Ein Problem ist doch auch: Ich kann mir nicht lange aussuchen, wo ich lade, wenn ich laden muss.
Und wenn sich die Preise bei allen auf ähnliches Niveau zufällig erhöhen - dann muss man die auch nehmen. Von irgendwelchen Absprachen spreche ich mal nicht…
War doch beim Diesel/Benzin auch ähnlich.
bei Diesel/Benzin ist das, bis auf das man ebenfalls Energie zuführt, im Normalfall m.E. nicht ähnlich....
Man hat genug Energie dabei um sich eine Tankstelle aussuchen zu können, meist muss man auch während einer längeren Fahrt gar nicht tanken, die Tankzeit ist immer kurz und ob voll getankt wird oder nicht, ändert daran praktisch nichts.
Darum, wer die Tankstelle betreibt, ob das für mich aufgrund meiner Abos o.ä. günstig oder richtig teuer wird (s.a.Roaming) und ob es überhaupt funktioniert, brauche ich mich nicht kümmern.
Ebenso muss ich nicht bis sehr kurz vor Schluss fahren (was definitiv unter Druck setzen kann) und/oder eventuell noch rechtzeitig vorher eine besondere Maßnahme (Preheating) anwenden, um möglichst schnell, zumindest bis 80%, laden zu können.