ich vermute, u.a. anhand meiner Erfahrungen mit AH bezüglich Kenntnissen der Fz-internen Abläufe beim Laden, dass die das "richtig" finden.....
Beiträge von enopol
-
-
also ich habe mir das Fz angeschafft, um ganz normal (und mit sogar bei Kleinwagen selbstverständlichen Annehmlichkeiten, wie z.b. die sogenannte Heizung) zu fahren.
Zudem hat das Fz auch genug Leistung, um manchmal etwas Spaß zu haben.
Ich habe es mir in jedem Fall nicht angeschafft, um Verbrauchsrekorde zu realisieren und daher sind Jahresdurchschnittsverbräuche im Bereich von 14kWh/100km für mich, trotz 90% vorausschauender Fahrweise, eindeutig nicht machbar.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch (für genau 1 Jahr, von April bis April) betrug laut BC-Anzeige 16,7kWh/100km und viel darunter geht es m.E. mit ständig aktiver Klimaanlage inkl. Kühlung und 20Grad Einstellung im Winter, sowie 23Grad wenn es im Sommer sehr heiß wird, nicht, wenn man zudem auf der AB 120km/h fährt, wo es möglich ist.
-
AltesAuto13, bei dir scheint die Dashcam zumindest die Problematik zu verschärfen.
Ein längeres Diagramm mit schriftl. Hinweisen, so wie von EMike, ist m.E. aussagekräftiger, als eine reine Text-Beschreibung.
-
Anbei mal eine 5Tages Übersicht
aus meiner Sicht auffällig:
1. dass bei WB-Ladung ausschließlich mit 13,2V geladen wird.
Das ist bei meinem Fz deutlich anders, denn bei dem wird auch bei WB-Ladung momentan meist mit ca 15V geladen. Es kann auch kurzzeitig mal auf ca 13,4V heruntergehen, aber nie auf 13,2V.
Wir haben Winter....
Ernsthaft geladen wird deine 12V-Batterie daher wirlich nur die relativ kurze Fahrt-Zeit, wo rund 15V anliegen.
Das ist m.E. zu wenig.
2. der Spannungsfall im Ruhezustand ist für meinen Geschmack etwas zu stark. Hängt vermutlich aber auch etwas von der Fz-Ausstattung ab. "Schlimm" sieht es aber nicht aus.
Das kann an der bereits etwas angeschlagenen Batterie liegen. Es kann aber auch daran liegen, das der Ruhestrom schlichtweg größer als bei mir (oder im Zweifel auch zu groß) ist.
-
Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung.
Meintest du: je länger die Ruheentladung dauert, desto langsamer sinkt die Spannung?
Das wäre nach einer vorherigen Ladung grundsätzlich der Fall.
Wenn man klären möchte, ob der Spannungsfall zu stark ist, geht das eigentlich nur durch einen Vergleich mit einem Fz, bei dem 12V-mässig augenscheinlich alles in Ordnung ist.
-
Das ist doch logisch, sind ja immer 100 Grad.
Ja nee, is klar

Stimmt das denn nicht? Jetzt hast du mich total verunsichert.....

-
Ich schalte ab wenn mir zu warm ist,das ist richtig.
Keine Ahnung ob ich Rückenwind hatte, ich mache da keine Wissenschaft raus. Versuche mich selbst zu unterbieten bei den Fahrten.
Dann schalte von Anfang an auf "Clima Off" und du wirst noch besser.....Sitz- und Lenkradheizung müssen auch nicht sein...
-
Per App Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug 13,2V
Wenn Klima läuft dann 14,75V
Früher verursachte ein App-Aufruf bei meinem Fz einen ca 3 minütigen Spannungsabfall, aber definitiv keine Ladung (so wie aufgrund der 13,2V in deinem Fall)
Seit einigen Wochen ist es zumindest, wenn man nur die App aufruft (ohne etwas ein zu stellen), so, dass lediglich der letzte Zustand gemeldet wurde, ab dem sich bis zum Aufruf nichts mehr verändert hat und wo noch "richtig" geladen wurde.
D.h., der normale App-Aufruf wurde aus "Sicht" der Batterie optimiert, weil sie dadurch gar nicht mehr belastet wird.
-
da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht
und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?
Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.
Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.
-
Mich stört der Wert der Verbrauchsanzeige nicht, für mich ist maßgeblich wie weit ich mit einer Ladung komme.
das hängt aber nun mal mehr oder weniger direkt miteinander zusammen:
wenn deine Verbrauchsanzeige ab Start relativ wenig anzeigt, bist du mit der Ladung relativ weit gekommen....und umgekehrt.