enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...
Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.
mfg
Die Bezeichnungen sind sicherlich fließend und auch ein ID.3, der eher zur Kompaktklasse gerechnet wird, ist ein Stück höher als ein Golf und hat, in Relation zu Golf und Co, ziemlich große Räder.
Der Enyaq wurde m.E. auch schon mal als "Cross-Over" bezeichnet. Mit 1,62m Höhe ist er für ein "echtes" SUV m.E. etwas zu schmächtig.
Länge und Breite des Enyaqs können kompakte Kombis dagegen auch haben. Zum Octavia besteht diesbezüglich, auch was die gesamte Innenraumgröße angeht, kaum ein Unterschied.
Die Klientel, die sich ehemals günstige Raumwunder-Autos, wie z.b. Kangoo o.ä. kaufen, sind bereits durch die Preise der aktuellen Verbrenner-Varianten geschockt.
Wenn man in diese nicht ganz windschlüpfrigen Dinger, dann auch noch Akkus hinein baut, welche diese in der E-Ausführung auf 500km Reichweite bringen, wird die Anzahl der verkauften Fz vermutlich eher gering.