Beiträge von enopol

Ich habe einen 80er. Wenn ich auf 80% lade komme ich derzeit noch ca. max. 420 km weit (Landstrasse/Innerorts). Zumindest laut Prognose des Batteriemanagements.

ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.

Mein Fazit:

Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen.

Na ja, vergleiche schlichtweg mal 52kWh-Netto-Energieinhalt deiner Batterie mit den 77kWh-netto der IV80-Batterie, um die es hier geht.

Wenn es sonst keine Unterschiede zwischen den Fz gäbe, müsste der IV80 auf der Strecke, wo du 212km weit kommst, 314km weit kommen.

Da der IV50 eine Ecke leichter ist, muss man beim iV80 natürlich noch ein paar km abziehen.

Nur zur Info:

Ich habe den iV50 bei der Verbrauchsberechnung mit konstanter Geschwindigkeit mal mit 2000kg angesetzt und komme, bei 116km/h (unterstellt: echte 113km/h) auf rund 20,5kWh/100km, ohne Klimatisierung/Heizung.

Hast du die 212km mit einer realen Fahrt von 100% bis 0% Ladezustand ermittelt oder wie sind die 212km zustande gekommen?

Auch in deinem Fall:

Du bist ganz sicher auf der gesamten Fahrt nicht "nur" mit dem Tempomaten 116km/h gefahren, sondern es gab zwangsläufig Streckenanteile, bei denen du langsamer gefahren sein musst.

Von daher wäre auch in deinem Fall die zusätzliche Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit hilfreich, wenn man den Verbrauch beurteilen möchte.

und wieso sollte dann der Verbrauch bei Angabe der Zielgeschwindigkeit besser vergleichbar sein?

Verbräuche mit Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit sind sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber in jedem Fall besser, als alternativ nur die Zielgeschwindigkeit zu nennen.

Noch besser ist es, beides zu nennen, denn dann muss man bei einer Zielgeschwindigkeit, die deutlich höher liegt, als die Durchschnittsgeschwindigkeit, zusätzlich im Auge behalten, dass der Verbrauch, in Relation zum best möglichen Verbrauch bei der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit, höher angesiedelt ist.

das Infotainment fährt hoch mit dem Entriegeln.

Ich gehe vorn um das Auto, entriegele per Türgriff, stelle meine Arbeitstasche in den Kofferraum. Beim Einsteigen läuft gerade das Radio an. Dann ok, und der Bildschirm ist da.

CarPlay kommt ca. 30 sek später.

Funktioniert genauso beim Entriegeln per FB.

Einzig bei Tür auf, Stufe D und los braucht es länger.

Also mein iV80 funktioniert irgendwie anders (habe kein Kessy):

Entriegeln ist normal nur mit der FB möglich.

Wenn ich das gemacht habe und dabei die Tür nicht geöffnet habe, bleiben für ca 15sec beide Anzeigen dunkel.

Nach ca 15sec erscheint dann eine Uhr auf dem großen Display.

Infotainmentstart würde ich das bis dahin noch nicht nennen....

Wenn ich dann die Tür öffne, wird das kleine Display (Mäusekino) zusätzlich wach.

Erst wenn ich mich auf den Fahrersitz setze, werde ich auf dem großen Display begrüßt und ich vermute mal, dass das dann der Start des Infotainments ist.

Ab dann dauert es mal mehr oder weniger lange, bis z.b. die Karte des Navi erscheint.

Fazit für mein Auto:

Der Infotainmentstart findet nicht direkt durch das Entriegeln des Fz statt.

Schön wäre jetzt, wenn man gegenüber dem Zeitnachteil jetzt noch die Verbrauchsreduktion als Diagramm aufzeigen könnte. Dann ließe sich das persönliche Optimum erreichnen. Leider wird das ein Wunschdenken bleiben, denn den Verbrauch auszurechnen (oder abzuschätzen), der sich bei einer anderen Maximalgeschwindigkeit ergibt, wird sehr schwer sein. Da sind leider quadratische und lineare Anteile enthalten und mir fällt es schwer, die Anteile davon festzulegen.

Für konstante Geschwindigkeiten ist so eine Berechnung eigentlich nicht so sehr schwierig.

Das Problem sind da immer die wechselnden Grund-Vorausetzungen, wie Wetter, Fahrbahnzustand, Topographie o.ä.

Wenn man die ausblendet und daher von einer ebenen Fahrbahn, trockenem Wetter und Windstille ausgeht, ist das m.E., um den Verbrauch bei konstanten Geschwindigkeiten ausreichend einschätzen zu können, ok.

So eine Fahrt besteht, gerade bei hohen Spitzengeschwindigkeiten, meist nicht aus besonders langen Phasen mit diesen Spitzengeschwindigkeiten, denn dabei wird viel beschleunigt und viel gebremst. Von daher ist so eine Berechnung für unterschiedliche Konstantgeschwindigkeiten zwar relativ einfach, sagt aber zum Verbrauch über die gesamte Fahrtstrecke hinweg, nicht viel aus.

Genau so wenig, wie man den Zeitvorteil durch höhere Spitzengeschwindigkeiten in der Realität ausrechnen kann.

In Schweden, wo maximal 120km/h auf der AB erlaubt waren und, geschätzt, durchschnittlich bei mir im Urlaub auf 110km/h begrenzt war, habe ich öfters Durchschnittsgeschwindigkeiten von gut 100km/h erreicht.

In D muss man für 100km/h Durchschnitt oftmals 130km/h in der Spitze fahren.

Von daher bekommt man allein durch eine höhere Spitzengeschwindigkeit eventuell gar keinen Zeitvorteil und hat trotzdem im Schnitt etwas mehr Energie verbraucht.

Und selbst wenn...mir geht dieses Haar im Suppenteller suchen einfach aufn Sender. jeder Antrieb hat seine Vor und Nachteile. Ich finde zudem an 25kW/h pro 100km nichts verwerfliches, erst recht nicht bei so nem Schrank von Auto. Stell nen 1,4liter Benziner hin (was ja heutzutage der Durschnittsbenziner hat) und trete/fahre den über die Autobahn mit 160. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht auch das doppelte vom WLTP verbrauchst. Beim Verbrenner ist das normal und wird hingenommen. Beim E-Auto wird nicht nur ein Fass sondern gleich ein ganzes Schwimmbad aufgemacht. Leistung kommt nicht von nichts!

Was heißt:

und selbst wenn?....

Du selbst hast doch den Vergleich ins Spiel gebracht!

Dieser Vergleich mit dem Cupra ist definitiv ein Äpfel mit Birnen Vergleich und hat nichts mit dem Haar in der Suppe suchen zu tun.

Wir reden hier im Thread von E-Fz die maximal 160km/h schaffen.

Du gibst ein Beispiel mit einem Fz, welches bei 18-20L Superplus mit Vollgas ganz sicher mit Spitzengeschwindigkeiten deutlich jenseits von 200km/h unterwegs ist.

Superplus ist zudem eher kein Kennzeichen von Fz mit braven Eingangsmotorisierungen....

Allein wegen der viel höheren Spitzenleistungsanforderung durch höhere Geschwindigkeiten kann man es nicht vergleichen und das hat absolut nichts mit BEV-Bashing zu tun.

Ein normaler iV80 (keine Coupe-Karosserie) der bei konstant 100km/h mit rund 18,5kWh/100km (reiner Batterieverbrauch...) und bei konstant 130km/h mit rund 24,5kWh/100km unterwegs ist, braucht bei konstant 160km/h gute 32kWh/100km und dazu braucht der Enyaq definitiv kein Vollgas....

( übrigens: rund das doppelte des WLTP-Verbrauchs....)

Wenn er denn 200km/h fahren könnte, wären es bereits 45kWh/100km und bei 250km/h, was dein Cupra-Rennsemmel eventuell geschafft haben könnte, wären es rund 65kWh/100km.

Wenn so hohe Geschwindigkeiten während einer Fahrt häufiger gefahren werden, würde auch der Verbrauch des iV 80 auf das Mehrfache seines WLTP-Verbrauchs steigen und da das beim iV80 mit seiner auf 160km/h begrenzten Geschwindigkeit niemals der Fall sein kann, ist ein Vergleich mit einem sportlichen Verbrenner der wo es geht mit Vollgas betrieben wird und dabei in ganz andere Geschwindigkeitsregionen vordringen kann, absolut an den Haaren herbei gezogen.

Ich habe zudem mit keinem Wort geschrieben, dass 25kWh/100km des IV80 bei entsprechender fahrweise in irgendeiner Weise verwerflich sind.

Der IV80 ist zwar etwas höher ausgefallen, aber ein "Schrank" ist er definitiv nicht und sein resultierender Luftwiderstand ist, da sein CW-Wert besser ist, ungefähr mit dem eines Golf 7 zu vergleichen.

Wie ich schon schrieb, Vernunft kommt durch Bildung, NIE durch Gesetze!

Ich denke, dass eine längere Fahrt auf der AB ausreichen würde, genügend "gebildete" Mitbürger zu treffen, die "unvernünftig" handeln.....

Vernunft sagt halt auch, dass bei der hohen Anzahl an Verkehrsteilnehmern in Mitteleuropa, nicht jeder machen kann, was er will...und deswegen erkennen, meist gebildete Menschen, dass Gesetze manchmal notwendig sind.

Vernunft sagt zudem auch, dass hohe Differenzgeschwindigkeiten zwischen unterschiedlichen Fahrspuren, nicht sicherheitsförderlich sind und dass die Fahrt, das Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten und das Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, zusätzliche Energie kostet.

Gebildete wissen das....

In nahezu allen anderen Ländern kann man mit maximal 120/130km/h, offenbar ganz gut leben (und dazu meist entspannter fahren als in D) und ist dort im Schnitt eher nicht langsamer, als in D.

In D gibt es m.E. genügend andere Verkehrsregelungen, die man tatsächlich hinterfragen könnte.