Beiträge von enopol

Habe einen 85er (SW4.0) und bekomme in den letzten zwei Wochen immer mal wieder die Fehlermeldung „Störung 12V Batterie - Vorsichtig fahren“.

Hatte das schon mal jemand und weiß, was zu tun ist? Fahrzeug aufwecken in der App ist deaktiviert und ich bin als Hauptnutzer angemeldet.

Danke für jede Hilfe! 🙏🏼

wenn du keine OBD-Auslesemöglichkeit hast, würde ich sogar umgehend zur Werkstatt fahren, denn die 12V-Batterie kann das gesamte Auto lahm legen.

Sag das nicht, bei meinem Fiesta musste ich vor längeren Steigungen immer die A/C abschalten, weil sonst gefühlt 20 PS fehlten. Von 62.

Ich schrieb ja ganz bewusst nur vom Heizen....

das Thema der extremen Sparbrennerei wird sich bald erledigt haben, wenn die gleichen Reichweiten wie bei Verbrennern erreicht werden..

Ja klar, bald..... :D

.....und auch dann stammt die bei E-Autos benötigte Energie fürs Heizen immer noch zusätzlich aus der Batterie.....

Zusätzlich wäre noch zu klären, welche Reichweite?

Die heute in der Praxis übliche ab 80% SOC oder die seltener genutzte ab 100%?

Bist du aufgrund der rund 18kWh/100km Jahresdurchschnittsverbrauch eines Autos mit den Ausmaßen des Enyaq, auf vergleichbare ca.200kWh Energiekapazität für ein solches Fz kommst und bis wir in dem Fall nicht von mehr als 2,8T Leergewicht sprechen, wird es so bald nichts.....

Tesla S hatten vor knapp 10 Jahren schon bis zu 85kWh-Batterien und wogen ähnlich viel, wie der Enyaq heute.....

Unfassbar. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 21,5kWh/100km.

Wie bekommt Ihr den Dicken nur immer so sparsam bewegt? Auf Landstraße schaffe ich schon auch unter 20, aber Autobahn - nie.

Wer ist ihr?

Der Durchschnitt von aktuell 128 iV80 Fahrern bei spritmonitor braucht ca 20,5kWh/100km inkl. Ladeverlusten, also vermutete ca 18,5kWh/100km Durchschnittsverbrauch laut Fz-BC.

Ich bin mit meinen aktuell 16,9kWh/100km Langzeit-BC-Verbrauch bereits deutlich besser als der Durchschnitt....fahre aber z.b. auch so gut wie nie Autobahn und wenn, maximal 120km/h.

Wenn 128 Fahrer mit ihren iV80 einen um rund 37% höheren Durchschnitts-Verbrauch haben, kann man sich vielleicht vorstellen, welche besonders günstigen Bedingungen/Fahrweise im Durchschnitt vorliegen müssen, um 13,5kWh/100km (inkl. Winter...) laut BC zu verbrauchen.

Ernsthaft die Heizung oder die Kühlung einschalten, ist dann z.b. nahezu nicht....

Na ja, der Enyaq, wie auch viele andere E-Autos mit akzeptabler Akku- und Innenraumgröße sind halt sehr schwer. Damit, dass ein normal großes Familienauto rund 2,2T leer wiegt, hat vor ein paar Jahren wohl niemand gerechnet....

Mein früherer VW T5 Multivan wog 2,3T leer.....

In der Summe geht es mir auch darum mitzuteilen, dass es gut möglich ist mit Eny+Wohnwagen zu reisen.

Klar ist das möglich.

Ist aber halt ein deutlicher Unterschied, ob man sich mit einem relativ windschlüpfrigen Eriba Touring mit Aufstelldach bei geringer maximaler Reisegeschwindigkeit bewegt oder mit einem Standardwohnwagen unter häufiger Ausnutzung des 100km/h-Maximums auf längeren AB-Etappen in D.

Wenn zusätzlich eine Radlast von 500kg nicht überschritten werden darf, funktioniert es, zumindest ab Enyaq 80, nicht.

Die Hinterachse ist auch bei Leergewicht, gerade bei den Heckantriebsversionen, höher belastet, als die Vorderachse.

Barista weißt du eigentlich, das du mit der zulässigen Gesamtmasse, auf einem 'Bürgersteig-Parkplatz' nicht mehr stehen darfst, da ist nicht das Leergewicht interessant, sondern das zulässige-Gesamtgewicht.

[Blockierte Grafik: https://menne-verkehrstechnik.de/cdn/shop/files/VZ_315-67_4f18f5e1-c9b2-496a-8928-46cea0bdd018.jpg?v=1720260584]

in D beträgt die Gewichtsgrenze bei diesem Schild (und auch wenn nur eine Seite auf dem Gehsteig steht) meines Wissens: 2,8T zul GG

Das Leergewicht spielt keine Rolle.

So viele Enyaqs mit mehr als 2,8T zul GG dürfte es nicht geben....

Bei meinem 80er steht 2154 kg in der Zulassung und auch unter 13. im CoC. Unter 13.2 in der CoC stehen 2208 kg.

und bei meinem 80er stehen ebenfalls 2154kg unter 13, aber nur 2174kg unter 13.2

meiner hat, bis auf die AHK aber auch keine gewichtsrelevante, optionale Ausstattung.

Von daher wird für das individuelle Fz ausschließlich der (höhere) Wert 13.2 in der CoC dem tatsächlichen Leergewicht nahe kommen und das erklärt dann auch die angegebene Leergewichtsbandbreite von bis zu 2,3T nach oben.

Etwas genauer wird es, wenn man die CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) zur Hilfe nimmt.

Dort gibt es gewöhnlich 2 Eintragungen für das "Leergewicht".

1. die Masse im fahrbereiten Zustand (bei mir Feld 13) und

2. die tatsächliche Masse im fahrbereiten Zustand (bei mir Feld 13.2)

Punkt 2. ist eigentlich immer größer als Punkt 1. Wahrscheinlich geht dort die optionale Ausstattung mit hinein.

In der Zulassungsbescheinigung steht i.d.R. nur die Masse gem. Punkt 1.