone dann aber auch direkt auf der Batterie.

XL (LI 107) ist für die hinteren Reifen in jedem Fall gut, da dann sicher gestellt ist, dass die mit bis zu 3,5bar, die Skoda voll beladen fordert, aufgepumpt werden dürfen.

Bei unverstärkten Reifen, ist bei 255/50R19 mit LI 103 der Fall, kann es sein, dass die nur bis zu 3,0bar aufgepumpt werden dürfen und das reicht für hinten zumindest bei meinm iV80 nicht.

Den hinteren Conti WinterContact TS 870 P gibt es m.E. aber ohnehin nicht mit dem LI 103.

gesetzlich "nötig" wäre hinten "eigentlich" nur ein LI von 100.

war ein Versehen. hier der richtige Link

https://www.autobild.de/artike…alth-aviloo-22648889.html

Als Grundlage sollte aviloo m.E. erst einmal die SOH-Tests mit den Eckwerten ausführen, die z.b. VW selbst für 100% SOH ansetzt. VW/Skoda gibt die Batteriegarantie mit Bezug auf den SOH, nicht Aviloo....

VW setzt meines Wissens beim "großen" MEB-Akku 77kWh als 100% SOH an.

Aviloo liegt diesbezüglich, jedenfall beim Test, den Mathias Speicher mit seinem Enyaq durchgeführt hatte, bei 72kWh als 100% SOH.

Über Nacht muss vielleicht nicht ständig gefönt werden....50km extra bekommt man über Nacht immer geladen.

Das wäre immerhin eine kleine Sicherheit bei 90km Entfernung zum nächsten, zuverlässigen Lader.

...und da sagt man so häufig, dass in Skandinavien alles besser ist.....

Zumindest mit 230V sollte das Ferienhaus doch ausgestattet sein.

Dann wäre immerhin eine Minimal-Ladung möglich.

Bis ca 0Grad wird die Traktionsbatterie während der Fahrt ständig beheizt. Das, inkl. der Innenraumbeheizung, kostet bei geringer Geschwindigkeit sehr viel Energie.

Wenn du von der letzen externen Ladestelle 90km bis zum Ferienhaus brauchst und dann frühestens wieder nach weiteren 90km extern laden könntest, ist das bei dem großen Energiebedarf eine starke Einschränkung.

Wenn es mal minus 30Grad werden (das ist in Mittelschweden vermutlich nur selten über Nacht der Fall), würde ich den Wagen stehen lassen.....

Die Frostfestigkeit der Kühlflüssigkeit reicht eventuell dafür nicht aus.

Wer in solchen Gebieten ein E-Fz besitzt, hat auch meist eine Garage.....

Ich würde den Urlaub, allein um mir nicht wegen solcher Dinge Gedanken machen zu müssen, mit einem geliehenen Verbrenner, möglichst mit Allrad, antreten....soll ja Urlaub sein und keine Fahrt, wo es hauptsächlich darum geht, zu zeigen, dass es mit E-Auto auch irgendwie funktioniert.

Sollte ich meine Gedanken zu diesem Projekt umsetzen, so ginge es mir in erster Linie um den Spaß an der Sache.

Zum Einen, einen Aufbau so zu konstruieren, das er all meinen Vorstellungen entspricht.

Zum Anderen zusagen, das habe ich geschaffen.

Spaß an der Sache und die Tatsache, dass man etwas geschaffen hat, kann ich gut nach voll ziehen.

Ansonsten:

Es hat garantiert schon alles irgendwie gegeben, was als Camping-Anhängsel möglich ist.

Die meisten Selbstbauprojekte und Aufsatzkabinen, sind, sofern sie feste Stehhöhe aufweisen, aerodynamisch eine Katastrophe. Leicht wird die Geschichte bei Selbstbau i.d.R. zudem nicht, wenn der gleiche Grundkomfort, wie in Standard-WoWa der Fall, vorhanden sein soll.

Selbst wenn sie gut gerundet sind, was kaum ein Selbstbauer ernsthaft schafft, bleiben halt immer noch eine Gesamthöhe von ca. 2,5m und i.d.R. 2m Breite und genau das wirkt sich deutlich auf die Reichweite aus.

Die nächste Kompromissstufe sind die festen WoWa mit absenkbarem Dach. Das spart gut 0,5m² Fläche im Fahrtwind, hat aber Nachteile bei Heizung, Akustik und Stauraum. Eigenkonstruktionen mit dieser Technik sind deutlich anspruchsvoller und daher deutlich seltener.

Ungefähr bis zur gleichen fahrfertigen Höhe sind dann die fest aufgebauten "Knutschkugeln" oder sonstige flachere WoWa angesiedelt, in denen man halt niemals Stehhöhe (und manchmal keine echte Sitzhöhe...) hat.

Natürlich ist damit die E-Reichweite nicht zu sehr eingeschränkt, aber dafür ist es der Wohnraum.

Für einen etwas längeren Urlaub in Gebieten, wo nicht nur schönes, warmes Wetter ist, wäre das, zumindest für mich, nichts....

Noch eine Etage tiefer und daher für die E-Reichweite noch besser geeignet, ist dann alles, was Klapp- oder Zeltanhänger heißt. Da hat man zwar, nach dem Aufbau..., i.d.R. Stehhöhe und Platz, aber alles andere ist nicht so optimal:

Für Zwischenübernachtungen fast schon zu aufwändig, wenn es dann noch regnet und windig ist, wird der Auf- und Abbau eventuell zudem abenteuerlich.

Kaum Platz für Zuladung, leben aus dem Koffer, kaum Isolierung.

Für den üblichen Selbstbau mit relativ bescheidenen Mitteln bleiben daher fast nur "Kästen", entweder mit Stehhöhe und daher sehr großem Luftwiderstand oder "Kästen" aus der Kategorie feste, flachere Wohnwagen ohne Steh- und manchmal auch ohne ernsthafte Sitzhöhe.

Für mich persönlich der beste Kompromiss:

Ein möglichst aerodynamisch geformter Wohnwagen mit Hubdach und den könnte man nur mit viel Aufwand selbst bauen.

Ich würde mit einem Auto vergleichen, welches mir ähnliche Fahrleistungen, ähnliche Innenraumgröße und einen ähnlich großen Kofferraum bietet.

Davon, dass der Enyaq so schwer ist, wie ein großes SUV, habe ich nichts....mit schweren Fz zu vergleichen ist daher nicht sinnvoll.

Man sitzt im Enyaq zwar etwas höher, aber man hat bezüglich der Höhe nicht mehr Platz, da beim Enyaq auch der Fußboden wegen der Batterie entsprechend höher gelegt ist...

oder anders herum:

Der Enyaq musste zwangsläufig etwas höher geraten, weil halt die Batterie ca 15cm aufträgt und die Innenhöhe sonst zu gering wäre. Der Batteriekasten ist für die Innenraumnutzung toter Raum.

Von daher sind Vergleiche mit sonstigen höheren Autos, wie z.b. einem Touran, nicht unbedingt sinnvoll und auch ein Kodiaq hat einen deutlich größeren Kofferraum.

Mit ca 200PS-Verbrennern zu vergleichen ist auch nicht immer sinnvoll, denn nahezu alle Verbrenner mit "um die" 200PS beschleunigen schneller als der Enyaq, sofern es keine wirklich größeren SUV o.ä. sind.

heraus käme bei mir daher z.b. ein Skoda Octavia Combi.

Ein aktueller Octavia mit 150PS-Diesel beschleunigt fast so schnell (8,8sec) , wie ein 180 oder 204PS-Enyaq und hat ca die gleiche Innen- und Kofferraumgröße.

Er fährt 225km/h Spitze und darf mit Frontantrieb 1,6T bei 12% ziehen.

64 Octavia 150PS-Diesel ab 2021 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 5,25L/100km

100 Skoda Enyaq iV80 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 20,83kWh/100km.

Diesel kostet bei uns aktuell 1,90€/L . Mein Haushaltsstrom kostet mich aktuell 0,35€/kWh.

100km kosten beim Octavia in D daher momentan im Schnitt 9,98€

100km kosten beim iV80 momentan im Schnitt 7,29€ bei 0,35€/kWh.

Ab 0,48€/kWh ist der Octavia daher günstiger zu betanken, als der IV80 zu laden.