Wenn ich mit einem Diesel an der Autobahnraststätte tanke, zahle ich übrigens 40-50 ct mehr für den Liter, gerade in der Urlaubszeit! Da wird‘s dann auch nix mit 1,80/Liter.
Der Unterschied:
Den Diesel musst du nicht bis Spitz auf Knopf leer fahren, um schnell tanken zu können und hast somit immer die Möglichkeit, von der AB ab zu fahren und eine günstige Tankstelle zu suchen.
Der aktuelle Dieselpreis beträgt aktuell bei mir im Kieler Raum übrigens ca 1,62€/L und das am späten Nachmittag bei bestem Ausflugswetter und Kieler Woche....
In Summe bist du durch den Tankvorgang im nächsten Ort trotzdem schneller wieder bei der Weiterfahrt.
Man kann mit Diesel auch einfach irgendwo, ohne Vorbedingungen, wo es gerade gut passt, egal wie der aktuelle Kraftstoffinhalt ist, tanken.
Es dauert netto immer max. 3 Minuten und dann ist der Tank 100% voll......
In den meisten Fällen muss man mit Diesel während einer Tagestour überhaupt nicht tanken.....
Ich fahre gerne E-Auto und das mache ich hauptsächlich im 150km-Radius um meine Wallbox. Dann klappt es wirklich gut und dann ist es auch wirklich günstig.
Im Urlaub in Schweden, wo ich bis letzter Woche mit dem Enyaq war, hätte ich definitiv lieber wieder einen Verbrenner gehabt.....das war nicht nur teilweise nervig, sondern es war auch, trotz Abos (EnBW und Tesla), etwas teurer, als mit einem Diesel.