Mal auf der Autobahn ab- und wieder zuschalten und allfälligen Verbrauchsunterschied checken. Kann man bei wenig Verkehr auf gerader Strecke mit Travel Assist ja gut machen.
So ganz einfach ist es bei den MEBs leider nicht, zumindest nicht bei meinem Enyaq.
Wenn man sich die Vorgänge über OBD anschaut, stellt man oftmals fest, dass der PTC-Heizer trotzdem häufig, anstatt der WP-Funktion, eingesetzt wird.
Beim Gesamtenenergiebedarf spielt es bei meinem Fz, zumindest bei Kurzstrecke, nahezu keine Rolle, ob gerade der PTC-Heizer oder die WP läuft und dementsprechend verhält es sich mit dem Momentanverbrauch.
Der Vorteil der WP kommt m.E. erst bei längeren Strecken zum Tragen, denn dann wird der PTC-Heizer kaum noch eingesetzt.