Beim Vergleich mit den Verbrennern ist zu beachten das hier die 12v Batterie beim fahren permanent mit 14,… V geladen wird, also alles was geht!
Was meinst du genau?
Beim aktuelleren Verbrenner mit S&S (bei Skoda seit ca 12 jahren Standard) wird die Batterie definitiv nicht permanent mit 14,XV geladen.
Dort gilt es die 80% Soll-Ladezustand ein zu halten und das hat zur Folge, dass es während der Fahrt sogar zu einer kompletten Abschaltung der LiMa kommen kann, so dass die Energie für das 12V-Bordnetz eine zeitlang ausschließlich der 12V-Batterie entnommen und diese daher etwas entladen wird.
Das ist so gewollt....
Die Bordspannung geht dabei nach meinen Aufzeichnungen auf minimal ca 12V zurück.
Ebenso gibt es bei S&S-Fahrzeugen während der Fahrt eine Erhaltungsspannung im Bereich ca 13,2-13,6V und es gibt auch die "Normalladung" mit z.b. ca 14,5V bei 20Grad.
Im Schubbetrieb (Minimal-Rekuperation), steigt die Spannung dann kurzfristig bis ca 15V, um in der kurzen Zeitspanne möglichst viel Bremsenergie in die 12V-Batterie laden zu können.
Im Gegensatz dazu wird bei meinem Enyaq, tatsächlich nach dem Motto "alles was geht" geladen.
Während der Fahrt sind Anfangs nahezu immer 15V und mehr (temperaturabhängig) zu sehen, es kann aber auch mal auf ca 13,4V während der Fahrt runtergehen. Der Ladezustand ist daher nach einer längeren Fahrt recht hoch.
Laut SOC, ermittelt durch das Fz-Batteriesteuergerät J367, reden wir da tatsächlich von annähernd 100% und auch die Ladetromstärke nach längerer Ladezeit passt dazu.
das gleiche passiert bei mir, wenn ich das Fz per WB lade.
Auch dort: meist 15V, nach einiger Ladezeit sind ebenfalls auch mal rund 13,4V möglich.
Mein Enyaq hat zudem keine unerklärlichen Aufweckungen und von daher ist der Ladezustand meiner Batterie eigentlich immer recht gut und ich kann das Fz auch ohne 12V-Probleme bisher bis zu 1,5Wochen stehen lassen.
Ich habe übrigens kein Kessy und keine DWA.
Mich stört eher die hohe Spannung über teilweise mehrere Stunden.