Das Argument ist schwach: Eine Tankstelle gibt's auch nicht gratis:
Ja, wenn du eine Tankstelle eröffnen möchtest.....
Das ist heutzutage i.d.R. ein Einzelhandelsgeschäft mit der Möglichkeit, Kraftstoff tanken und fastfood zu sich nehmen zu können. Manchmal gibt es auch noch eine Waschstraße und ein WC.
Dort gibt es Personal und die Möglichkeit ohne jeglichen Kartenwirrwarr, mit einer üblichen Kredit- oder gar Girokarte und sogar bar zu bezahlen.
Ähnliches habe ich im Bereich Ladesäulen noch nie erlebt....das sind oftmals mehrere, in ein Gewerbegebiet gepflanzte, meist unüberdachte Ladesäulen, die häufig, um die Attraktivität auf ein Mindestmaß zu heben, neben einem Fastfood-Restaurant stehen....Personal sieht man dort nur bei Reparaturen, direkte Kreditkartenzahlung gibt es meist nicht und Barzahlung sowieso nicht.
In Schweden gab es auf dem platten Land übrigens ebenso einige, einsam stehende Zapfsäulen mit ähnlicher Konzeption, wie es bei Ladesäulen der Fall ist.
In meinem Fall so gar öfters Zapfsäulen, als Ladesäulen.....
Eine für Benzin, die andere für Diesel.
Kein Personal, kein Gebäude. Bezahlung ausschließlich über Kreditkarte.
So, wenn man das Niveau auf das Niveau bei Ladesäulen herunter schraubt, geht es auch mit Zapfsäulen....
Eine Dieselsäule schafft, selbst wenn es mit der Karte nicht ganz so schnell klappen sollte, geschätzt minimal 6 Fz pro Stunde inkl. 100%-Volltankung und die Diesel-Fz können danach i.d.R. alle mit jeweils rund 1000km Reichweite weiterfahren.
Um 6000km Reichweite in einer Stunde bei heutigen E-Autos laden zu können, wäre eine größere Anzahl von Schnellladesäulen notwendig.
Ob die Gesamtkosten, inkl. entsprechend für mehrere Schnelllader, leistungfähiger Trafo-/Gleichrichterstation, geringer sind, als eine Zapfsäule mit Erdtank, glaube ich nicht. Zudem ist man bei solchen Zapfstationen nicht auf eine entsprechend belastbare E-Infrastruktur angewiesen.