Beiträge von enopol

Wir haben uns (wieder mal...) dazu entschieden, zu großen Teilen auf das "Ladewirrwarr" zu verzichten. Allein insgesamt rund 1500km (plus 2 Zwischenübernachtungen und 2 teure Brücken) sparen wir durch das Fahren mit der Fähre bei unserem Schwedenurlaub ein.

Die Fähre startet ca 10km von unserem Wohnort entfernt.....

Ob sich ein Lade-Abo überhaupt noch lohnt, können wir uns noch in Schweden überlegen; wir kommen ja mit nahezu 100% Ladezustand in Schweden an.

3. Es ist ein Aviloo-Batteriezertifikat vorhanden, SOH wird dort mit 93.3% angegeben, was leicht unterdurchschnittlich lt Bewertung sein soll. Ist das besorgniserregend, wenn man bedenkt dass meine Mutter ca 10.000km im Jahr fährt, und fast ausschließlich an einer eigenen Wallbox laden wird...? Begrenzung der Ladung auf 80% / Battery Care geht doich sicher auch beim 60er, oder?

Als wir das Auto vorhin angeschaut haben, hat es mich etwas gewundert: lt Anzeige war der Ladezustand bei 85%, die angegebene Reichweite aber nur bei 249km und das bei einem Langzeitverbrauch von ca 18.5 kWh/100km lt Bordcomputer..

Ein SOH von gut 93% wäre bei fast 100tkm m.E. sehr gut.....die Frage ist für mich eher, wie der SOH beim Test durch VW/Skoda aussehen würde.....

Ein Rückschluss auf die aktuelle Reichweite unter Verwendung des Langzeitverbrauchs funktioniert eindeutig nicht.....

Als du 85% Ladezustand in der Anzeige gelesen hattest, hättest du zusätzlich auf den Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start und ab Laden schauen sollen.

Die aktuelle Reichweite wird anhand der zuletzt gefahrenen Strecken vom Fz geschätzt.

245km ist bei (bestenfalls, SOH 100%) 58kWh-Netto-Akku-Inhalt und 85% Ladezustand zudem nicht ungewöhnlich. Das entspricht halt:

20,12kWh/100km.

Diesen Wert hättest du mit dem Verbrauch ab Start vergleichen sollen.....

Den vorderen Antrieb hörst Du aber nur, wenn Du entweder sehr stark beschleunigst oder generell oder nur beim Antrieb den Sportmodus eingeschaltet hast, in welchem der vordere Antrieb zumindest bei den 80X permanent mitläuft.

ich schrieb ja vorher, dass man den vorderen Antrieb vermutlich beim Beschleunigen und Rekuperieren hört.....

Auszuschließen wäre aber nicht, dass man ihn auch nahezu ohne Last hört.

Meinen Heckantrieb höre ich z.b. am lautesten, wenn ich durch die bestimmten Geschwindigkeitsbereiche "ausrolle"; z.b. wenn ich bei 100km/h vom Gas gehe (im normalen D-Modus). dann ist das Lautstärkepeak ca bei 94km/h vorhanden.Der vordere Antrieb läuft, genau wie der hintere Antrieb, ebenfalls ständig mit (auch der hat keine Kupplung....).....und der könnte daher ebenfalls Geräusche ohne besondere Last, z.b. beim Ausrollen, machen.

Man sollte in diesem Thread m.E. daher schon ziemlich exakt nennen, worum es geht:

Allrad- oder Heckantrieb, 85er oder alt.

Tritt das Geräusch stärker unter Last (beschleunigen oder rekuperieren) oder eher ohne Last (z.b. beim Ausrollen) auf.

Beim Allrad wäre es zudem wichtig, zu beschreiben, ob das Geräusch von vorn oder eher von hinten kommen.....

Eine potentielle TPI o.ä., wo es um derartige Geräusche geht, wird sich sehr wahrscheinlich nicht auf iV80 und 85 beziehen, sondern immer nur auf Modelle mit vergleichbarem Antrieb.

Warum im Skoda Navi nicht einfach "ionity entlang der Route" suchen. Dann werden Dir alle ionity nach Entfernung übersichtlich angezeigt.

Geht leider aber nur bei ionity, wäre sehr schön, wenn es auch mit den anderen Ladeanbietern funktionieren würde. Dann bräuchte man eigentlich gar keinen Ladeanbieterfilter mehr!

na ja, das wäre dann ja letztendlich ein universeller Ladeanbieterfilter.....

Wenn das Navi bestimmte andere Ladeanbieter "entlang der Route" auf Zuruf anzeigen könnte, wäre es sehr wahrscheinlich auch dazu in der Lage, von vorn herein mit bestimmten anderen Anbietern zu planen, so wie es die App schafft.

Wir sollten hier im Thread m.E. schon sauber die grundsätzlichen Fz-Typen (Allrad, heckantrieb, iV80 und 85er) unterscheiden:

Der gesamte Antrieb mit AP550-Motor (ab 85er) ist gegenüber dem Antrieb mit AP310-Motor, um den es hier ursprünglich ging, meines Wissens deutlich geändert.

Zudem ist es, zumindest beim Beschleunigen und Rekuperieren, bei eventuellen Geräuschen nicht aus zu schließen, dass die mit dem vorderen Antrieb zusammenhängen.

Genau das hatte er ja gestern selbst bemerkt und dazu geschrieben. ;)

Dass das hintere Getriebe nur eine Kontroll- und Nachfüllöffnung/Schraube hat, wurde nicht beschrieben und die im Beitrag angehängte Zeichnung stellt das vordere Getriebe (OMJ) und nicht das hintere Getriebe OMH) dar....diese Zeichnung hätte gem. der neuen Erkenntnisse im Beitrag (s.Edit) gelöscht werden sollen, da sie bestenfalls verwirrt.

So völlig überflüssig finde ich meine Anmerkungen zu dem Beitrag daher nicht.....

Die Zeichnung des Frontmotorgetriebes (OMJ) ist immer noch angehängt....)

-----

Beim Getriebe für den Heckmotor AP310 (Kennung OMH), sieht es laut Reparaturanleitung etwas anders aus.

Das OMH-Getriebe hat nur eine Kontrollschraube, die auch zum Nachfüllen dient.

Diese muss laut Anleitung erneuert und mit 45Nm festgezogen werden.

Beim 85er sollte es eigentlich auch anders sein, denn der hat einen komplett geänderten Antrieb inkl. Getriebe.....

Bei meinem iV80 haben diese, in bestimmten Geschwindigkeitbereichen bei höherer Komponententemperaturen auftretenden Geräusche definitiv nichts mit den Reifen zu tun.

Diese Geräusche kommen 100%-ig aus dem Antrieb.

Selbst, wenn Tesla bevorzugt eingestellt wird, erkennt die App in Schweden, jedenfalls da wo ich suche und genau weiß, dass dort Tesla SC existieren, diese nicht.

In D und DK, wenn bekanntlich auch ohne Auslastungsinfos usw., schon....

Eine Planung in D mit der App habe ich mit Tesla zudem nicht hinbekommen. obwohl halt Tesla bevorzugt eingestellt wurde und der Knopf für Ionitiy bevorzugen deaktiviert war, wurde brav mit Ionity geplant.

habe gerade noch etwas weiter gespielt:

Es geht doch, mit Tesla zu planen.....:

Ich habe alle üblichen anderen "Verdächtigen" inkl. Ionity auf "vermeiden" gestellt. Erst dann hat es mit der VW/Skoda-lastigen App geklappt