Beiträge von enopol

oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

z.b. ein Skoda Octavia Diesel......5,5L/100km laut spritmonitor.

Die Nutzgröße, inkl. Kofferraum, entspricht ziemlich exakt der des Enyaq.

Länge und Breite sind zudem nahezu identisch.

Dass es beim Enyaq, aufgrund des fetten Batteriekastens nötig wurde, den etwas höher zu legen, ist diesbezüglich irrelevant.

Den Raum (bzw. die Höhe), den der Batteriekasten im Unterboden einnimmt, kann man bekanntlich nicht nutzen. Die Innenhöhe des Enyaq profitiert daher nicht von der größeren Außenhöhe.

Wenn ich mit einem Diesel an der Autobahnraststätte tanke, zahle ich übrigens 40-50 ct mehr für den Liter, gerade in der Urlaubszeit! Da wird‘s dann auch nix mit 1,80/Liter.

Der Unterschied:

Den Diesel musst du nicht bis Spitz auf Knopf leer fahren, um schnell tanken zu können und hast somit immer die Möglichkeit, von der AB ab zu fahren und eine günstige Tankstelle zu suchen.

Der aktuelle Dieselpreis beträgt aktuell bei mir im Kieler Raum übrigens ca 1,62€/L und das am späten Nachmittag bei bestem Ausflugswetter und Kieler Woche....

In Summe bist du durch den Tankvorgang im nächsten Ort trotzdem schneller wieder bei der Weiterfahrt.

Man kann mit Diesel auch einfach irgendwo, ohne Vorbedingungen, wo es gerade gut passt, egal wie der aktuelle Kraftstoffinhalt ist, tanken.

Es dauert netto immer max. 3 Minuten und dann ist der Tank 100% voll......

In den meisten Fällen muss man mit Diesel während einer Tagestour überhaupt nicht tanken.....

Ich fahre gerne E-Auto und das mache ich hauptsächlich im 150km-Radius um meine Wallbox. Dann klappt es wirklich gut und dann ist es auch wirklich günstig.

Im Urlaub in Schweden, wo ich bis letzter Woche mit dem Enyaq war, hätte ich definitiv lieber wieder einen Verbrenner gehabt.....das war nicht nur teilweise nervig, sondern es war auch, trotz Abos (EnBW und Tesla), etwas teurer, als mit einem Diesel.

pasted-from-clipboard.png

Hier mal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch

ja, die alte Regelung für Fz mit 75kG max. Stützlast. Auch die max. zulässige Gesamtlänge der Zuladung ab Kugelkopf nach hinten, die auch nur während der Fahrt gilt...., ist mit 70cm geblieben.

Bei Skoda-Fz mit mehr eingetragener Stützlast als 75kg sieht das alles sehr ähnlich aus, nur dass es dort noch die zusätzliche Info gibt, dass für den Transport auf der Kupplung immer nur max. 75kg zulässig sind.

Das bedeutet strenggenommen , dass ich bei meinem Thuleträger die Fahrräder nicht mehr abklappern darf, um an den Kofferraum zu kommen. Wegen der Hebelwirkung wird die Belastung höher als zugelassen. Oder verstehe ich da was falsch?

wenn du nicht fährst, ist es völlig egal, was du diesbezüglich machst.

Du kannst dann z.b. auch auf dem Dach ein 70kg schweres Dachzelt, welches mit 2 Personen von je 80kg besetzt ist, verwenden.....

Deswegen muss Standard aber nicht gut sein 😋

Mein Superb hat 90kg AHK und 100kg Dach - tatsächlich mal simply clever 🤗

Von daher wird der Enyaq diesbzgl ein Rückschritt

bei Skoda war bisher in den Bedienungsanleitungen immer zu lesen, dass eine Stützlast von über 75kg nur für Anhänger, aber nicht für den Transport auf der AHK gültig ist.

Das hat sich offenbar auch nicht geändert, wie ich gerade der Digital-BA für den Superb aus 2023 (und auch der aus 2024 für den Kodiaq...) entnommen habe....

Von daher hat der Enyaq diesbezüglich keinen Nachteil. Mehr Stützlast braucht er nicht, da seine Anhängelast bekanntlich recht bescheiden ist.

Das ist der Nachteil des Enyaq.

Ein Problem ist doch auch: Ich kann mir nicht lange aussuchen, wo ich lade, wenn ich laden muss.

Und wenn sich die Preise bei allen auf ähnliches Niveau zufällig erhöhen - dann muss man die auch nehmen. Von irgendwelchen Absprachen spreche ich mal nicht…

War doch beim Diesel/Benzin auch ähnlich.

bei Diesel/Benzin ist das, bis auf das man ebenfalls Energie zuführt, im Normalfall m.E. nicht ähnlich....

Man hat genug Energie dabei um sich eine Tankstelle aussuchen zu können, meist muss man auch während einer längeren Fahrt gar nicht tanken, die Tankzeit ist immer kurz und ob voll getankt wird oder nicht, ändert daran praktisch nichts.

Darum, wer die Tankstelle betreibt, ob das für mich aufgrund meiner Abos o.ä. günstig oder richtig teuer wird (s.a.Roaming) und ob es überhaupt funktioniert, brauche ich mich nicht kümmern.

Ebenso muss ich nicht bis sehr kurz vor Schluss fahren (was definitiv unter Druck setzen kann) und/oder eventuell noch rechtzeitig vorher eine besondere Maßnahme (Preheating) anwenden, um möglichst schnell, zumindest bis 80%, laden zu können.

Wurde hier im Forum nicht mal in einem anderen Zusammenhang behauptet, dass die 12V-Batterie bei Unterschreitung irgendeiner Grenze, automatisch von der HV-Batterie nach geladen wird?

So wie sich das hier darstellt, dürfte das nicht der Fall sein.

das kann ja sein, verstehen tue ich es trotzdem nicht.....

Wenn die Grundeinstellung eines (Verbrenner-)Motors oder eines Automatik-Getriebes in einem knapp 2 jährigen Auto nicht stimmt, würde vermutlich niemand auf die Idee kommen, dass dies nicht über die Garantie abgewickelt wird.

Prinzipiell sehe ich bei der Grundeinstellung der Scheinwerfer keinen Unterschied.

Das ist aber nur Thema bei den "einfachen" LED-Scheinwerfern, oder?

Bei der Inspektion des Enyaq hatte ich diese Position nicht (Matrix LED), beim Born haben sie mir das auch berechnet (einfache LED). 🤔

Wenn die Scheinwerfer eine korrekte Grundeinstellung haben, muss ja auch nichts korrigiert werden. Eine reine Standard-Lichteinstellungs-Überprüfung sollte keine 42€ kosten....und die Lichthöheneinstellung im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten bei einer einfachen LED-Beleuchtung, ist Sache des Fahrers.

Irgendwie hat die Werkstatt in diesem Fall entdeckt, dass die automatische (oder die manuelle) Einstellung nicht mehr zu einem korrektem Ergebnis geführt hat und deswegen war die "Reparatur", also eine neue Grundeinstellung, notwendig und ausschließlich so etwas kann 42€ kosten.....

Wenn eine neue Grundeinstellung erfolgen muss, weil die automatische (Matrix) oder die manuelle, elektronische Einstellung der einfachen LED-Scheinwerfer nicht mehr passt, ist es ein Garantie-/Gewährleistungsfall.

Sowohl die Standard-Werksgarantie, als auch die Gewährleistung bei Newagen dauern m.E. in D 2 Jahre.

Ein besonderes Verschleißteil (wie z.b. die Bremsen) liegt ebenfalls nicht vor und wenn die Grundeinstellung nach 2 Jahren nicht stimmt (so dass jetzt quasi repariert werden muss), stimmte sie auch bei der Übergabe nicht und wurde daher dort nicht geprüft.

Der Fahrer hat, außer wenn ein Unfall o.ä. vorhanden ist, keinen Einfluss auf diese Grundeinstellung und deren Technik. Durch seine Fahrweise kann er deren Zustand z.b. nicht beeinflussen.