Beiträge von enopol

Eben. Wenn sie eine offensichtlich ungeeignete Spiegelfolie durch eine gleiche ungeeignete Spiegelfolie ersetzen, war der Mangel eben nie behoben. Nur dass der Fehler nicht umgehend wieder auftritt, sondern eben erst nach etwas mehr als einem Jahr. Und deshalb wurden mir (und jedem anderen, der sich auf die Hinterbeine stellt) die Spiegelfolien auch nach Ablauf der Gewährleistung ein weiteres mal kostenlos ersetzt.

Das ist ja ok und ich würde das mal als Kulanz werten.

Wenn es um "mehr" als eine Folie gehen würde, sähe das eventuell anders aus und du müsstet im Zweifel beweisen, dass Teile verwendet wurden, wo es eindeutig ist, dass es sich dabei um ungeeignete Teile handelt.

So einfach wird das nicht....

Wenn ich da an meine Steuerketten- und DSG-Probleme aus früheren Zeiten denke, wo auch die Qualität von neuen Teilen keine normale Lebensdauer dieser Komponenten ermöglichen konnte, sehe ich das halt anders.

nach heutigem Stand, müsste Skoda demnach ja praktisch "ewig" für Teile der LWR aufkommen....eine "normale" Lebensdauer der dafür relevanten Teile ist ja, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, von Skoda nicht zu garantieren und von daher könnte der Kunde ebenfalls mit "ungeeigneten Komponenten" argumentieren.

Aha. Beschäftigst Du Dich auch beruflich mit diesen Themen oder war ich das? Ich auf jeden Fall...

Wenn ein mangelhaftes Teil wiederum gegen ein mangelhaftes Teil getauscht wird, ist der Mangel nicht beseitigt. Also war der Reparaturversuch erfolglos und muss auf Gewährleistung wiederholt werden.

Das führt bei Produkthaftpflichtschäden immer wieder zu langen Gesichtern, wenn als Abhilfe fünf mal das gleiche mangelhafte Teil verbaut wird und erst beim sechsten mal ein geändertes Teil, das den Mangel nicht mehr aufweist. Die Versicherung zahlt nur die letzte, erfolgreiche Reparatur. Die fünf Versuche zuvor kann der Hersteller schön selber bezahlen.

Wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit behoben wurde und du einen (erneuten) Mangel erst wieder nach der Garantiezeit meldest, hast du nach meiner geringen persönlichen Erfahrung, Pech gehabt.

Wenn die Reparatur innerhalb der Garantiezeit mit einem mangelhaften Teil erfolgt ist, ist der Fehler ja umgehend wieder vorhanden.

Das ist etwas völlig anderes, denn dann wurde die Reparatur nicht korrekt durchgeführt.

Wenn das StG für die LWR innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurde und der Mangel bis Ende der Garantiezeit, nicht mehr auftrat (oder nicht mehr gemeldet wurde), hat man nach der Garantiezeit sehr wahrscheinlich Pech.

Dann müsste der Fz-Besitzer nachweisen, dass innerhalb der Garantiezeit ein fehlerhaftes Teil eingebaut wurde. Viel Spaß...

Bei mir ist es jetzt das zweite mal defekt. Das Steuergerät wurde im Januar 2024 auf Garantie bereits gewechselt. Sollte jetzt nach 30 min. Stromlos machen und reseten von irgendwelchen Sachen wieder das Steuergerät getauscht werden müssen, geschieht das ebenfalls wieder auf Garantie, dank Garantieverlängerung.

Ein sehr sinnvolles Extra meines Enyaq, war die optionale 3-jährige Werksgarantieverlängerung.....

Vielleicht gibt es in 3 Jahren, wenn ich mich wegen dem Ende der Garantie zwingend darum kümmern werde, ja endlich Ersatzteile, die verbessert wurden.....

Falsch. Wenn der gleiche Fehler innerhalb von zwei Jahren nach der Reparatur wieder auftritt, muss er auch erneut behoben werden. Offensichtlich wurde da ja das mangelhafte Bauteil wiederum durch ein mangelhaftes Bauteil ersetzt, es ist also gar keine Mangelbeseitigung durchgeführt worden. Der Glaspalast durfte daher die Pfützenlichter nach 2,5 Jahren (ca. 1 Jahr nach dem ersten Tausch) erneut kostenlos austauschen.

Der Reparaturzeitpunkt ist völlig wurscht. Das Fz hat normal 2 Jahre Garantie.

Wenn der Mangel innerhalb der Garantie behoben wurde und man sich einen Tag nach Garantieende erneut mit diesem Mangel meldet, hat man schlichtweg Pech gehabt.....die 2 Jahre Garantie auf das Fz sind dann überschritten und Zusatzgarantien für Reparaturen oder Teile, die im Rahmen der Garantie kostenlos getauscht wurden, gibt es nicht.

Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar.

Der Tiguan beschleunigt deshalb ähnlich wie dein Enyaq (sofern dessen Batterie noch gut gefüllt ist...). Das wars es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten....

der Power-Tiguan kann aber ca bis zu 230km/h schnell sein, während dein Enyaq nur für maximal 180km/h gut ist.

Zudem hat der Tiguan einen deutlich größeren Luftwiderstand, der sich schon bei erheblich geringerer Geschwindigkeit auswirkt.

Selbst wenn man immer maximal schon bei 180km/h Schluss macht, wird für den Tiguan daher schlichtweg mehr Durchschnitts-Leistung benötigt, um von A nach B zu kommen.

Von daher m.E. kein guter Vergleich....

Nicht ganz Ernst gemeint:

Wie wäre es, wenn man z.b. den Mercedes G400 d mit dem Enyaq RS vergleicht, um die Verbrauchskostenvorteile "vergleichbarer" E-Mobile noch deutlicher heraus zu stellen?

Das Leistungsgewicht ist ziemlich gleich und die Beschleunigung ist es auch......gibt nicht allzu viele davon bei spritmonitor, aber die kann man im Schnitt bei gut 11L/100km einordnen und wer die etwas "sportlicher" fährt, kommt garantiert auf 12-13L im Schnitt.

wir sollten tatsächlich vom OT weg kommen....

Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.

Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen ;)

generell kann auch ich vergleichen, wie ich will.....

Hier wurde vor kurzem der Verbrauch eines "Power"-Tiguan mit 240PS, der zudem offenbar nicht ganz sachte gefahren wurde, mit einem Enyaq verglichen, der eher im "Normalbereich" gefahren wurde.

Da hat sich, außer mir, keiner drüber beschwert....ist halt ein E-Auto-Forum....

Wie bereits erwähnt:

Für mich zählen weniger irgendwelche Fz-Kategorien, die sich jemand mal ausgedacht hat und der Kodiaq ist halt nochmals größer (u.a. knapp 7 cm höher), als ein Enyaq und hat z.b. erheblich mehr Kofferraumvolumen (über 2m³...).

Der passt daher eher in die Kategorie "SUV", als ein Enyaq, der ja auch als "Cross-Over" gehandelt wird, also "irgendwas" dazwischen....

Zudem kam es beim Kodiaq, im Gegensatz zum Enyaq, nicht so sehr auf den Luftwiderstand an.

Wenn man mit solchen Fz vergleicht, die zudem, im Gegensatz zum Enyaq, keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160/180km/h haben, wird der Durchschnittverbrauch allein deswegen höher angesiedelt sein.

Für mich ist ein Octavia Combi mit 150PS gut mit meinem Enyaq iV80 vergleichbar.

Der Innen- und Kofferraum ist nahezu identisch groß. Das Fz hat, bis auf die fehlenden 12cm in der Höhe, so ziemlich die gleichen Abmaße und die Beschleunigungswerte (mein Maß für die effektive Fahrleistung) sind ebenfalls ziemlich gleich.

Warum "kann" ich den nicht vergleichen und "müsste" mit einem Kodiaq vergleichen?

Da ich nie unter 6l Diesel verbraucht habe (eher immer 7-9), komme ich mit 18kWh/100km doch günstiger weg mit dem eAuto?

Aber man kann es zigmal rechnen - und es lohnt sich oder nicht.

Deswegen ja auch bewusst kein Vergleich mit irgendwelchen individuellen Verbrauchswerten, sondern ein Vergleich mithilfe der Durchschnittswerte vieler Fahrer eines Autotyps (und beim Verbrauch dann auch den Fz-Verbrauch beim E-Auto verwenden und nicht die Energie, die der Batterie entnommen wurde.....)

Das geht bei spritmonitor recht gut bzw. wüsste ich keine Institution, die so etwas in der Fz-Stückzahl bietet.

Ich hatte es ja schon beschrieben:

Ein Octavia Combi Diesel mit 150PS verbraucht im Durchschnitt von mehreren 100 Fz rund 5,3L.

Ein Enyaq iV80 liegt im Durchschnitt von mehr als 100 Fz bei 20,6kWh/100km.

Da ist von ca 14,5 bis 28,5kWh/100km alles dabei....

Es ist halt ein Durchschnittswert und der ist für allgemeine Vergleiche deutlich sinnvoller, als wenn einzelne Fahrer ihre Verbräuche mitteilen.

Die 100km kosten mit dem Octavia im Durchschnitt dann 1,50 x 5,3 = 7,95€

Wenn ich das durch den Durchschnittsverbrauch von hunderten Enyaq iV80 teile, lande ich bei 38,6C.

Das belegt recht eindeutig, dass es durchaus "Diesel" gibt, die so geringe Kraftstoffkosten haben, dass ein durchschnittlicher Enyaq iV80 Fahrer schon für weniger als 40c/kWh laden muss, um überhaupt erst einmal gleich zu ziehen.

Um wieder etwas in Richtung Threadthema zu kommen:

Das geht adhoc bzw. ohne Abo eher selten bis gar nicht......