Beiträge von enopol

Dann bleibt der Weg, dass der Mangel nie beseitigt wurde, sondern nur das Symptom.

Angenommen, Deine Klimaanlage wäre undicht und die Abhilfe des Freundlichen bestände darin, alle halbe Jahr Kühlmittel nachzufüllen. Nach dem vierten mal sagt er: so, ab jetzt kostet es Geld. Würdest Du Dir das bieten lassen?

und wie sähe das in meinem Fall aus:

Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.

Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?

Na ja , das Auge will auch was abhaben , weiß nicht ,warum die schwarzen Felgen so begehrt sind ? Meiner Meinung nach was für ,,Blinde ,, da sind unter Kotflügel nur schwarze ,, Löcher ,, von weitem betrachtet !Oder ? :(

eben und deswegen lohnen sich schwarze, größere (und teurere) Räder (20 oder 21-Zoll) optisch nicht so sehr....

Vorn sieht eine schwarze Felge mit wenig Metallanteil noch ganz gut aus, da dann die glänzende, relativ große Bremsanlage gut zur Geltung kommt.

Hinten sieht es m.E. dagegen, besonders bei helleren Felgen mit wenig Metallanteil, nicht so prickelnd aus, weil dann die schwarze, recht große Bremstrommel deutlich zum Tragen kommt.

meiner spinnt auch ein wenig rum, liegt vermutlich auch an der 12V Batterie die beim öffnen des Fahrzeugs auf 11,6V einbricht.

Wir haben ja nun andere Temperaturen und da bricht eine Blei Batterie schneller ein wenn sie eh schon einen schlechten SoH hat.

das gleiche Problem hatte ich früher beim iV80 auch schon mal. Da hat aber Skoda auf Kulanz die Batterie getauscht.

Habe seit dem iV80 deshalb an der 12V Steckdose im Kofferraum ein kleines Voltmeter dauerhaft eingesteckt.

ist zwar nicht sehr viel, aber die Spannungs- Temperaturanzeige mit farbigen LEDs verbraucht selbst auch Strom....

ich hatte das gerade schon in einem anderen Thread indirekt angesprochen:

Es geht einmal darum, in welchem Zustand die Batterie ist.

Dann geht es darum, ob sie entsprechend gut geladen wird und dann geht es darum, wie hoch der Strombedarf in den Ruhepausen tatsächlich ist und ob die Busruhe, ohne auf den ersten Blick nachvollziehbaren Grund, unterbrochen wird.

Punkt 1 kann man einfach testen (lassen), bzw. kann man dazu eigentlich auch alles per OBD-Diagnose erfahren.

Punkt 2 ist mit einem Spannungsmessgerät feststellbar. Viel besser und aussagekräftiger wäre ein kleiner Spannungs-Datenlogger (ca 25€, der zudem wirklich sehr wenig Strom benötigt)

Punkt 3 (erhöhter Ruhestrom) kann man ohne aufwändigere Gerätschaft und ohne selbst wieder die Ursache für erhöhten Strom zu sein, kaum feststellen.

Punkt 4 kann man ebenfalls sehr simpel mit einem kostengünstigen Spannungsdatenlogger beantworten und mit dem kann man zumindest indirekt (mithilfe eines Spannungsverlaufsvergleichs mit ähnlichem Fz) auch einigermaßen gut feststellen, falls der Ruhestromverbrauch (Punkt 3) relevant zu hoch sein sollte.

Hatte ich gestern erst wieder, sollte das nicht mit einem Update und somit Ladung der 12V Batterie aus dem Fahrakku auch im Stand behoben werden?

Die Nach-Ladung der 12V-Batterie sollte bei den MEB "im Notfall" schon immer auch im Stand, verriegelt und ohne HV-Ladung, funktionieren.

Jedenfalls kann man das einer amerikanischen VW SSP entnehmen, die noch von "früher" stammt.

Offenbar klappt das aber nicht rechtzeitig, so dass dadurch tatsächlich ein Notfall entstehen kann, der letztendlich sogar dazu führt, dass man ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter kommt.

Brauchbare Tests habe ich dazu bisher noch nicht finden können....

Viel interessanter ist vermutlich die andere Seite der Medaille:

Wie groß ist der Ruhestrom?

Gibt es unnötige "Aufweckungen" in der Ruhephase?

Das, inklusive eines Batterietests, sollte m.E. geklärt werden, denn normal (grundsätzlich intakte Batterie vorausgesetzt) muss das Fz auch mindestens 1 Woche stehen können, ohne dass es Probleme gibt.

enopol Dann zoome mal in die Org. Bilder rein, die RIAL ist eine Doppel 5 speichige Felge und die Dezent KG ist eine einfache 5 speichige Felge!

stimmt, aber um das eindeutig zu erkennen, muss man tatsächlich erst hineinzoomen....

ich sach ja:

Die schwarzen Felgen dieser Preisklasse (ich habe selbst die von Rial) sehen z.Teil, auf den ersten Blick, sehr ähnlich aus.

Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

und wenn der Händler sagt:

"weiß ich nicht"

Was dann?

Die Werkstatt stellt ja nur einen Fehler fest und bekommt dann die Erlaubnis ein Ersatzteil ein zu bauen.

Die Werkstatt muss (kann) dir keine Antwort auf die Frage geben, ob es inzwischen eine Änderung an dem Teil gegeben hat.

Ist ja nur die Werkstatt....

Gibt genug Teile, die schlichtweg einen individuellen Fehler haben und daher die Reparatur mit einem neuen, aber unverändertem Teil völlig ok ist.

Der Wärmetauscher meines Enyaq, zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf war undicht.

Der wurde getauscht.

Fragen dazu (inkl. ob es eine Änderung gegeben hat) konnte mir meine Werkstatt nicht beantworten.

(Selbst wenn: Was hätte ich von einer mündlichen Antwort ohne Zeugen?)

Die hat das Ding nach 3 Wochen (inkl. zwischenzeitlicher HV-Arbeiten in einer anderen Werkstatt) gem. Reparaturanleitung gewechselt und das wars.

Was sollte ein Anwalt jetzt bewirken?

Was wäre, wenn der, wenn man einiges an Geld in den versenkt, die Auskunft des Werks bekäme, dass es sich beim Ersatzteil um eine unveränderte Version des Wärmetauschers handelt und dieses Teil normal nicht auffällig ist?

Der Fehler ist ca aufgetreten, als das Auto knapp 1 Jahr alt war.

Was wäre denn, wenn der Fehler nach weiteren 2 Jahren (also normalerweise 1 Jahr außerhalb der Garantie und Gewährleistung) wieder auftritt?

Wer würde sich als Normalfahrer einen teuren Gutachterstreit, der klären müsste, ob es sich um einen Serien- oder einen individuellen Fehler handelt, leisten (wollen/können).

Ich habe i.d.R. keine spezialisierten Anwälte im Haus.....