Beiträge von enopol
-
-
Alles anzeigen
Ich finde die Diskussion über „Vorheizen per Kabel ohne Laden des Akku“ interessant und überlege gerade, was ich als Verantwortlicher entscheiden würde:
- Schalter „Vorheizen am Ladekabel“
— MIT Laden des Fahr-Akku
— OHNE Laden des Fahr-Akku
Ich denke, ich würde so entscheiden, dass ich diesen Schalter eher nicht anbieten würde, weil er m.E. mehr Verwirrung stiften wird und ab und an auch vergessen wird, dass eigentlich auch geladen werden soll.
Für mich wäre (und ist) entscheiden, dass bei angeschlossenem Ladekabel immer (!) die eingestellte SoC-Ladegrenze eingehalten wird. Und dann würde ich das Vorheizen wie beim Fahrbetrieb aus dem Fahr-Akku machen und über das Ladekabel nur das Nachladen, was aus dem Fahr-Akku entnommen wird. Die dabei anfallenden Ladeverluste würde ich als hinzunehmen betrachten.
ich denke mal, dass es bei der Bedienung des Enyaq durchaus noch mehr Dinge gibt, die eher verwirren.
Wer E-Auto fährt sollte ohnehin nicht so leicht zu verwirren sein.
Zudem:
Echte Schalter gibt es beim Enyaq nur wenige und selbst die, die hardwaremässig vorhanden sind, können softwaremässig an- und übersteuert werden.
Es gibt im neuen Enyaq auch "Vorkonditionierung".....da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Leute mit dem Begriff weniger anfangen können, als mit "Vorheizen über Kabel".
Es gibt sogar für alle möglichen Fz genau diese Art der Vorheizung zum nachrüsten zu kaufen. Schau mal unter "Defa" nach....
Offenbar schaffen es doch einige Leute mit diesen hochgradig verwirrenden Abläufen beim "Vorheizen über Kabel" klar zu kommen. Jemand, der die Unterschiede von 3 Ladekarten unterschiedlicher hersteller fehlerfrei nennen kann, wird es auch schaffen, den Punkt Vorheizen zu wählen, wenn das Kabel steckt und die Batterie bereits nach Wunsch voll geladen ist.
-
Hast du vorher einen alten Lkw gehabt oder wieso meinst du im Winter mit dem Enyaq auf die Hälfte der Verbrauchskosten zu kommen?
Mit meinem alten Benziner würde ich bei dieser Witterung bei gleichem Fahrprofil aktuell auf 12,30€ / 100km kommen (7,5L/100km, aktueller Preis 1,64 E10).
Der wurde bei weniger als plus 10 Grad immer vor geheizt......
Um auf 12,30€ bei 25kWh/100km Enyaq-Winterverbrauch zu kommen, muss der Strompreis rund 0,50€/kWh betragen und das wäre, zumindest an externen Säulen, heutzutage bereits günstig.
Spätestens gegen einen aktuellen Diesel sieht ein E-Fz von den Verbrauchskosten her, nicht mehr so gut aus...
-
Erwartest Du tatsächlich, dass dort irgendwas anderes kommt als "Nee, machen wir nicht, wollen wir nicht, lass das sein, wir nix Haftung" !?
Die einzige Chance, die ich da sehe wäre, wenn VW/Skoda über den Zubehör selbst sowas anbieten würde. Dann könnte man da einhaken als Dritthersteller. Ich glaub aber nicht, dass das jemals passieren wird.
Von Skoda erwarte ich tatsächlich nichts, aber an den TÜV könnte man sich ja schon wenden.
Für mich bleibt die Frage:
Wieso gibt es, sofern ich nichts übersehen habe, zum Thema Zulassung/Fz-Hersteller-Garantie bezüglich Frunk und Gasfeder keine verbindliche und eindeutige Aussage der Zubehör-Hersteller?
Das würde ich schon erwarten, zumal dann, wenn alles so "easy" sein sollte.
-
Darf ja auch jeder so machen wie er will und kann. Die wenigsten von uns verfügen über unbegrenzte finanzielle Mittel. Das bedingt am Schluss eine Fokussierung auf die subjektiven wichtigen Dinge.
Und generell:
Hut ab vor jedem der anstatt eines billigeren Verbrenners einen "nackten" Stromer kauft. Der Kostenunterschied ist ja nicht gerade minimal.
Falls du auf mich anspielst:
Ich würde meinen Enyaq nicht als "nackt" bezeichnen. Zusätzliche technische Komponenten, die ich wichtig finde und die man, im Gegensatz zu Rädern und Reifen, nicht einfach nachrüsten kann, hat der Wagen.
Zudem ist es immerhin ein iV80 und kein 60er oder gar 50er.
Bis auf KESSY und Allrad bietet mein Enyaq mindestens alles das, was mein vorheriger, relativ gut ausgestatteter Verbrenner auch hatte.
-
Du musst bedenken:
Für einen iV60 mit AHK ab Werk hätte man ca. 46.000 € ausgegeben.
Für einen iV50 ohne AHK wäre man bei ca. 40.000 €.
Wenn man noch die Wahl hat, dann lieber gleich einen iV60 mit werkseitiger AHK....der größere Akku und fast 50% mehr Zugkraft (beides gerade für Anhängerbetrieb nicht uninteressant), sind neben der weiterhin gültigen Skoda-Garantie/Batteriegarantie m.E. starke Argumente und wären mir 3500€ Aufpreis wert.
-
Lt. meinem fSH verliert man mit einem Frunk die Betriebserlaubnis 😩
Vielleicht hat er ja sogar Recht....wir wissen es bisher nicht, da niemand der Interessenten und auch die Frunk-Hersteller bisher eine offizielle Stellungnahme (also Skoda D, TÜV, KBA) verlinkt hat.
Auf mündliche Aussagen von Händlern würde ich grundsätzlich nicht viel geben.
Eine schriftliche Aussage von Skoda Deutschland um Thema Frunks und Gasfeder wäre aber schon eine andere Nummer.
-
Was willst Du den ändern? Du willst nur vorheizen ohne Akku nachladen?
Diese Forderung finde ich völlig ok.....
Vielleicht habe ich ja schon am Abend vorher über Stunden voll geladen und möchte halt am Morgen lediglich 20 Minuten per Kabel vorheizen.
Das geht dann nicht und ich bin gezwungen meinen vollen Akku dafür zu nutzen?
Warum muss Vorheizen über Kabel unbedingt etwas mit dem Laden des Akkus zu tun haben?
auch das wäre eine Funktion, die allein über SW-Änderung zu realisieren wäre, genau wie das Vorkonditionieren.-
-
Alles anzeigen
Nach 7.000 km meine Meinung (Fahrzeug ohne WP):
Seit die Temperaturen hier zwischen -5°C und +10°C pendeln, liege ich laut Anzeige häufig um die 25 kWh. Hauptsächlich Landstraße und Stadt. Das Fahrzeug steht immer draußen und wird gerne auf 21°C vorgeheizt, der Gesamtverbrauch sollte noch deutlich höher sein. Bei 80% SoC zeigt er mit in der Regel nur noch ca. 350km Reichweite an, aber diese sinkt auf so ziemlich jeder Strecke deutlich schneller, als die zurückgelegte Strecke.
Im Sommer war ich noch mit 16-17 kWh unterwegs, selbst auf der Urlaubsfahrt nach Italien inkl. Autobahntempo 130 km/h. Ein Spitzenwert! Aber der Winter ist etwas ernüchternd. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich im Winter eben mal 30-40% mehr Strom, als im Sommer...
Der Durchschnittsverbrauch über die genannten 7.000 km liegt lt. Anzeige von Juli 23 bis Dez. 23 nun bei knapp 19 kWh, Tendenz momentan natürlich steigend.
Ehrlicherweise fahren wir im Winter weniger Auto, vor allem kaum Langstrecke. Deshalb fällt der hohe Winterverbrauch nicht so stark ins Gewicht. Dennoch, man lädt gefühlt alle 150 km nach (80% SoC bis min. 10%) und vor allem nervt mich ein wenig die optimistische Reichweitenanzeige.
Gibt es Vergleichswerte zu Fahrzeugen mit WP? Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es im Winter ca. 5% Einsparung bringt!?
ich habe den iV80 mit WP.
Müsste ja theoretisch merklich besser laufen als bei dir (kein Allrad, minimal leichter und WP)....tut es aber nicht.
Die bei höherem SOC nahezu standardmässig zu optimistische Reichweitenanzeige (ich überprüfe das bei jedem Laden...) nervt mich auch.
-
Alles anzeigen
Also wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, würde ich behaupten:
Mit Lenkradheizung = kapazitiv
Ohne Lenkradheizung = nicht kapazitiv
Also nur mit dem erwähnten Paket enthalten.
Das kann sein.
Hier mal der einzige Hinweis über OBDeleven zu Thema Lenkradberührungserkennung von meinem Enyaq (Mit Lenkradheizung, ohne TA).
Es sind also 3 Sensoren (oder Sensorfelder) vorhanden, die jeweils auf unterschiedlichen Druck unter schiedlich reagieren.