Beiträge von enopol

Die "unverbindliche" Aussage des TÜV sagt sogar eine ganze Menge aus. Ich verweise nur auf #420 und #455 - damit ist alles gesagt.

die Aussage des TÜV in deinem Beitrag gipfelte, nach etwas für und wider (Ladung oder nicht...), in:

Zitat

Hier sollten Sie beim Fahrzeughersteller erfragen, ob für die Nutzen eines solchen „Frunks“ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Freigabe besteht

damit hat der TÜV eindeutig keine verbindliche Aussage gegeben, ob der Frunk zulässig ist oder nicht.

Der Ball wurde mit dieser Rückmeldung des TÜV lediglich an den Nutzer zurück gespielt, der danach letztendlich genau so schlau ist, wie vorher.

Verbindlich würde es erst werden, wenn Skoda eine entsprechende schriftliche Aussage macht und diesbezüglich wird es, nach Einschätzung der meisten Thread-Teilnehmer, eher schwierig.

Warum bist du eigentlich so passiv aggressiv? Ich poste nur, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Ich hatte vorher gefragt, weswegen es bisher keine verbindliche Erklärung des TÜV dazu gibt und du weißt auf deine unverbindliche, nichts sagende TÜV-Rückmeldung hin....

Eine Garantie wird man sicher nicht in Anspruch nehmen müssen.

ganz sicher...die MEBs strotzen ja nur so vor Qualität.

Wenn du nur Stützlast brauchst, wie z.b. im ID.3, dürfte die Geschichte doch gar nicht so aufwändig sein.

Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis des iV60 im Vergleich zum iV50 eine Katastrophe ist.

wenn ich den "Zauber" (auch finanziell) in diesem Thread betrachte, wenn es um eine AHK beim iV50 geht, würde ich das deutlich anders sehen.

Garantie ist übrigens auch eine Leistung...und ein größerer Akku plus deutlich mehr Zugkraft des Fz ist gerade bei Leuten, die auch mal einen "richtigen" Anhänger ziehen wollen, keine schlechte Idee.

Für 3500€ gibt es deutlich sinnlosere Ausstattungoptionen beim Enyaq. Allein für Optik kann man so viel ausgeben.

Die Herstellergarantie für Fz und Batterie, der größere Akku, der deutlich kräftigere Motor, die bessere Ausstattung und kein Streß mit der AHK sind dir keine rund 9% Aufpreis wert?

Ich bin der Auffassung, dass jemand, dem vor dem Kauf definitiv klar wäre, dass es mit der AHK nicht so unproblematisch klappt und der auch die anderen o.a. Punkte ernsthaft durchdacht hätte, den rund 9% höheren Preis akzeptieren würde.

Wenn wirklich Bedarf für Anhängerbetrieb besteht, weiß man das i.d.R. vor dem Fz-Kauf und man macht sich üblicherweise kundig, ob und welche Anhängelast/AhK möglich ist.

Neu-Fz, wo bei der Bestellung nicht klar ist, ob AHK-Betrieb überhaupt möglich/zuässig ist, werden wohl nur die wenigsten kaufen, die Anhänger ziehen wollen.

Rückmeldung vom TÜV hatte ich ein paar Seiten vorher schon gepostet.

...die aber bei weitem keine eindeutige Aussage war und du somit, bis auf dass du den Hersteller fragen sollst, genau so schlau bist wie vorher. Was hat deine Anfrage bei Skoda denn ergeben?

Zur Gasfeder wurde gar nichts direkt ausgesagt.

Diese kann man aber nicht mehr als "Ladung" deklarieren, wie es in deiner TÜV-Rückmeldung Thema ist. So gesehen hat der TÜV m.E. damit indirekt aus gesagt, dass die fest eingebaute Gasfeder unzulässig ist.