Beiträge von enopol

Wann merkt man das eigentlich ? :(

ob ein Fz in 11,2 (wie beim iV50) oder, wie jetzt für den aktuellen iV60 angegeben, 8,1sec von 0 auf 100km/h beschleunigt, merkst du definitiv und das vermutlich nicht mal allzu selten...

90 oder 100 ist doch egal

Bin halt Techniker und daher finde ich die Angabe "gut 100Nm", obwohl es bestenfalls "knapp 100Nm" (90Nm) sind, nicht völlig egal....

Ich kenne Aussagen, dass 10A Dauerstrom funktionieren, darüber nicht. Das kann ich nur nicht belegen. Du kannst Deine Steckdosen bei Dir gerne mit 16A dauerhaft über 10h belasten. Ich kann davor nur warnen.

10h nicht, aber 2h habe ich das mit meinem Lidl-Ladeziegel testweise schon gemacht.

Die dazu gehörige 230V- Installation inkl. der einzigen Steckdose ist bei mir aber ok und ist durchgehend in 2,5mm² ausgeführt

ja, die Steckverbindung wird deutlich warm, aber an der Oberfläche wurde sie nicht wärmer, als ca 55Grad und das hatte z.b. mein CTEK MXS 5-12V-Ladegerät nach über einer Stunde Ladung mit konstant 5A auch hin bekommen.....ist ohnehin ganz interessant, welche Oberflächentemperaturen einige Kleinladegeräte bei voller Leistung so erreichen.....

Die Stecker-Temperaturabschaltung des Lidl-Ladeziegels wurde jedenfalls nicht ausgelöst und irgendwelche Spuren, die auf eine zu hohe Temperatur hinwiesen, konnte ich auch nach Öffnung der Dose nicht erkennen.

Mit einer 10A-Dauer-Ladung würde ich bei mir daher keine Probleme sehen.

Vielleicht geht bei euch ja auch ein schönes Balkonkraftwerk in passender Orientierung.

das lohnt nicht.....ich habe nur ein 600W-Balkonkraftwerk und das erzeugt ja nun nicht gerade ständig 600W. Zudem geht davon noch mindestens das elektrische "Grundrauschen" unseres Hauses (ca 200W) ab.

Wenn ich mit 6A (ca 1,4kW) lade, was theoretisch die günstigste Einstellung bei schwacher PV wäre, gehen ständig ca 0,4kW im Fz verloren. Diesen Verlust kann mein Balkonkraftwerk nicht mal kompensieren.

Anstatt z.b. mit 1,4kW einen Durchschnitts-Sonnentag (effektiv also ca 8h) zu laden, mache ich das lieber rund 1 Stunde mit 11kW über die WB. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch noch finanziell günstiger....

Kann es sein, dass eine "zu volle" 12V Batterie bewusst vom Auto entladen wird?

Warum sollte das so sein?

Im Gegensatz zu aktuelleren, reinen Verbrennern des Konzerns muss der Ladezustand der 12V-Batterie nicht gewollt auf einem geringeren Level (dort i.d. R 80%) gehalten werden, sondern es wird tendenziell immer voll geladen und genau das mögen Bleibatterien am liebsten (und deswegen, weil es ähnlich war, hielten die Batterien früher (vor S&S plus Mminimalrekuperation beim Verbrenner) im Schnitt deutlich länger)

Überladen wird beim MEB nicht, denn ab einem bestimmten Ladezustandsbereich, wenn der Ladestrom bei den Standard-rund 14,5V Ladespannung bereits deutlich gesunken ist, schaltet die MEB-Ladetechnik meist auf rund 13,5V "zurück" und das ist eine reine Erhaltungsspannung. ...ähnlich wie es bei nahezu jedem aktuelleren Netzladegerät der Fall ist.

Wenn die 12V-Batterie "bewusst" ohne Sinn entladen wird, wäre das schon eher eine vorsätzliche Schädigung der Batterie....also quasi Sabotage...

Bei E-Mike kommt/kam es ja zu einer Entladung, die irgendwann in der Ruhephase statt fand und wo man bisher keinen "Sinn" ausmachen konnte. Ich unterstelle dabei nicht, dass dies vom Hersteller "bewusst" gemacht wird, um z.b. die 12V-Batterienproduktion an zu kurbeln o.ä.... ^^

Im Gegenteil, nach dem zu urteilen, was E-Mike nach der "Diagnose" durch den Hersteller mitgeteilt wurde, ist der selbst (leider) völlig ratlos, gibt an, dass es sich eventutell um eine ungünstige Kombination von SW und HW handeln könnte, lässt aber nicht erkennen, dass er sich näher darum kümmern wird.

In deinem Fall sieht es für mich, wenn die längere Entladung nicht zu erklären ist, tatsächlich nach praktizierter Lebensdauerverkürzung der Batterie aus, denn die Spannung ist nach dieser "Aktion" bereits in einem Bereich, der für eine Blei-Starterbatterie auf Dauer nicht "gut" ist.

Zu McParking:

Die Reise soll ja 3,5Wochen dauern.

Wenn die 12V-Batterie nach 3 Wochen, also ca 72 Stunden vor Ende des Urlaubs, noch so fit ist, dass das HV-System aktiviert werden kann (sonst weder HV-Laden noch Fahren möglich...) und sich die Tür noch ohne Schlüssel öffnen lässt, wird sie das m.E. nach 3,5 Wochen wahrscheinlich auch noch sein....

Wenn nicht, wird McParking die HV-Batterie (und damit automatisch die 12V-Batterie) nicht laden (können).

Das Dumme ist, dass man das mit den 3 Wochen, ohne vorherigen Test, nicht einschätzen kann.

noch ist die Batterie ja neu und eventuell handelt es sich um eine AGM-Ausführung, welche die Teilentladungen besser "weg steckt" als eine EFB und allgemein eine etwas höhere Spannungslage aufweist.

Wenn die ladebilanz weiterhin ähnlich negativ sein sollte, wie vorher, wird es halt etwas dauern, bis du es offiziell (ohne Spannungslogger...) merkst.

Abbauen würde ich den Spannungslogger jedenfalls noch nicht.....

Wäre tatsächlich die Frage… Ich fahr da ja auch hin und wieder, wäre mir aber noch nie irgendwas aufgefallen.

Einziger Fehler bisher mal im Hafen Kiel nach 1 Woche Standzeit, sind wir angeblich durchs Hafenbecken gefahren sonst noch keine Auffälligkeiten nach fast 17000km

na ja, im Bereich der Ostsee wird ja nachweislich das GPS gestört.....

Ich muss unser Schiff wieder klassisch navigieren.... ^^

Welche Apps braucht man denn während der Fahrt? :/

Wenn man z.b. mal interessante touristische Ziele ansteuern möchte, die nicht gerade an 08/15-Strecken liegen, ist eine Outdoor-App mit detaillierten Karten schon sehr wichtig.

Mit dem Skoda-Grob-Navi findet man weder kleinere Parkplätze, noch einige Straßen...

Für eine vernünftige Ladevorplanung sollte man zusätzlich eine entsprechende App haben, denn Skodas-Navi ist ja hauptsächlich nur mit unterstützten Ladeanbietern brauchbar.

Wofür braucht man heutzutage eigentlich eine Handyhalterung, wenn man doch das Handy mit Carplay und Android Auto nahezu 1:1 wiederspiegeln kann? Ernstgemeinte Frage und kein "warum-warum-nicht" wie im Frunk-Thema.

läuft aber letztendlich auch auf "warum-warum nicht" hinaus..... ^^