Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Noch mal....bitte die genannten SSPs intensiver anschauen.....
Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.
In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.
So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....
Dass das Kühlsystem im Akkukasten mechanisch von indirekter (uneffektiver) Kühlung/Heizung auf direktere, wirkungsvollere Heizung zwischen den Zellen (egal welcher Hersteller...) ab Mj 24 umgerüstet wurde, habe ich noch nirgendwo gelesen.
Das wäre zudem eine wirklich teure Änderung und so etwas wird VW bei reinen Facelifts daher eher vermeiden.
Der neue Heckmotor, er effektiver läuft und, so meine ich, intern eine bessere Kühlung hat, war schon teuer genug.
Bei dem lohnt es sich aber, denn der kann und wird in allen möglichen Modellen eingesetzt werden, was bei den Akkukästen nicht so sehr der Fall sein dürfte.