Beiträge von enopol

Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch mal....bitte die genannten SSPs intensiver anschauen.....

Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.

In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.

So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....

Dass das Kühlsystem im Akkukasten mechanisch von indirekter (uneffektiver) Kühlung/Heizung auf direktere, wirkungsvollere Heizung zwischen den Zellen (egal welcher Hersteller...) ab Mj 24 umgerüstet wurde, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Das wäre zudem eine wirklich teure Änderung und so etwas wird VW bei reinen Facelifts daher eher vermeiden.

Der neue Heckmotor, er effektiver läuft und, so meine ich, intern eine bessere Kühlung hat, war schon teuer genug.

Bei dem lohnt es sich aber, denn der kann und wird in allen möglichen Modellen eingesetzt werden, was bei den Akkukästen nicht so sehr der Fall sein dürfte.

Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Diese SSP, die ich bereits genannt hatte, beschäftigt sich mit der Heat Pump und nicht unbedingt mit der gesamten Kühlung.

Zusätzlich hatte ich empfohlen, bestimmte Seiten der SSP 811213 an zu schauen.

Dort ist das gesamte Kühlkonzept genannt.

Auf Seite 49 erkennt man, dass die Batterie auch über die "normale" Kühlung gekühlt werden kann.

Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.

Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.

Dass die Kühlung der Zellen bei den MEBs nicht sehr effektiv ist, ist ja mit ein Grund, für die relativ geringe Dauerleistungsfähigkeit des Antriebs.

Ein Navi für ein E-Auto, gerade mit Ladeplanung, ist wesentlich komplizierter zu entwickeln als ein normales Navi für ein 10 Jahre alten BMW.

wie vorher gesagt.....:

Jetzt werden dir die Skoda-Jünger hier gleich wieder erklären, dass das Navi eines E-Autos (mit Ladeplanung) ja wesentlich komplizierter zu entwickeln ist.

Die ersten 3 der 4 genannten Punkte haben mit Ladeplanung wenig zu tun.

Zumindest die Navi ohne Beachtung der Ladeplanung sollte klappen.

Dass mit anderen Anbietern, als den Haus- und Hof-Verbündeten von Skoda gar keine sinnvolle automatische Ladeplanung durchgeführt werden kann, hat mit "nicht können" nichts zu tun, sondern nur mit "nicht wollen"....

Selbst Speicher hat doch aufgrund der Erfahrungen einer Urlaubstour deutliche Kritik an der diesbezüglichen Ladeplanung seines neuen SW 4.0 Enyaqs geübt.

Wobei ich erwarten würde, dass das System den Akku dann halt in seiner Leistungsaufnahme & -abgabe reduziert, um ihn zu schützen. Mein e-up überlebt ja auch ohne aktive Heizung/Kühlung des Akkus, nach dem zweiten mal "Schnellladen" ist es da dann halt bei 17kW Ladeleistung Schluss.

es ging ja hier um die, m.E. etwas lässige Aussage der Werkstatt, dass der Fehler im Kältekreislauf (Kältemittelverlust) keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat und das müsste man m.E. konsequenterweise verneinen.

MEBs haben nun mal einen gesonderten kühlmittelkreislauf für Motor, Akku usw. der einen Wärmetauscher beinhaltet, der wiederum mit dem Kältekreislauf verbunden ist.

Aus Spaß hat man diesen Wärmetauscher vermutlich nicht verbaut.

Quasi-Notabschaltungen wegen zu großer Batterietemperatur sind sicher kein optimales Mittel für den normalen Betrieb.

Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

Wenn man nicht alles selber macht :rolleyes: Dann eben einen neuen Stecker für paar Euros kaufen, ist doch nur eine Kleinigkeit und Pin 10 nutzen.

Wo befestigst man die Kamera am Radträger?

Ähnliche Schwierigkeiten bereitet die 3. Bremsleuchte, die i.d.R. mit voll beladenem Radträger beim Enyaq benutzt werden müsste. Die wird dann irgendwo an ein Rad geklemmt.....

Je nach Stromaufnahme ist dann halt im Fall der Fälle die 12V Batterie leer. So übermäßig groß ist diese nicht. Die genaue Kapazität habe ich jetzt jedoch nicht im Kopf. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie warm ist es im Fahrzeug und läuft die Box dadurch permanent mit voller Leistung.

Die Batterie hat 49Ah als Nenn-Kapazität.

Laut 12V-BMS kann meine momentan 32Ah zur Verfügung stellen. Da kann man sich bei den rund 4A, den übliche günstige Peltier-Kühlboxen ziehen, ungefähr ausrechnen, wie lange das reichen würde.

Da die Anzeige nicht ausgelesen werden kann, würde ich sie gar nicht mehr benutzen. Der CarScanner gibt ja nur einen per Formel errechneten Wert aus, den sich die Community (welche auch immer) ausgedacht hat. Dieser Wert weicht so zwischen 0 und 3% vom echten Display-Wert ab.

carscanner gibt als "SOC-Anzeige" einen anscheinend irgendwie selbst errechneten Wert aus.

Der andere SOC-Wert, den Carscanner ausgibt, stammt dagegen direkt vom Steuergerät 8C (Batteriemanagement). Den kann man auch mit anderen OBD-Tools, wie z.b. OBDeleven auslesen.

Der tatsächliche Wert, den das Display im Fz anzeigt, hat zwar meist Ähnlichkeit mit dem Carscanner SOC-Anzeige-Wert, stimmt aber nicht genau überein.

Von daher gehe ich davon aus, dass der reale Display-Anzeigewert (irgendwo) im Fz berechnet wird. Wo genau dies der Fall ist, habe ich, trotz Sichtung aller infrage kommenden Steuergeräte, nicht herausgefunden.

Für die Ermittlung des SOH, sind sämtliche SOC-Anzeigewerte m.E. irrelevant. Da zählt nur das, was vom Steuergerät 8C kommt.