Beiträge von enopol

enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...

Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.

mfg

Die Bezeichnungen sind sicherlich fließend und auch ein ID.3, der eher zur Kompaktklasse gerechnet wird, ist ein Stück höher als ein Golf und hat, in Relation zu Golf und Co, ziemlich große Räder.

Der Enyaq wurde m.E. auch schon mal als "Cross-Over" bezeichnet. Mit 1,62m Höhe ist er für ein "echtes" SUV m.E. etwas zu schmächtig.

Länge und Breite des Enyaqs können kompakte Kombis dagegen auch haben. Zum Octavia besteht diesbezüglich, auch was die gesamte Innenraumgröße angeht, kaum ein Unterschied.

Die Klientel, die sich ehemals günstige Raumwunder-Autos, wie z.b. Kangoo o.ä. kaufen, sind bereits durch die Preise der aktuellen Verbrenner-Varianten geschockt.

Wenn man in diese nicht ganz windschlüpfrigen Dinger, dann auch noch Akkus hinein baut, welche diese in der E-Ausführung auf 500km Reichweite bringen, wird die Anzahl der verkauften Fz vermutlich eher gering.

enopol Die Informationen insgesamt sind die gleichen, die grafische Aufbereitung ist etwas anders. Beim Infotaiment ist es noch klarer ersichtlicher (und das Foto von #10.057 bildet nur dieses ab).

Hier (credtis gehen an Speicher habe aus seinem video den screenshot erstellt, hoffe ich bekomme jetzt keine copyrightklage) sieht man nochmal den Unterschied:

enyaq me3 vs me4 fahrerdisplay.png

Ist doch recht groß meiner Meinung nach.

mfg

ja, danke....jetzt verstehe ich es sogar....

Ich verstehe deine Frage, oder dein Problem mit dem Foto nicht. Sorry.

Das Mäusekino-Design im Foto sieht ganz anders aus als bei ME3.x. Darauf wollte ich hinaus.

Auf dem angehängten Minibild ist laut Text der Tacho mit SW 4.0 zu sehen.

Die Frage lautet:

Was von dem, was ich dort sehe (das ist ja eine bestimmte Einstellung), kann ich mir beim Tacho unter 3.2 nicht in gleicher Weise anzeigen lassen?

Laut Speicher kann man 3.X nicht über einen Kamm scheren, denn ab 3.2 soll sich tatsächlich etwas verändert haben.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn es ganz anders sein sollte, dürfte es ja keine Schwierigkeiten bereiten, diese Frage zu beantworten.

. Die leicht erhöhte Karosserie ist einzig der Batterie geschuldet.

und das ist beim Enyaq wesentlich anders?

Rechne mal die rund 15cm für den Batteriekasten inkl. der wegen des Batteriegewichts übergroßen Räder runter und du hättest ca einen Octavia.....

...., kommt halt immer auf das Fahrverhalten an und wo ich lade.

genau.....wenn du hauptsächlich zuhause an der eigenen oder Arbeitgeber-Wallbox lädst, dürfte das mit einigem Abstand die günstigste Methode sein und da kommt, zumindest im Sommer, kein Diesel mit.

Wenn man das Glück nicht hat, muss man sich leider genauer mit dem "Ladepreiswirrwarr" beschäftigen und sich ein oder mehrere Abos heraus suchen.

Das sind natürlich relativ theoretische Werte, der Spritpreis (muss ja nicht auf den Diesel alleine bezogen werden) schwankt ja auch ständig. Mit meinem Diesel kann ich deutlich günstiger fahren als mit dem Stromer, aber auch deutlich teurer.

bei EnBW kannst du nach meinen Infos, zukünftig bei bis zu 89C/kwh landen....da musst du mit dem Diesel schon recht merkwürdig fahren, um, bei relativ guten Bedingungen (wie es bei 18C/kWh unterstellt werden kann), auf rund 16€/100km zu kommen......