Beiträge von enopol

    Ich war vorhin in meinem Fz und habe mir die Navi-Karte dorthin verschoben, wo sich definitiv ein Tesla-Lader befindet.

    Auf dem Ausschnitt kann ich einige andere Lader mit den kW-Angaben sehen.

    Dort, wo sich der Tesla-Lader befindet, sieht man keinen Lader/POI.


    Dann habe ich die Adresse des Tesla-Laders als Zielort gewählt und Lader in der Nähe des Zielortes gewählt.

    Auch dort erscheinen alle möglichen Lader, nur nicht der Tesla-Lader.


    Das Gleiche habe ich bei dem Tesla-Lader gemacht, den ich im Schwedenurlaub zuerst benutzen möchte. Das gleiche Ergebnis.


    Wie sollte das Navi diese Tesla-Lader für die Ladung berücksichtigen können?

    Schade, denn so hat man keinen ernsthaften Ansatzpunkt, wenn sich die eigene Werkstatt, im Gegensatz zu deiner Werkstatt, wie eher normal bei Dingen, die nicht so geläufig sind,"doof" anstellt.


    Ich weiß nicht mehr genau, wo, aber ich habe in einem E-Dokument/Historie meines Enyaqs, zumindest nachlesen können, wann was getauscht wurde, als ich dieses Jahr einen Garantiefall hatte.

    Bei 3.2 ist das mit Keyless auch so. Und wenn es dunkel ist geht automatisch das Licht an (Comming Home)

    Ich habe 3.2 ohne keyless und dann surrt da offenbar (und erwartbar) nichts, wenn man sich mt dem Schlüssel dem Fz nähert.

    Da wir zu zweit, jeweils mit Fz-Schlüssel am Bund am Tag einige Male am Fz, ohne das Fz öffnen zu wollen, vorbei gehen, wäre das zudem völliger Unsinn.

    Zeitintensiv ist dieser Test nicht.

    Da würde es völlig reichen, diesen nach dem Benutzen des Fahrersitzes zu aktivieren, wenn eher davon aus zu gehen ist, dass man tatsächlich fahren möchte.


    Eine Vorschrift, dass dieser Test bereits dann geschehen muss, wenn man sich dem Auto nähert, kann es (da nur ausstattungsbedingt möglich) m.E. gar nicht geben.

    Wenn VW/Skoda das bei keyless tatsächlich so geregelt hat, zeugt das m.E. nicht gerade von hoher praktischer Kompetenz s.o.


    Zudem:

    wenn ich die Tür tatsächlich öffne, surrt es bereits irgendwo. Wenn ich dann noch die Zündung einschalte, surrt erneut etwas....

    Ob dieses Surren von der Scheinwerferverstellung kommt, weiß ich nicht.


    Wo kann man es nachlesen, dass eine rein manuelle Scheinwerferhöhenverstellung über einen automatischen Test verfügen muss?

    So wie ich es probiert habe, erscheinen Tesla-Stationen auf der Karte generell nicht mal als Ladestationen, egal wie man den Filter einstellt.

    D.h., dass man Tesla-Stationen auch in der Liste der näheren Umgebung nicht findet.

    Das bedeutet dann wohl automatisch, dass damit absolut keine Planung über das Fz-Navi möglich ist, da dass Fz gar nicht "weiß", dass man dort laden kann....

    Wenn ich mit meinem Enyaq einen Tesla-Lader per Fz-Navi anfahren möchte, muss ich dessen Adresse kennen und diese manuell im Navi eingeben. Das ist wirklich höchster Komfort....


    So langsam sollten die Tesla-Stationen eigentlich den Weg in die POI-Liste bei MEB-Fz gefunden haben....seit geschätzt über einem Jahr ist m.E. die Mehrheit aller Tesla-Charger auch für MEBs geeignet.

    Das sind vermutlich mehr, als es Ionity-Lader gibt und für die Ionity-Dinger gibt es sogar eine extra Filtermöglichkeit....


    Zumindest sollte man die Tesla-Lader endlich mal in die Liste aller Ladestationen aufnehmen...damit kann VW/Skoda natürlich kein Geld verdienen, aber ich denke, dass das zu einer annehmbaren Qualität eines E-Autos dazu gehören sollte

    Individuell kann es immer zu Unterschieden kommen.

    Deswegen sind Einzel-Verbrauchsangaben auch absolut nicht vergleichbar.


    Wenn man generell vergleichen will, ist es dagegen eindeutig besser, vom realen Durchschnittsverbrauch einer größeren Anzahl von Fz des gleichen Typs aus zu gehen und da gibt es m.E. nichts besseres als spritmonitor.


    Die Angabe 20,86kWh/100km ist immerhin der Durchschnitt von fast 40 Fahrzeugen des Typs Enyaq iV60 und das übers Jahr gesehen. Darunter sind halt auch welche mit 16 aber auch welche mit knapp 30kWh/100km.


    Die Angabe ca 5,3 L/100km ist sogar der Durchschnitt von ca 200Fz des Typs Skoda Octavia 150PS Diesel ab 2022.


    Zu deinen Angaben:

    Die Verbindung eines großen Autos (Sharan) mit einem Benzin-Motor ist schon etwas unglücklich. Das macht man eigentlich nur, wenn man wenig fährt und es daher auf den erwartbar hohen Verbrauch/100km in Summe nicht so ankommt.

    Ansonsten werden Fz dieser Kategorie aus gutem Grund hauptsächlich mit Diesel gefahren.


    Einen Benziner-Sharan, der zudem hauptsächlich nur Kurzstrecke gefahren wurde ( 6500km/Jahr....!) und der einen deutlich größeren Luftwiderstand hat, mit einem E-Fz zu vergleichen, dass auf deutlich andere Weise bewegt wurde (17000km/Jahr), ist halt schon sehr speziell und für einen generellen Vergleich nicht sinnvoll.


    21kWh/100km laut Langzeit BC sind zudem nicht der Fz-Verbrauch (das was du bezahlst) und somit nicht mit den Angaben von spritmonitor vergleichbar.