Ich glaube, der Unterschied in der Darstellung zwischen SSP 881213 und SSP 811213 liegt einfach am Fokus der jeweiligen SSP. 881213 stellt nur den Kältekreislauf (inkl. Option auf Wärmepumpe) dar, 811213 den ganzen Kühlkreislauf inkl. Wasser. Dann bleibt für mich aber die Frage: wenn die Batterie (wie in 811213 dargestellt), auch rein über den Wasserkreislauf gekühlt werden kann (also ohne zwingenden Umweg über den Kältemittelkreislauf, wie es in 881213 aussah), dann sollte ein Fahrzeug mit leichten Einschränkungen beim Schnellladen auch bei defektem Klimakompressor normal genutzt werden können.
Es bleibt mir also ein Rätsel, warum bei defektem Klimakompressor das Fahrzeug seitens Skoda "stillgelegt" wird und nicht der Kunde nur auf die Einschränkungen hingewiesen wird, die bis zum Tausch des Kompressors bestehen können.
Es ist halt eine Abwägungssache des Herstellers/Werkstatt:
Mit welchen Fehlern kann man noch eingeschränkt fahren/laden und mit welchen nicht?
Ist der Kunde real in der Lage, eventuelle Einschränkungen zu beachten?
Ich würde mich anstelle der Werkstatt bei solchen Geschichten nicht so weit aus dem Fenster hängen....
Für die Kühlung der HV-Batterie werden in der SSP 811213 ja etwas unterschiedliche Kriterien für den Einsatz der Kühlung ohne und mit Wärmetauscher-Nutzung genannt.
Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Noch mal....bitte die genannten SSPs intensiver anschauen.....
Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.
In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.
So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....
Dass das Kühlsystem im Akkukasten mechanisch von indirekter (uneffektiver) Kühlung/Heizung auf direktere, wirkungsvollere Heizung zwischen den Zellen (egal welcher Hersteller...) ab Mj 24 umgerüstet wurde, habe ich noch nirgendwo gelesen.
Das wäre zudem eine wirklich teure Änderung und so etwas wird VW bei reinen Facelifts daher eher vermeiden.
Der neue Heckmotor, er effektiver läuft und, so meine ich, intern eine bessere Kühlung hat, war schon teuer genug.
Bei dem lohnt es sich aber, denn der kann und wird in allen möglichen Modellen eingesetzt werden, was bei den Akkukästen nicht so sehr der Fall sein dürfte.
Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.
Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.
Dass die Kühlung der Zellen bei den MEBs nicht sehr effektiv ist, ist ja mit ein Grund, für die relativ geringe Dauerleistungsfähigkeit des Antriebs.