Beiträge von enopol

    Ganzjahresreifen sind grundsätzlich Reifen mit einem Kompromissprofil und einer Gummimischung für Winterreifen.
    Aufgrund der fehlenden Lamellen werden GJR immer Nachteile auf Schnee und Eis gegenüber Winterreifen haben.

    GJR haben m.E. meist Lamellen.....denn prinzipiell sind es eher Winter- als Sommerreifen.


    Das Traktionsvermögen und die Bremswege sind meist im Bereich von nur ca 10% schlechter, als bei qualitativ gleichwertigen WR. Das würde ohne Lamellen nicht so gut funktionieren.

    Na ja, bei Windstärke 3 (ca. 4,4m/s) Gegenwind, das ist definitiv kein Sturm...,erhöht sich der Energiebedarf laut der vorherigen Annahme bereits von 33,2 auf 38kWh/100km bei 160km/h und

    von 39,4 auf 44,8kWh/100km bei 180km/h.

    Zu einer ähnlichen Erhöhung des Energiebedarfes kommt es ebenfalls bereits bei 1% Steigung und 1% Steigung nimmt man ohne Hilfsmittel auf der AB kaum wahr.


    Festhalten kann man in in jedem Fall:

    Selbst wenn man verkehrstechnisch konstant 160 oder 180 über eine längere Distanz fahren könnte, kann die dafür erforderliche Motorleistung/Energiebedarf durchaus recht unterschiedlich sein.

    Vorhersagen kann man das alles nicht und es spielt in der Praxis, aufgrund der Tatsache, dass man diese Geschwindigkeiten keine Stunde konstant fahren könnte, ohnehin keine Rolle.

    ich komme ohne Windeinfluss und ohne Gefälle/Steigung bei einer angenommenen Querschnittsfläche von 2,5m², einem CW-Wert von 0,26 und 2200kg Gewicht bei


    konstant 160km/h auf 53kW mechanischen Leistungsbedarf und 33,2 kWh/100km Energiebedarf

    Bei konstant 180km/h sind es :

    70,9kW und 39,4kWh/100km

    Den Motorwirkungsgrad setze ich mal, aufgrund der Untersuchung einer TU, mit 95% an, so dass der Batterie bei 160km/h 35kWh/100km entnommen werden und bei 180km/h 41,5kWh/100km


    Bei 160km/h sind 200km Reichweite daher mit dem großen Akku theoretisch möglich, bei 180km/h nicht.

    Gibts es eigentlich einen "geeigneten" Fahrmodi, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist? Wegen der Federung z.B. und soll man eher in D oder B fahren?

    Die Dämpfung würde ich stärker einstellen und den B-Modus meiden, denn dann besteht die Gefahr, dass die Auflaufbremse eines gebremsten Anhängers öfters und relativ sinnfrei anspricht.

    Was zulasten der Sicherheit geht, sollte weder mit Sparen noch mit Bequemlichkeit begründet werden... ☝️🤓


    Das weiß eigentlich jeder, aber ich wollte es an dieser Stelle nur nochmal gesagt haben.

    Ist aber, so pauschal, m.E. nicht richtig.

    zumindest den i.d.R. aller größten Teil der Zeit, wo andere mit WR fahren, geht das Fahren mit GJR nicht zulasten der Sicherheit.

    Zudem fährt man, wenn man das ganze Jahr mit GJR unterwegs ist, grundsätzlich immer mit Reifen, die geeignet sind und den gesetzlichen Forderungen entsprechen.

    Das ist im Herbst und Frühjahr, bei SR-WR-Wechslern, nicht unbedingt immer der Fall.

    enopol Danke für die tiefergehenden Informationen und dass Du Dich nochmal gemeldet hast.


    Hast Du vielleicht einen Link zu den max. Luftdrücken bei Conti-Reifen? Ich finde da überhaupt nichts zu...nur empfohlene Luftdrücke.

    Letztendlich kannst du erst sicher sein, welcher maximale Luftdruck für deinen Reifen zugelassen ist, wenn du die Reifen vor dir hast...

    Im Conti-Reifenratgeber 2022-2023 kann man einiges darüber nachlesen, aber nicht alles....

    Dass z.b. meine Conti Allseason 235/55R19 101T (vorn) und 255/50R19 103T (hinten) exakt nur für 3,0bar Luftdruck zugelassen sind, kannst du dieser umfangreichen Schrift leider nicht entnehmen....


    Was Skoda an Luftdruck vorschreibt (in der Bedienungsanleitung steht es so...), kann man leider verbindlich ebenfalls erst erfahren, wenn man den Aufkleber seines Autos sieht.


    Ist ziemlicher Wildwuchs mit den Luftdrücken und deswegen werden halt, wie in diesem Fall von Skoda, Fehler gemacht.


    Für die maximale Tragfähigkeit der o.a. unverstärkten T-Reifen, spielt ein höherer Luftdruck als 2,5bar ohnehin keine Rolle (diese Tatsache kannst du dem Reifenratgeber eindeutig entnehmen) und für die real (geringere) geforderte, maximale Radlast (=halbe zul Achslast) schon gar nicht.

    Dafür würden bereits rund 2,3bar reichen.


    3bar bzw. sogar 3,5bar hat in diesem Fall daher ziemlich sicher den Grund, den Rollwiderstand zu senken.

    Deswegen habe ich auch kein Problem damit, mit maximal 3bar zu fahren. Überschreiten werden ich den zul. Luftdruck der Reifen aber bestimmt nicht.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, also sowohl Skodas Luftdruckvorschriften nachkommen willst, als auch den höchst zul. Druck der Reifen beachten willst, dann solltest du die XL-Ausführungen der Conti-Reifen nehmen, denn die sind meines Wissens (auch laut Conti-Ratgeber) bis 3,5bar zulässig und mehr als 3,5bar wird Skoda wohl (hoffentlich) nicht fordern.

    Danke für die Antworten.
    Ich tendiere zu den "FR XL" - Dichtmittel habe ich - und Tragfähigkeit/Geschwindigkeit XL (105V) hat ein wenig Reserve -> hier gab es ja einige Bedenken wegen dem hohem Luftdruck und 101T...

    Der User war ich.

    Die Tragfähigkeit selbst, ist niemals ein Problem. Ein LI von 101 reicht immer.

    Interessant ist die Geschichte mit dem Luftdruck nur, wenn auf dem Luftdruckaufkleber am Fz ein Luftdruck von über 3 bar (i.d.R. bei voller Beladung) genannt wird.

    Dann ist es bei unverstärkten Conti-Ganzjahresreifen bis Speedindex T so, dass die dafür ungeeignet sind.

    Skoda hat bei der Angabe unverstärkter Reifen inkl. Speedindex T in den Papieren offenbar nicht bedacht, dass der vorgeschriebene Luftdruck dann nicht unbedingt zulässig sein könnte.


    Bei XL Reifen oder solchen mit Speedindex > T passt auch bei Conti ein maximaler Luftdruck bis 3,5bar.

    Aus der Praxis kann ich berichten, dass ich bereits 2x durch die eingebaute Dashcam (BlackVue) trotz dort eingestellter Unterspannungs-Abschaltung auf den höchstmöglichen Wert ein 12 V-Blackout hatte.

    Wie ist denn der höchst mögliche Wert und stimmt der?


    Bei 12,4V, wie es hier genannt wurde, sollte es, wenn der Wert auch eingehalten wird, zu keinem Blackout kommen