Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".
Die Datenbanken werden halt nicht vollautomatisch und umfassend gepflegt und so wird es dadurch, zumindest bei der Routenplanung immer Ärger geben müssen. Selbst lang andauernde Baustellen mit Straßensperrungen erscheinen oftmal nicht; in keinem Navi.....auch nicht bei Google Maps....
Die manuelle Eingabe von zeitlich begrenzten Sperrungen, Tempolimits o.ä. durch Nutzer, finde ich ich ebenfalls kontraproduktiv, denn die Ursprungsverhältnisse werden, wenn überhaupt, meist nur mit zeitlicher Verzögerung eingetragen.
Die "Intelligenz" meines Enyaqs ist sehr beschränkt und deswegen gibt es beim realen Fahren halt weitere Schwierigkeiten:
Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht mal in der Lage alle Geschwindigkeitszeichen zu erkennen und manchmal ist sie auch nicht in der Lage, diese, sofern sie erkannt wurden, korrekt zu interpretieren.
Somit ist es auch klar, dass Schierigkeiten auf einer geplanten Route die Navigation überfordern und den Fahrer nerven.
Was soll man machen, wenn die Routenplanung aufgrund der Here-Daten eine bestimmte Strecke vorsieht und irgendwann ein Schild steht, das besagt, dass diese Strecke irgendwo gesperrt ist?
Die Verkehrszeichenerkennung kann dieses Zeichen eventuell nicht mal erkennen.
In jedem Fall kann es dieses Zeichen in Zusammenhang mit der geplanten Route nicht interpretieren und automatisch zu dem Schluss kommen, eine sinnvolle Ausweichroute vor zu schlagen.
Wenn der Fahrer nicht manuell tätig werden würde, würde immer wieder versucht werden, auf diese Strecke zu kommen.
ganz toll wäre es, wenn diese Info dann zusätzlich automatisch in die Here-Datenbank eingepflegt werden würde. Sobald Fz mit entsprechenden Navis diese Strecke dann wieder befahren, könnte das aufgehoben werden.
Das ist in D, so weit ich es mal gelesen habe, anscheinend aus Datenschutzgründen verboten....