Beiträge von enopol

Ein Problem ist doch auch: Ich kann mir nicht lange aussuchen, wo ich lade, wenn ich laden muss.

Und wenn sich die Preise bei allen auf ähnliches Niveau zufällig erhöhen - dann muss man die auch nehmen. Von irgendwelchen Absprachen spreche ich mal nicht…

War doch beim Diesel/Benzin auch ähnlich.

bei Diesel/Benzin ist das, bis auf das man ebenfalls Energie zuführt, im Normalfall m.E. nicht ähnlich....

Man hat genug Energie dabei um sich eine Tankstelle aussuchen zu können, meist muss man auch während einer längeren Fahrt gar nicht tanken, die Tankzeit ist immer kurz und ob voll getankt wird oder nicht, ändert daran praktisch nichts.

Darum, wer die Tankstelle betreibt, ob das für mich aufgrund meiner Abos o.ä. günstig oder richtig teuer wird (s.a.Roaming) und ob es überhaupt funktioniert, brauche ich mich nicht kümmern.

Ebenso muss ich nicht bis sehr kurz vor Schluss fahren (was definitiv unter Druck setzen kann) und/oder eventuell noch rechtzeitig vorher eine besondere Maßnahme (Preheating) anwenden, um möglichst schnell, zumindest bis 80%, laden zu können.

Wurde hier im Forum nicht mal in einem anderen Zusammenhang behauptet, dass die 12V-Batterie bei Unterschreitung irgendeiner Grenze, automatisch von der HV-Batterie nach geladen wird?

So wie sich das hier darstellt, dürfte das nicht der Fall sein.

das kann ja sein, verstehen tue ich es trotzdem nicht.....

Wenn die Grundeinstellung eines (Verbrenner-)Motors oder eines Automatik-Getriebes in einem knapp 2 jährigen Auto nicht stimmt, würde vermutlich niemand auf die Idee kommen, dass dies nicht über die Garantie abgewickelt wird.

Prinzipiell sehe ich bei der Grundeinstellung der Scheinwerfer keinen Unterschied.

Das ist aber nur Thema bei den "einfachen" LED-Scheinwerfern, oder?

Bei der Inspektion des Enyaq hatte ich diese Position nicht (Matrix LED), beim Born haben sie mir das auch berechnet (einfache LED). 🤔

Wenn die Scheinwerfer eine korrekte Grundeinstellung haben, muss ja auch nichts korrigiert werden. Eine reine Standard-Lichteinstellungs-Überprüfung sollte keine 42€ kosten....und die Lichthöheneinstellung im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten bei einer einfachen LED-Beleuchtung, ist Sache des Fahrers.

Irgendwie hat die Werkstatt in diesem Fall entdeckt, dass die automatische (oder die manuelle) Einstellung nicht mehr zu einem korrektem Ergebnis geführt hat und deswegen war die "Reparatur", also eine neue Grundeinstellung, notwendig und ausschließlich so etwas kann 42€ kosten.....

Wenn eine neue Grundeinstellung erfolgen muss, weil die automatische (Matrix) oder die manuelle, elektronische Einstellung der einfachen LED-Scheinwerfer nicht mehr passt, ist es ein Garantie-/Gewährleistungsfall.

Sowohl die Standard-Werksgarantie, als auch die Gewährleistung bei Newagen dauern m.E. in D 2 Jahre.

Ein besonderes Verschleißteil (wie z.b. die Bremsen) liegt ebenfalls nicht vor und wenn die Grundeinstellung nach 2 Jahren nicht stimmt (so dass jetzt quasi repariert werden muss), stimmte sie auch bei der Übergabe nicht und wurde daher dort nicht geprüft.

Der Fahrer hat, außer wenn ein Unfall o.ä. vorhanden ist, keinen Einfluss auf diese Grundeinstellung und deren Technik. Durch seine Fahrweise kann er deren Zustand z.b. nicht beeinflussen.

genau richtig und falsch gibt es bei der Betrachtung nicht...

Es gibt (vermutlich) keinen Verbrenner mit ca gleichem Rauminhalt, ca gleichem CW-Wert und ca gleicher Querschnittsfläche mit dem man allein aufgrund des Unterschieds beim Antrieb mit einem Enyaq direkt vergleichen könnte.

beispielsweise ein Octavia Combi hat einen etwas schlechteren CW-Wert, dafür eine kleinere Querschnittsfläche (ist vom Luftwiderstand her daher dem normalen Enyaq ähnlich), benötigt ca die gleiche Verkehrsfläche (Länge x Breite) und hat ca die gleiche Innenraumgröße inkl. max. Kofferraumvolumen.

Wenn man den als Vergleich nimmt (laut spritmonitor ca 5,5L/100km) komme ich beim derzeitig realen, maximalen Dieselpreis in 20km Umkreis um meinen Wohnort (1,72€), auf ca 9,50€ und dann müsste es schon ein E-Energiepreis von ca unter 46C/kWh sein, um geringerere Energiekosten zu haben.

ich denke daher, wenn man aktuell mit rund 50C/kWh als Grenze rechnet, geht das schon in Ordnung.

Das lässt sich leicht behalten....und es stimmt zudem relativ genau :) .

In jedem Fall wird es schwer, diesen Preis ohne Abo o.ä., vor allem an Schnellladern, zu unterbieten und es ist für Leute, die keine Abos haben (z.b. Wenigfahrer) garantiert kein Argument mehr für die E-Mobilität, sofern sie nicht zuhause oder sonstwo günstig an der Wallbox laden können.

Tanken ist halt immer teuer, ohne die Möglichkeit durch Abos verbilligte Preise zu bekommen. Wer das alte "Tankstellen-Feeling" beibehalten möchte, kann ja Ad-Hoc per Kreditkarte laden. Die Kartenleser-Pflicht wird ja jetzt umgesetzt.

Normales Tanken ohne Abo ist in Relation zum normalen Laden ohne Abo nicht unbedingt teurer.

Ich habe inkl. günstigem Laden zuhause und beim Vermieter in Schweden, trotz EnBW- und Tesla-Abo in Summe über den gesamten Urlaub gerechnet, etwas mehr gezahlt, als ich es mit einem Diesel, ohne jegliche Vergünstigung, gezahlt hätte.

Bis sich Kreditkartenleser an Ladesäulen, die ohne zusätzliche, umständliche Hinterlegung persönlicher Daten per App funktionieren, flächendeckend größtenteils durchgesetzt haben, wird es noch länger dauern und auch kann man, zumindest in D, nicht davon ausgehen, dass das Laden günstiger ist, als Tanken beim Diesel.

Laden ist in D momentan ausschließlich unter günstigen Bedingungen, einige Abos, Wallbox zum Hausstromtarif o.ä., günstiger, als Diesel tanken.

Z.B. mit den 50C/kWh, die EnBW ausschließlich an eigenen Ladesäulen mit M-Abo kassiert (an sonstigen Säulen, bei jedem Abo sehr "attraktive" 60-90C....), kann man momentan, unter ansonsten vergleichbaren Bedingungen, nicht ernsthaft günstiger Energie nach führen, als bei einem Diesel.

Mit diesem tollen Anbieter wäre ca Gleichstand und das aber auch nur, wenn man ausschließlich an dessen Säulen mit Abo lädt.

Im Ausland sind diese manchmal nicht sehr häufig zu finden....

Man muss schon auf weniger als rund 50C/kWh kommen, um mit E-Auto, rein von den Energiekosten her, günstiger, als mit einem Diesel zu fahren.

habe gerade meine Tesla- Ladehistorie überprüft:

In Schweden bin ich mit dem Tesla-Abo für 9,99€ ganz gut gefahren und habe immer für rund 42C/kWh laden können.

Tesla ist dort m.E. häufiger vertreten als Ionity, was für mich nicht ganz unwichtig ist.

Das Abo läuft genau einen Monat und man muss nicht drauf achten, es gleich zu kündigen. Die Kündigung erfolgt nicht grundsätzlich zum Ende des Kalendermonats.

Einzige Problem (manchmal): das kurze Anschlusskabel, ansonsten funktioniert es bei Tesla ziemlich einfach und übersichtlich...

Ein Vertrag über Ionity funktioniert soweit ich weiß nicht über Pug&Charge, nur der Powerpass. Darüber kann man dann Ionity nutzen, allerdings nicht zu den Kosten bin Ionity.

und mit Powerpass kann man vermutlich nur Ionity und das eben nur zu erhöhten Preisen nutzen....da verwundert es nicht wirklich, dass Ionity auf dem Navi-Bildschirm priviligiert angezeigt wird.

Das ist doch richtig "nett" von Skoda....anstatt eine vernünftige Karten-Anzeige aller Lader plus eine allgemein gültige Plug&Charge-Möglichkeit zu schaffen, die dem Fahrer breitbandig nutzt, klüngelt man mit Powerpass und Ionity herum, um noch ein paar Extra-Euros zu machen.