Wenn ich andere E-Fz dieser Größe bezüglich Gewicht und Leistung sehe, brauche ich bei meinem iV80 keinen Eco-Modus.....der ist dagegen ja quasi standmässig im Eco-Modus....
Beiträge von enopol
-
-
meine vorderen Sommerreifen-Felgen hatten vor ein paar, beim Räderwechsel, nach gut einem halben Jahr Betriebszeit, innen eine deutliche Schicht mit Bremsstaub und das, obwohl ich recht zurückhaltend bremse.
Die zerklüfteten Vorderrad-Felgen der WR (bei mir GJR) sind nach 5 Monaten zudem auch im äußeren Bereich, sofern die letzte Autowäsche bereits etwas länger her ist, sichtbar mit Staub bedeckt.
-
Die Hinweise auf 300PS und 2T sind halt irreführend....haben mit dem Einparken direkt nichts zu tun.
300PS könnten auch in einem Supersport-Modus nicht "gleich" abgerufen werden; nicht mal bei Vollgas. Beim Einparken und manöverieren schon gar nicht.
Das hohe Gewicht des Fz dämpft sogar eher die Reaktionen aufs Gaspedal...
Zudem ist eine "weiche" Kennlinie beim Manöverieren/Parken nicht unbedingt hilfreich. Sofern ein besonderer Widerstand zu überwinden ist (z.b. eine Bordsteinkante), kann das m.E. manchmal sogar schwieriger werden.
Zudem:
Wenn kein besonderer Widerstand beim Einparken/Manöverieren vorhanden ist, braucht man das Gaspedal "eigentlich" gar nicht zu betätigen und von daher ist die Gaspedalkennlinie in dem Moment relativ uninteressant.
Das war schon bei den meisten Verbrennern mir Automatik "eigentlich" nicht anders....egal wie schwer das Fz ist und wieviel Maximallleistung der Motor bringt.
-
Die mechanische Einstellung beim Enyaq liegt bei -1%, also 10cm Absenkung der Hell-Dunkel-Grenze auf 10m Reichweite. Diese Vorgabe ist auf der Lichtscheibe oder dem Gehäuse eingeprägt.
Grundsätzlich hängt dieser Wert von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, beim ID.Buzz zum Beispiel sind es 1,5%.
Wenn hier -3,4% gemessen wurden, dann ist das mit Sicherheit nicht mechanisch falsch eingestellt, sondern die Reflektoren sind durch Software/Steuergerätefehler bereits in maximale Absenkung gefahren.kommt gut hin.
habe bei mir mal zwischen höchster und tiefster Einstellung gemessen. Die Differenz liegt nur bei rund 2%.
Sehr genau war die Messung alledings nicht....
Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.
Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....
-
Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen
Da ist der Enyaq schon intelligenter.....die Reichweite passt sich, je geringer der Ladezustand ist, immer mehr dem "richtigen" Wert an.
Das kann man manchmal (bei identischen Bedingungen, wie vor dem Laden) gut daran erkennen, wenn man sich die versprochenen Kilometer bei z.b. 80% SOC (nach dem Laden) merkt und dann, z.b. bei 30% SOC, die bis dahingefahrenen km plus die bei 30% angezeigte Reichweite addiert.
ich bin mir sicher, dass die Abschätzung bei höheren SOC-Werten realistischer klappen könnte, aber es soll eventuell (für den Fahrer) anfangs lieber etwas übertrieben werden.
Welcher Fahrer prüft das schon nach......

Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.
Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.
10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....
-
Effektiv oder effizient?

Danke für den Hinweis: effizient
-
Ich war heute bei der Dekra. Leuchtweite liegt bei -3,4%, normal ist +1%, also viiiieeel zu tief. Leuchtweitenregulierung auch ohne Funktion. Werkstattermin am 14.11 erst. Bis dahin hoffe ich, dass im Dunkeln mal nichts spontan von der Seite kommt, Wild oder so

also ich war gerade mit dem Motorrad bei Dekra.
Dort wurde auch zuviel Neigung des Abblendlichtkegels gemessen.
Eingestellt wurde dann aber auf -1% und nicht +1% oder muss der Enyaq werkseitig grundsätzlich blenden?
-
Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km
Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.
Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.
Der ist einfach groß (und vermutlich schwer...) und erzielt halt durch den relativ großen 98kWh Akku seine größere Reichweite.
Sehr effektiv ist er bereits in der 73kWh-Variante, gemessen am Kombi-WLTP nicht und in der 98kWh-Variante wird das fast noch mal 1kWh/100km schlechter.
-
Eco bringt technisch nahezu nix, denn die Hardare funktioniert weiterhin mit gleicher Effizienz....
Eco bringt vor allem für Leute etwas, die normalerweise halt nicht automatisch ökologisch fahren.
Wenn man "von Natur" aus, langsamer beschleunigt, vorsschauender fährt, dadurch weniger häufig bremst und keine 130km/h Grenze braucht, weil man ohnehin nicht schneller fährt, ist der Eco-Modus m.E. überflüssig.
Mit dem E-Auto ist das Beschleunigen z.b. so unspektakulär und lautlos möglich, dass viele E-Auto-Besitzer, nach meiner Einschätzung, im Durchschnitt schneller beschleunigen, als mit einem Verbrenner.
Das kostet nicht nur etwas mehr Strom, sondern auch Reifen....
-
bin ebenso 193 groß und doch auch beleibter.
Aber das Problem kenne ich nur vom Fensterputzen wenn ich am Fahrersitz sitze und mich so weit nach vorne Beuge dass ich da ran komme.
Dann schaltet das Infotainment aus/einIm normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie aufgefallen, selbst kurz Hintern vom Sitz erheben um bei Langstrecke Sitzposition zu verändern hatte keine Auswirkung
und wieso hattest du dazu meinen Beitrag zitiert?