Beiträge von enopol

Das ist vermutlich eher was für die Wallbox-Besitzer, die alle Jubeljahre mal das eigene Ladekabel benutzen müssen. In dem Fall ergibt das auch Sinn, man hat das Kabel im Notfall dabei, es liegt aber nicht irgendwo im Kofferraum "im Weg".

für den Notfall befindet sich dieses Kabel bei mir deswegen auch unter kleinen Zusatz-Kofferraumklappe, genau wie das Pannenset.....bis jetzt ( das Auto habe ich gut 14 Monate) habe ich dieses Kabel noch kein einziges Mal gebraucht....

Im Notfall habe ich auch die Zeit, diese Notfall-Komponente unter eventuell vorhandenem Gepäck heraus zu fummeln...beim AC-Laden spielt dieser zusätzliche Zeitaufwand im Notfall so gut wie keine Rolle.....

Im Urlaub könnte das Ladekabel tatsächlich mal benutzt werden und nur dann befindet es sich in der Seitenbox des Kofferraums, wo es m.E. sehr gut zugänglich ist.

Im Kofferraum?

Sowas habe ich gar nicht.

Ich habe keinen Doppelten Boden, aber links und rechts so Ladefächer.

...und die dürften in den allermeisten Situationen für die Unterbringung des Ladekabels praktischer sein, als, bei Anwendung des Frunks mit Netz, erst an der B-Säule zu entriegeln und danach nochmals vorn zu entriegeln, um dann die "tonnenschwere" Blechhaube an zu heben, mit dem Metallaufsteller zu sichern und das Ladekabel aus dem Netz heraus zu fummeln......

Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD ändern lässt - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

Es wird über HiFi Nachrüstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.

Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwähnen das es keine ABE o.ä. gibt und die Diskussion wäre doch durch gewesen...

und weil es auch ein paar andere eher illegale Dinge für den Enyaq gibt, ist der frunk nicht mehr illegal?

Wenn einige mit 100km/h durch die Stadt fahren, ist es dir dadurch automatisch erlaubt, mit 100km/h durch die Stadt zu fahren?

Eine m.E. ziemlich naive Argumentation.

Du hattest nur davon geschrieben, dass der frunk für einige Foristen ein Werk des Teufels ist, weil Skoda so etwas nicht anbietet.

Dass die Abneigung auch an der fehlenden ABE liegen könnte, hattest du leider vergessen zu erwähnen....

Skoda bietet werkseitig keinen Frunk an, daher ist das Ganze für einige Foristen hier ein Werk des Teufels und sie suchen nach Argumenten, warum der Frunk nur Nachteile hat.

das hat mit dem Werk des Teufels nicht unbedingt zu tun......und man sollte m.E., wie so oft, etwas differenzieren:

Im Gegensatz zu Ausstattungsoptionen, die Skoda anbietet, ist der frunk offenbar nicht zugelassen und kann sich negativ auf die Fz-Garantie auswirken.

Wenn dem nicht so wäre, würde es vom frunk-Hersteller keine entsprechenden Warnungen in dessen AGB geben.

Für uns mit dem Passport Tarif war es die beste und in diesem Fall sogar die schnellste Option

Betonung auf "war".

Im letzten Urlaub habe ich wegen der 35C/kWh bei Ionitiy das Laden meist entsprechend (manuell...) geplant.

Vor ein paar Tagen ist die Geschichte mit dem Skoda-Abo ausgelaufen und Ionitiy ab nächste Woche, wo ich in Schweden bin, daher preislich eher uninteressant.

Zudem gibt es nicht besonders viele Ioniity-Stationen im nördlichen Bereich und die App ist offenbar auch noch nicht ganz ausgereift....

Vermutlich im digitalen Zertifikat aus der MySkoda App.

Ja genau.

Dort steht u.a. bei mir, dass im Januar die Ventilplatte aus- und eingebaut, sowie R444 getauscht wurde.

Wäre daher mal interessant, was die Werkstatt alles zum Austausch des Motors (wahrscheinlich die gesamte Antriebseinheit) bei copy80 geschrieben hat.

Ich war vorhin in meinem Fz und habe mir die Navi-Karte dorthin verschoben, wo sich definitiv ein Tesla-Lader befindet.

Auf dem Ausschnitt kann ich einige andere Lader mit den kW-Angaben sehen.

Dort, wo sich der Tesla-Lader befindet, sieht man keinen Lader/POI.

Dann habe ich die Adresse des Tesla-Laders als Zielort gewählt und Lader in der Nähe des Zielortes gewählt.

Auch dort erscheinen alle möglichen Lader, nur nicht der Tesla-Lader.

Das Gleiche habe ich bei dem Tesla-Lader gemacht, den ich im Schwedenurlaub zuerst benutzen möchte. Das gleiche Ergebnis.

Wie sollte das Navi diese Tesla-Lader für die Ladung berücksichtigen können?

Schade, denn so hat man keinen ernsthaften Ansatzpunkt, wenn sich die eigene Werkstatt, im Gegensatz zu deiner Werkstatt, wie eher normal bei Dingen, die nicht so geläufig sind,"doof" anstellt.

Ich weiß nicht mehr genau, wo, aber ich habe in einem E-Dokument/Historie meines Enyaqs, zumindest nachlesen können, wann was getauscht wurde, als ich dieses Jahr einen Garantiefall hatte.