Beiträge von enopol

Der Kompressor ist ein "Scroll compressor", hat also keine Kolben und wird immer nur in einer Drehrichtung betrieben.

Die Umschaltung der Funktion auf WP und zurück, erfolgt durch zusätzliche externe Ventile.

Als WP läuft die Anlage im Winter fast unabhängig davon, ob AC eingeschaltet ist oder nicht.

Bei einigen Gelegenheiten, kann man den Kompressor im Winter mit AC "On" sogar ausschalten....wie ich es schon öfters überprüft habe.

Im Winter wird bei normaler Klimaanlageneinstellung und ab 16Grad eingestellter Temperatur immer geheizt.

Das geschieht ohne Wärmepumpe ausschließlich über den PTC-Innenraumheizer.

Mit vorhandener WP wird (selten) ebenfalls mal ohne WP-Anteil geheizt.

Meistens, vor allem in der Aufheizphase, ist es eine Mischung aus Beheizung durch die WP und den PTC-Heizer.

Selbst wenn man die WP im Winter manchmal ausschalten kann, wird das am Heizleistungsbedarf nicht dramatisch viel ändern, weil dann immer noch der PTC-Heizer da ist.

Im Sommer ist das komplett anders, denn die Kühlung kann, im Gegensatz zur Heizung, ausschließlich über den Klimakompressor erfolgen und daher ist dessen Leistungsbedarf immer komplett zusätzlich und kann bei der Reichweitenabschätzung verwendet werden.

Die Kühlfunktion kann man generell manuell ein- und ausschalten.

Ausnahme kann die Entfeuchtungsfunktion sein, wie ich hier schon gelesen habe.

M.E. wäre die Antwort des Fz-Herstellers klar, aber ich lasse mich auch gerne überaschen......ansonsten hätte der/die Frunk-Hersteller längst auf so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hingewiesen.

Von der Gasfeder brauchen wir vermutlich gar nicht erst an zu fangen....

eine weitere Frage wäre, wie das bei Nachrüst-Federaufstellern zu sehen ist.

Die kann man m.E. in keinem Fall als Ladung abtun, da sie fest mit dem Fz verbunden sind und es keine werkseitige Alternative gibt.

Weshalb hat sich beim Verbrenner eigentlich niemand dafür interessiert, wieviel Reibungsverlust im Getriebe bei welcher Öltemperatur herrscht, wann der Verbrenner im besten oder schlechtesten Wirkungsgrad arbeitet etc.? Da war es ganz normal, dass man getankte Liter mit den gefahrenen Kilometern ins Verhältnis gesetzt hat. Die Welt war in Ordnung.

Na ja, in Foren interessiert man sich auch beim Verbrenner um den Wirkungsgrad. Daher stammt z.b. das sogenannte Sägezahnfahren, damit man dadurch ein paar Milliliter Sprit sparen kann.

Es interessiert in Verbrenner-Foren auch der Verlust durch das Getriebe. Dazu braucht man nur mal Diskussionen zu verfolgen, wo diesbezüglich auf die Vor- und Nachteile zwischen Getriebebauarten (z.b. Wandlergetriebe zu Doppelkupplungsgetriebe) geht.

Beim BEV ist das ein besonderes Thema, weil man halt nicht viel an Energie bei sich hat und, eventuell, durch "Erforschung" der Einzelverbraucher versucht, bestimmte Zusatzverbräuche zu vermeiden.

Das Wissen um die Zusammenhänge schadet m.E. nicht und es hindert auch nicht daran, die Fahrt zu genießen.

Wenn man davon ausgeht, was einen beim Fahren des Enyaq eigentlich alles nicht unbedingt zu interessieren braucht, wären mindestens die Hälfte aller Beiträge in diesem Forum unnötig.

Ich finde es gut, dass es solche interessierten Fahrer gibt (z.b. auch Mathias Speicher), die auch mal deutlich ins Detail gehen, obwohl man auch ohne dieses Wissen einen Enyaq fahren kann.

Ansonsten wäre ein solches Forum aus meiner Sicht recht langweilig.

Das ist doch gar kein Anbauteil!

Der irische Frunk wird einfach nur eingelegt. Nichts festgeschraubt, gar nichts. Das ist wie eine Kofferraumwanne oder ein Paar Nadelfilz-Fußmatten.

ja, man setzt daher darauf, dass der Frunk selbst als Ladung definiert wird.

Nur ist halt der Technik-Raum unter der großen Serviceklappe (vorn...) vom Hersteller nicht als Gepäckraum vorgesehen.

Bei der Gasfeder handelt es sich aber eindeutig um einen Einbau.

Die hauptsächliche Hürde bei der Gesamt-Wirkungsgradbestimmung ist m.E., dass man normal nicht weiß, wieviel Leistung beim Laden durch Fz-interne weitere Verbraucher benötigt wird.

Den Wirkungsgrad der Batterie allein, kann man m.E. gut mit den kWh-Angaben für kumulierte Entladung und Ladung bestimmen.

Der Akku PTC zieht in etwa 1-2 KW

Die Innenraum Heizung bis zu 5,7KW

Sitzheizung auf voller stufe in etwa 150W Lenkradheizund auch etwa 100W Maximal.....

ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.

Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.

Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?

Die wahrscheinlichste Erklärung hat Anne 53 geliefert. Es gibt einen kurzes Video im Netz, wo ein Kia EV 6-Besitzer drei Tage mit angezogener Handbremse im Parkhaus stand. Beim Losfahren ist ein Teil der Bremsbeläge auf der Scheibe geblieben - festkorrodiert. Musste abgeschleppt werden.

Das ist doch laut einigen Bekundungen beim Enyaq in den entsprechenden Threads alles kein Thema..... ^^

Wird doch immer wieder abgestritten, dass Bremsbeläge durch die unvermeidliche angezogene Festellbremse/Parkbremse (eine Parksperre gibt es beim MEB-Fz ja nicht) so stark festbacken können.