Beiträge von enopol

    Warum sind einige so pessimistisch wenn es um was neues geht?

    weil ich es auch nicht ganz einfach finde, andere Bedienungselemente am Lenkrad zu bedienen, wenn sich dieses in ungünstigen Positionen befindet.

    Der Blinker ist dabei i.d.R. noch wichtiger, als der Rest, der sich auf dem Lenkrad befindet.

    Bei den Motorrädern ist der Blinker auch nicht immer an der selben Stelle.

    aber rechts und links werden über das gesamte Motorradleben hinweg beim lenken aus Sicht des Fahrers nicht vertauscht.....das gilt für alle Bedienelemente am Motorradlenker....

    Ich möchte den Blinker nicht suchen, wenn ich ihn betätigen will/muss. Auf dem sich drehenden Lenkrad findet man ihn ganz sicher nicht so intuitiv wie als Hebel.

    zudem könnte es dann mit links oder rechts, außer bei Geradeausfahrt, nicht mehr so ganz einfach sein....


    Tesla hat ein vermtlich aufwändigeres Teil (den Lenkstockschalter) eingespart.

    Es geht also um Einsparung von Produktionskosten und deshalb hat man eine ergonomisch schlechte Lösung akzeptiert.

    Ein Grund, sich das schön zu reden, besteht für Nutzer m.E. nicht....

    Nein, das ist Quatsch und schon mehrfach hier im Forum und auch von Speicher erwähnt worden. Auch die X Modelle rekuperieren nur auf der Hinterachse.

    Diesen "Quatsch" habe ich im Audi Technology Portal, dem Artikel "Audi Q4 Sportback e-tron Elektrischer Quattro" entnommen.


    Dort ist eindeutig nach zu lesen, dass

    1. die Q4-Quattro-Modelle bis zu 0,3g (145kW) rekuperieren, während die heckangetriebenen Modelle maximal bis 0,15g kommen und

    2. dass in wenigen Situationen auch mit der vorderen E-Maschine rekuperiert wird.

    Nicht schlecht.....verstanden habe ich, dass es Möglichkeiten gibt, wie man die Daten verarbeiten/visualisieren kann.


    Wie man von außen mit Open Source Tools feststellt, ob man sich beim Server anmelden kann oder nicht, habe ich nicht verstanden.

    https://www.volkswagen.de/de/e…tos-effizient-heizen.html


    Letztendlich "nichts" weiter als eine intelligentere Klima wie bei verbrennern. Nur das hier die Hitze nicht vom Motor sondern vom Prinzip der Klima selber kommt

    Die "Hitze" wird der Außenluft entzogen und dann über einen Wärmetauscher der Klimaanlage der Innenraumluft zugeführt.

    Beim Verbrenner wird ein Teil der Motorabwärme über einen Wärmetauscher der Klimaanlage der Innenraumluft zugeführt.


    Mit mehr Intelligenz der Anlage selbst, hat das kaum etwas zu tun.

    In beiden Fällen ist "die Klima" nur Übertrager.

    Der Klimakompressor kann bei Fz mit WP-Funktion in 2 Richtungen arbeiten (er selbst arbeitet immer nur in eine, aber es kann per externen Ventilen entsprechend umgeschaltet werden).

    Wenn die Funktion "Wärmepumpe" gefordert ist, was bei Minusgraden der Fall ist, kann diese dafür sorgen, dass der Innenraum warm wird.

    Das was du im vorherigen Beitrag beschreibst, ist genau das Gegenteil:

    Die Wärme wird dem Innenraum entzogen.


    Das wiederum ist häufig im Sommer der Fall, aber nicht bei Minusgraden im Winter und im Sommer arbeitet der Kompressor, wie auch bei jedem anderen Fz mit Klimaanlage ohne WP-Funktion, als Kühlkompressor.


    Bei Minusgraden ist es halt umgekehrt.

    Die Wärmepumpe entzieht der (kalten) Außenluft Wärme und führt diese dem Innenraum zu. Für diese Tätigkeit benötigt sie weniger Betriebsleistung, als sie als Wärmeleistung für den Innenraum liefert.

    Nur deswegen können WPs überhaupt Sinn machen.....


    Beim Enyaq habe ich halt beobachtet, dass die Wärmepumpen-Eingangsleistung in der Aufheizphase des Fz deutlich geringer ist, als die Leistung, welche die gesamten zusätzlichen Hochspannungsverbraucher benötigen.

    Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der "Innenraum-Elektrofön" (PTC-Innenraumheizer), der keine Energie sparen kann..., in dieser Phase mit recht großer Leistung parallel zur Wärmepumpe den Innenraum beheizt, obwohl die mögliche Leistung der Wärmepumpe (die hat die Möglichkeit Energie zu sparen) noch lange nicht ausgereizt ist.