Beiträge von enopol

Beim Verbrenner gibt es ja auch Preisspannen zwischen 1.80 und 2.50 pro Liter. Die hohen Preise vor allem auf den Autobahntankstellen bspw. im Ruhrgebiet. Auch da bezahlt man deutlich mehr, wenn man sich nicht vorrher informiert.

das ist kaum vergleichbar:

1. braucht man fürs Tanken keinerlei App oder Ladekarte, sondern kann man mit allgemein üblichen Zahlungsmitteln bezahlen.

2. gibt es daher, bis auf sehr wenige und kaum relevante Ausnahmen, keine unterschiedlichen Preise aufgrund von Abos o.ä., die man beachten sollte. Außerdem stehen die Preise relativ weithin sichtbar an den Tankstellen....

3. ist es Autofahrern bekannt, dass an AB-Tankstellen grundsätzlich hohe Preise bezahlt werden müssen, die man aber ganz einfach verhindern kann, indem man sich eine normale Tankstelle aussucht, die ein paar Kilometer von der AB entfernt liegt.

4. funktioniert der Tankvorgang erheblich schneller und die Reichweite je Tankvorgang ist erheblich größer, so dass die Ladeplanung allein aufgrund dessen, schon wesentlich einfacher wird.

Eine Tankplanung ist daher erheblich einfacher (und damit auch von älteren Fahrern besser zu bewältigen), als jegliche Ladeplanung für ein E-Auto. Zusätzliche Abo-Apps, Ladekarten, sowie spezielle Planungs-Apps mit OBD-Anschluss sind absolut verzichtbar.

Deshalb schrieb ich ja, dass eine solche Diskussion über Ladeplanung, wie sie hier momentan statt findet, für jemanden, der sich beim nächsten Autokauf zwischen Verbrenner und BEV entscheiden will, bezüglich BEV eine negative Wirkung haben kann.

Alles eine Frage der jeweiligen Randbedingungen. Wir wollen z.B. aktuell nur bei Ionity laden, da es für uns am günstigsten ist und die für unsere Zwecke gut liegen. Wer lieber weniger drüber nachdenken möchte, nimmt ggf. den großen Powerpass Tarif und lässt einfach munter das Navi planen und zahlt dafür halt etwas mehr. Aber ja, wenn man den Vergleich mit Tanken zieht, sieht das aktuell doch eher blöd aus beim E-Auto X/

Klar, wer nahezu nur zuhause an der eigenen Wallbox lädt, ist gar nicht betroffen....

Wer aber auf eine gute Ladeplanung nicht verzichten möchte, u.a. weil er nicht unbedingt völlig bekloppte Preise bezahlen will, dürfte schon etwas verunsichert sein, wenn er hier liest, dass die Fz-eigene Ladeplanung nur bedingt geeignet ist und man möglichst noch mit einer App, die zudem einen OBD-Dongle benötigt, um bestmöglich zu funktionieren, unterwegs sein sollte.

Ich trage alle paar Wochen meine BC-Stände bei Spritmonitor ein

BC-Stände?

ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".