Beiträge von enopol

130km finde ich jetzt aber net wirklich schlimm....wenn ich mir so die Etappen ab Würzburg anschaue, komme ich immer irgendwie so hin, dass ich zwischen 260-350km Reichweite immer etwas finde....nur wie gesagt ab neumünster wirds etwas dünner....aber auch hier ist es net wirklich schlimm. Ich bräuchte wirklich nur beei Hirtshals oder Kristansand in Norwegen eine zusätzliche....so gesehen lohnt sich für mich das Ionity Abo absolut

130km sind auf der Reiseroute auch nicht "schlimm".

Am Urlaubsort kann eine große Entfernung zur angestrebten Säule allerdings sehr nervig sein.....

Ich bin im letzten Jahr die Strecke von Kiel zur Jammerbucht mehrfach (noch für den güntigen Skoda-Abo-Preis von 35C) gefahren. Man muss halt nur genauer planen, wenn es denn unbedingt Ionity-Säulen sein sollen und davon, dass man es schafft, dort immer mit sehr geringem SOC an zu kommen, sollte man nicht ausgehen.

Du hast bei einem 130km-Raster eventuell nicht so richtig die häufig genutze Möglichkeit bei <10% SOC o.ä. zu laden.

Bei solchen Abständen kann es vorkommen, dass du keine 130km mit dem Laden mehr warten kannst, und du z.b. bei knapp 130km Restreichweite bereits wieder laden musst, was dann bekanntlich nicht rekordverdächtig schnell geht.

20,49kWh/100km entsprechen ca auch dem Durchschnittsverbrauch aller iV80 Eigner bei spritmonitor.

-----

28C/kWh ist günstig und dann lohnt es sich natürlich auch. Bei mir ist es nur geringfügig schlechter.

Dazu muss man allerdings meist eine eigene Wallbox (oder eine Arbeitgeberwallbox) und damit i.d.R. zudem ein eigenes Haus besitzen.....

Wenn nicht, man z.b. nur Laternenparker ist, muss man sich halt notgedrungen mit dem Ladewirrwarr abgeben und ist dann zudem schnell bei 50 oder 60C/kWh, die sich dann gegenüber einem Diesel nicht mehr ernsthaft lohnen.

wenn für einen alle 30km ein Ionity Lader stehen muss.....ja, dann ist das wirklich dünn, da gebe ich dir recht.

von ionitiy Neumünster bis Ionity Aenrade sind es knapp 130km....und wenn man weiter zu den Fähren im Norden Dänemarks will, ist die nächste Ionity-Station an der Autobahn (Skanderborg) ca 130km von Ionity Apenrade entfernt.

Natürlich könnte man zwischen Apenrade und Skanderborg noch einen kurzen Abstecher nach Fredericia, also Richtung Kopenhagen mit ca 20km Umweg machen.

Ich würde mir das Ionity-Abo höchstens als Zusatz im Urlaub holen, falls Tesla dafür nicht ausreicht....

Beide sind leider jeweils für alle anderen Ladestationen nicht geeignet und daher nicht universell anwendbar.

Dünn? naja....Wenn man auf den Hauptverkehrsachsen unterwegs ist, dann schafft man das dort fast auschließlich zu laden

Gibt aber nicht nur "Reisende" die hauptsächlich Hauptverkehrsachsen abfahren wollen.....dort ist das Laden zudem selten ein Problem

wird sicherlich für Ionity bessere Beispiele geben:

In Schleswig-Holstein, wo ich wohne, gibt es Ionity nur in der Nähe von sehr frequentierten AB-Abschnitten o.ä. und nur im südlichen Teil, also letztendlich dem Speckgürtel von Hamburg (wo es sich halt lohnt....)

Nördlich von Neumünster gibt es in S.-H. , auch in der Nähe von solchen Straßen gar keine mehr.....von Neumünster bis Apenrade in Dänemark gibt es von Ionitiy, bis auf eine Ausnahme auf der Insel Sylt...., nichts....

In Dänemark ist es ähnlich. Wer in Nordwestjütland Urlaub macht, hat halt Pech.....

Auch dort ist Ionity hauptsächlich nur etwas für Durchreisende (zu den Fähranlegern im Norden) auf stärker frequentierten Straßen. Für Urlauber in NW-Jütland nahezu völlig uninteressant

Süd-Schweden, wo ich gerade war, ein ähnliches Spiel.

An der E4 ist die Ausstattung gut. In gesamten Südost-Hälfte bis hin zur beliebten Schärenküste ist z.b. nahezu gähnende Leere.

In dem Gebiet sollte man sich m.E. unbedingt rechtzeitig damit anfreunden, dort übliche Ladesäulen nutzen unproblematisch zu können.

Ein Abo/Ladekarte mit dem ich bei keinem anderen Anbieter laden kann, ist daher für mich sehr unattraktiv.

Gesamt habe ich jetzt ca 10.000 km drauf mit 17,9 kWh/100km - da waren aber auch sehr viele Stadtkilometer dabei.

Sind die 17,9kWh/100km die im Fz über Langzeitverbrauch abgelesenen?

Interessant sind hier nur die bezahlten kWh/100km, die einem das Auto nicht anzeigt.

Wenn man sehr viel in der Stadt fährt und dabei weder übermässig heizen oder kühlen muss, kann das den Verbrauch/100km deutlich drücken.

Unter solchen Bedingungen fahre ich oftmals mit einer BC-Verbrauchsanzeige mit einer 14 vor dem Komma.

Viele Kurzstrecken im Winter mit normal eingeschalteter Heizung (oder im Sommer bei häufigem AC-Einsatz) können den Verbrauch/100km dagegen richtig in die Höhe bringen.

Aufgrund dieser ziemlich großen Schwankungsbreite ist eigentlich nur der reale Verbrauch übers ganze Jahr interessant.

Eine ungefähre Vorstellung davon, wie das im Durchschnitt für ein Fz-Model aussieht, kann man m.E. nur über spritmonitor erlangen.

Zuhause lade ich auch zu diesem Tarif (oder sogar noch günstiger). Habe aber noch keine Öffentliche Ladestation gefunden für 0.39€. Das habe ich aber schon gewusst, bevor ich den Touran durch den Enyaq ersetzt habe.

39C/kWh bezahlt man auch im EnBW-L-Tarif. Der kostet aber 17,99 monatlich und ist ausschließlich an EnBW-Säulen so günstig.

So super eng ist das EnBW-Säulen-Netz in Teilen nicht gerade.

In Schweden hatte ich keine einzige EnBW-Säule gesehen und somit über EnBW immer 60C/kWh gezahlt. Satte 50% Aufschlag zum Abo-kWh-Preis.

Das sollte man sich mal bei Zapfsäulen vorstellen: anstatt 1,64€/L 2,46€/L zahlen.....

Mit 60C/kWh spart man gegenüber einem Diesel nicht, die Abo-Gebühr dabei noch nicht einmal eingerechnet.

M.E. kostet es bei Ionity 12€, um mit 39C/kWh an Ionity-Säulen laden zu können.

Was es mit Ionity kostet, mit Abo an Fremdsäulen zu laden, weiß ich nicht. So super viele Ionity-Säulen gibt es jedenfalls nicht.

oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

z.b. ein Skoda Octavia Diesel......5,5L/100km laut spritmonitor.

Die Nutzgröße, inkl. Kofferraum, entspricht ziemlich exakt der des Enyaq.

Länge und Breite sind zudem nahezu identisch.

Dass es beim Enyaq, aufgrund des fetten Batteriekastens nötig wurde, den etwas höher zu legen, ist diesbezüglich irrelevant.

Den Raum (bzw. die Höhe), den der Batteriekasten im Unterboden einnimmt, kann man bekanntlich nicht nutzen. Die Innenhöhe des Enyaq profitiert daher nicht von der größeren Außenhöhe.

Wenn ich mit einem Diesel an der Autobahnraststätte tanke, zahle ich übrigens 40-50 ct mehr für den Liter, gerade in der Urlaubszeit! Da wird‘s dann auch nix mit 1,80/Liter.

Der Unterschied:

Den Diesel musst du nicht bis Spitz auf Knopf leer fahren, um schnell tanken zu können und hast somit immer die Möglichkeit, von der AB ab zu fahren und eine günstige Tankstelle zu suchen.

Der aktuelle Dieselpreis beträgt aktuell bei mir im Kieler Raum übrigens ca 1,62€/L und das am späten Nachmittag bei bestem Ausflugswetter und Kieler Woche....

In Summe bist du durch den Tankvorgang im nächsten Ort trotzdem schneller wieder bei der Weiterfahrt.

Man kann mit Diesel auch einfach irgendwo, ohne Vorbedingungen, wo es gerade gut passt, egal wie der aktuelle Kraftstoffinhalt ist, tanken.

Es dauert netto immer max. 3 Minuten und dann ist der Tank 100% voll......

In den meisten Fällen muss man mit Diesel während einer Tagestour überhaupt nicht tanken.....

Ich fahre gerne E-Auto und das mache ich hauptsächlich im 150km-Radius um meine Wallbox. Dann klappt es wirklich gut und dann ist es auch wirklich günstig.

Im Urlaub in Schweden, wo ich bis letzter Woche mit dem Enyaq war, hätte ich definitiv lieber wieder einen Verbrenner gehabt.....das war nicht nur teilweise nervig, sondern es war auch, trotz Abos (EnBW und Tesla), etwas teurer, als mit einem Diesel.