Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.
Ich hoffe, dass man sich darüber nicht ernsthaft unterhalten muss.
Wenn 21 Grad im Innenraum erreicht sind, muss der Kühlkompressor nicht mehr arbeiten....
Wenn er dagegen, wie in meinem Beispiel von gestern, rund 1 kW Leistung konsumiert wird er auch kühlen und dann ist die Temperatur in den Luftauslässen zwangsläufig geringer als 21 Grad.
Im Winter kannst du in den Luftauslässen auch gerne um die 50 Grad messen.
Die Innenraumtemperatur hat damit aber genau so wenig zu tun oder hattest du im Winter schon mal einen 50Grad warmen Innenraum in deinem Enyaq?
Heizen und Kühlen funktioniert nur mit einer Temperaturdifferenz. Das gilt nicht nur im Auto, sondern auch zu hause oder meinst du, dass du eine kalte Bude mit einem Heizlüfter ernsthaft beheizen kannst, bei dem ca 20 Grad warme Luft heraus kommt?
Sitzt der Temperatursensor am Heizlüfter direkt im Austritt der erwärmten Luft oder doch eher davor?
Selbstverständlich hat die Wahl der Position des einzigen Innentemperaturfühlers im Enyaq eine entscheidende Bedeutung.
Wenn man den, wie bei früheren Fz Modellen, per kleinem Lüfter mit Luft aus dem Innenraum umströmen lassen würde, wäre es schon erheblich besser gewesen und der Enyaq würde ab Kaltstart im Winter nicht nach ca 20 Minuten damit anfangen, kühle Luft in den Innenraum zu befördern.