Ach ja, des Deutschen europaweit belächelte Liebe zum Bargeld...
Habe ich mir weitgehend abgewöhnt. Seit bei uns im Ortsteil der letzte Geldautomat abgebaut wurde, hüte ich mein Bargeld so weit wie möglich und zahle quasi immer mit Karte bzw. Handy. Den 50er in meinem Geldbeutel habe ich Anfang Mai aus dem Automaten gezogen.
Ist aber allgemein so. Sogar unser Hofladen schafft sich jetzt zähneknirschend ein Kartenterminal an, weil ihm sonst die Kunden wegbleiben.
Hier ging es ja darum, dass festgestellt wurde, dass eine übliche Tankstelle, kein günstiger Spaß ist und zu einer üblichen, deutschen Tankstelle gehört u.a. zusätzlich immer noch die Barzahlungsmöglichkeit und die ist ebenfalls ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Wenn man vollständig auf das verzichtet, was eine übliche deutsche Tankstelle zusätzlich bietet, wie bei nahezu allen Ladesäulen der Fall, kann deren Erstellung natürlich deutlich weniger kosten. Das ist dann aber ein Äppel- mit-Birnen-Vergleich.
Skandinavien zeigt halt wo es hin geht und deswegen sind dort teilweise Zapfsäulen üblich, die die gleiche Zusatzausstattung, wie Ladesäulen bieten, nämlich keine....
Mit einem, für mich wichtigen Unterschied:
Dort kann man ohne Kartenwirrwarr, grundsätzlich mit jeder gängigen Kreditkarte zahlen.....gerade für Urlauber im Ausland ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Bis wir bei Ladesäulen so weit sind und man keine Rechenkünste anwenden muss, welcher Anbieter mit welcher monatlichen Zuzahlung günstiges Laden ermöglicht o.ä., wird es wohl noch einige Jahre dauern....und das trägt definitiv nicht zur Akzeptanz der E-Mobilität bei.