Hallo zusammen, also bei mir würde letztes Jahr der Motor gewechselt.
na das ist ja mal beruhigend.... ![]()
Kannst du Näheres dazu sagen, was gemacht wurde um die Ursache der Geräusche zu ermitteln?
Hallo zusammen, also bei mir würde letztes Jahr der Motor gewechselt.
na das ist ja mal beruhigend.... ![]()
Kannst du Näheres dazu sagen, was gemacht wurde um die Ursache der Geräusche zu ermitteln?
Eine Frage zu Tesla:
Werden Tesla-Ladestationen im Enyaq-Navi grundsätzlich nicht angezeigt?
Individuell kann es immer zu Unterschieden kommen.
Deswegen sind Einzel-Verbrauchsangaben auch absolut nicht vergleichbar.
Wenn man generell vergleichen will, ist es dagegen eindeutig besser, vom realen Durchschnittsverbrauch einer größeren Anzahl von Fz des gleichen Typs aus zu gehen und da gibt es m.E. nichts besseres als spritmonitor.
Die Angabe 20,86kWh/100km ist immerhin der Durchschnitt von fast 40 Fahrzeugen des Typs Enyaq iV60 und das übers Jahr gesehen. Darunter sind halt auch welche mit 16 aber auch welche mit knapp 30kWh/100km.
Die Angabe ca 5,3 L/100km ist sogar der Durchschnitt von ca 200Fz des Typs Skoda Octavia 150PS Diesel ab 2022.
Zu deinen Angaben:
Die Verbindung eines großen Autos (Sharan) mit einem Benzin-Motor ist schon etwas unglücklich. Das macht man eigentlich nur, wenn man wenig fährt und es daher auf den erwartbar hohen Verbrauch/100km in Summe nicht so ankommt.
Ansonsten werden Fz dieser Kategorie aus gutem Grund hauptsächlich mit Diesel gefahren.
Einen Benziner-Sharan, der zudem hauptsächlich nur Kurzstrecke gefahren wurde ( 6500km/Jahr....!) und der einen deutlich größeren Luftwiderstand hat, mit einem E-Fz zu vergleichen, dass auf deutlich andere Weise bewegt wurde (17000km/Jahr), ist halt schon sehr speziell und für einen generellen Vergleich nicht sinnvoll.
21kWh/100km laut Langzeit BC sind zudem nicht der Fz-Verbrauch (das was du bezahlst) und somit nicht mit den Angaben von spritmonitor vergleichbar.
Alle Scheinwerfer, egal welcher Lichttechnik, ob LED oder Xenon MIT automatischer Leuchtweitenregulierung müssen eine Art Funktionstest beim starten des Fahrzeuges mit aktivem Licht durchführen, damit der Fahrer sieht, dass die Regelung wenigstens mechanisch im Scheinwerfer funktioniert.
Genau, nur hat ein Enyaq mit den einfachen LED-Scheinwerfern keine automatische Leuchtweitenregulierung.....
350€ Steuern für den Diesel, teurere Versicherung und im Wartungskosten sollte man nicht vergessen.
jetzt werden wieder alle Register gezogen...... ![]()
Trotzdem sollte man sich etwas informieren.
Soweit ich orientiert bin, kostet ein aktueller Octavia mit 150PS Diesel keine 350, sondern ca 250€/Jahr an Steuern....
ich hatte zudem nur Energiekosten verglichen und nicht die in 6 Jahren auslaufende KFz-Steuer-Subventionierung......die Versicherung vom Enyaq ist übrigens auch nicht günstig zu nennen......die Wartungskosten sind für den Enyaq (ca etwas über 400€ lat meldungen aus dem Forum) nicht geringer, als die Wartungskosten für meinen vorherigen Verbrenner.
Ja , beobachte ich auch bei meinem Oktavia u. vergangenen Wagen . Denke mal , die Lampen ,, stellen ,, sich immer nach dem Start neu ein !? Habe mir nie Gedanken drüber gemacht .
Gruß
bei meinen bisherigen Fz mit Xenon-Licht war das auch immer so.
Beim Enyaq mit einfachen LED-Scheinwerfern ist das m.E. nicht so.
Bei dem stellt sich nach dem Start nichts automatisch ein.
Alle Veränderungen müssen manuell erfolgen, also prinzipiell genau so, wie es früher bei den meisten Fz mit Halgenscheinwerfern war. Dort allerdings häufig über ein mechanisches Drehpoti.
Wäre mit einem vergleichbaren Verbrenner locker das Doppelte.
Unser Karoq 1,5 TSI 150 PS hat Langzeit 7,1 Liter geschluckt.
(12800 / 100) * 7,1 = 908,8 Liter
908,8 Liter * 1,65 (ich mach es mal sehr günstig) = 1499,52 Euro
kommt halt schon drauf an, mit was man vergleicht:
Wenn man die Durchschnittsangaben aus spritmonitor, die eine größerer Anzahl von Fz erfassen vergleicht und nicht gerade einen Benziner zum Vergleich heran zieht, sieht es schon etwas anders aus:
Der iV60 ist dort mit einem Durchschnittswert (39 Fz) von 20,86kWh/100km aufgeführt.
Ein Skoda Octavia Diesel 150PS (ca 200Fz ab 2022) ist dort mit rund 5,3L/100km als Durchschnitt aufgeführt.
Mit Diesel (bei uns aktuell 1,65€/L) kosten die 12800km: 1120€
Mit dem iV60 müsste der durchschnittliche kWh-Preis über die 12800km daher bei unter 42C/kWh liegen, um die Energiekosten zu unterbieten.
Das dürfte jemand ohne eigene Wallbox /Arbeitgeber-Wallbox o.ä. wohl nur selten hin bekommen.
Selbst mit 1,90€/L wären rund 48C/kWh zu unterbieten.
Sorry, hatte ich übersehen.
Dann deutet die erneute Aufforderung bei mir, die Vorauthorisierung zu bestätigen, wohl tatsächlich auf einen Fehler.
ist offenbar ein Fehler......das Problem wurde bei Ionitiy jetzt intern weiter geleitet.
Denn meiner Meinung ist es das was noch fehlt: günstige eAutos mit anständiger Reichweite.
Jo, das fehlt leider immer noch.
LFP ist zwar nicht schlecht (Lebensaduer, Kosten), nimmt aber noch mehr Raum ein als Li-Ion und ist daher nicht gerade für viel Kapazität in kleinen Karossen prädestiniert.
Ich bin mit geringem externen Ladeanteil bei gefahrenen 12tkm bei 4,80€ pro 100km.
....was aber zum Teil nicht mit dem Auto und deiner Fahrweise, sondern mit deiner PV zusammen hängt.