enopol
Ob unsinnig oder nicht, sie muss funktionieren. 
vielleicht funktioniert sie im Rahmen dessen, was das "Werk" für richtig hält ja auch......z.b. bei den Assistenten kann man ähnliches beobachten....
Technisch ist es halt nicht ganz einfach, direkt nebeneinander befindliche Bereiche ohne Trennung unterschiedlich zu beheizen.
Wenn man dann eventuell, weil es bei "eco" ums Energiesparen geht, dies auf der Fahrerseite ohne mehr Heizleistung für den Fahrerbereich realisieren möchte, funktioniert das m.E. nicht.
Eine weitere, m.E. nicht optimale Geschichte, ist die Position des Innenraumtemperatursenors. Der liefert z.Teil Werte, die nicht viel mit der Temperatur zu tun haben, die ein Fz-Insasse zu spüren bekommt.
Mit Carscanner kann man es ganz gut beobachten.
Meine Solltemperatur war auf 20 Grad eingestellt und die in den Innenraum zugeführte Wärme war anfangs, gefühlt auch völlig ok.
Die Sensortemperatur (= gemessene Innenraumtemperatur) hatte 20 Grad dabei noch nicht überstiegen.
Komischerweise stieg die Temperatur des Sensors danach weiterhin bis auf 24Grad an.
Wenn der Climatronic 24 Grad gemeldet werden und 20Grad Solltemperatur eingestellt sind, wird die Heizungsleistung zwangsläufig reduziert.
Die Climatronic funktioniert korrekt.....
Dumm ist halt nur, wenn die 24Grad laut Sensor, mit der Realität im Innenraum kaum etwas zu tun haben.
Auch das ist meiner Meinung nach ein Konstruktions- bzw. Auslegungsfehler, ähnlich der "Eco" Stellung für den Beifahrerplatz.
Skoda wird per OBD o.ä. keinen Fehler feststellen, weil ja alles offiziell korrekt funktioniert.
Diskussionen werden i.d.R. zu nichts führen, denn das ist halt Stand der Serie.....