Beiträge von enopol

Du meinst die 5-11 Minuten? Keine Ahnung.

Die 5 Minuten waren 3,5%. Da war der SoC bei 68% und das bringt dann nicht viel. Nur wenn ich eh schon stehe, weil jemand auf Toilette muss, dann kann ich auch laden.

Die 11 Minuten waren dagegen 32%. Das hat ordentlich was gebracht. Da musst auch jemand auf Toilette und ich musste eh laden, um bis zum Ziel zu kommen. Auch da, wenn ich schon stehe, dann lade ich. Statt abzubrechen und 40 km weiter noch ein drittes Mal rauszufahren, kann ich auch etwas länger laden.

es ging mir um deine Feststellung:

Zitat

Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren.

Du schaffst in 11 Minuten Laden bei schnellen AB-Fahrten rund 100km (also knapp 1 Stunde auf der AB) zusätzlich und das auch nur, wenn dein Akku vorher relativ leer und warm ist.

Den Dieseltank bekommst du dagegen in der selben Zeit, inkl. bezahlen, egal welcher Peilstand und welche Temperatur, ganz voll. Das bedeutet dann i.d.R. bis zu 700km bei vergleichbarer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit und spart so die bei dir für weitere 600km nötigen weiteren Ladevorgänge.

Keinen Zeitverlust im Gegensatz zum Diesel hättest du daher nur, wenn du grundsätzlich gut jede Stunde Pause brauchst....

Die Meldung des Überschreitens des Batterieschutzes hatte ich jetzt bei meinem nicht einmal eine Woche alten Enyaq schon einige Male. Da war ich aber auch länger mit Schlüssel in der Nähe des stehenden Fahrzeugs unterwegs und habe in der Garage etwas gewerkelt und verschiedene Ladeversuche gemacht (s. andere Threads - meine Wallbox hat sich ja leider als defekt heraus gestellt). Eventuell hat das temporär einfach zu viel an der Batterie gezogen. Kam auch immer nur nach gut ein- bis zwei Stunden dort um das Fahrzeug herum laufen und tun, immer wieder auf- und abschließen. Denke, da hat die Batterie halt Stress, vor allem bei den aktuellen Null Grad.

Nur muss man eben festhalten, dass so eine Meldung kommt, obwohl das Nachladen der 12V-Batterie für die HV-Batterie, selbst noch bei 20% HV-Ladezustand, überhaupt kein Problem wäre.....

Warum hat es VW/Skoda selbst bei den neuesten Enyaqs nicht geschafft, eine rechtzeitige, automatische Nachladung der 12V-Batterie bereit zu stellen?

Tempomat 180. AB war recht frei. Nur das letzte Stück war schon Dunkel. Da dann Tempomat 150.

Edit: Das Ganze abgewickelt fast nur mit Ziellladen sowie 2x Toilettenladen (5 und 11 Minuten). Bei der 11 Minuten Pause haben wir 6 Minuten länger gewartet, als wir gemusst hätten. Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren.

wenn man diesen einen Ladevorgang betrachtet....der nächste Ladevorgang erfolgt in Kürze.....

Auf wieviel km Gesamtreichweite bringen dich solche Kurzladungen?

Warum sollte die Garantie erlöschen, wenn du eine externe "Versorgungsspannung", z.b. ein Ladegerät oder Starthilfe von einem anderen Fz nutzt?

Die originale EFB-Batterie hat 49Ah und die kann selbstverständlich auch stärker als mit 5A geladen werden. Das macht der interne 12V-Lader ja schließlich auch.

Lediglich über die relativ weit entfernte 12V-Dose würde ich es nicht unbedingt machen.

ich bin mir da auch nicht ganz sicher und entsprechende SSP beantwortet m.E. dazu auch nicht alle Fragen.

Ob die WP daher dem Motor/Akkukühlkreislauf Wärme entziehen und dem Innenraum zuführen kann, weiß ich nicht.

Ich schätze mal:

Wenn der Innenraum ernsthaft geheizt werden muss, würde das nur selten, im Stadt- und Landstraßenverkehr sogar eher gar nicht vorkommen.

Zum Akku wärmen.

Das passiert, zumindest bei den alten Enyaqs, ohne Preheating, ja ohnehin nur bis 0 Grad (ganz früher 8Grad plus) und ich habe nicht den Eindruck, dass wenn ich die Heizleistung in einem solchen Fall bei abgeschaltetem AC auf LO, stelle, die WP überhaupt noch in Aktion tritt.

Die WP tritt dann, auch bei AC Off, erst wieder (zeitweise...) in Aktion, wenn die Solltemperatur größer als die Innenraum-Ist-Temperatur ist.

Ist das inzwischen nicht der Fall ?

Ist es denn inzwischen der Fall, dass es keine Überschreitungen des 12V-Batterieschutzlimits mehr gibt?

So weit ich es hier gelesen habe, ist dabei vermutlich eine "Ruhespannung" von 12V die Grenze.

Wenn die unterschritten wird, gibt es diese Meldung, aber offenbar auch dann noch keine automatische Nachladung bei verriegeltem Fz.

Angeblich (laut einer VW SSP) wird nachgeladen. Leider schweigt sich diese SSP darüber aus, wo die Grenze liegt.

Unter 12V ist für eine Bleibatterie schon mal deutlich zu spät.

Wenn das häufig, eben durch im Schnitt zu hohen "Ruhestrom", geschieht, geht eine simple EFB-Starterbatterie, so wie sie im Enyaq zu finden ist, in die Knie. Die altert dann zügig...

Eine AGM-Batterie wäre da etwas besser, würde das aber auch mit frühzeitiger Alterung (grob kristalliner Sulfatierung) belohnen.

Gegenfrage: warum ist hier diese müßige Diskussion um den Vergleich zwischen Verbrenner/Elektro eigentlich überhaupt hier notwendig?

unbedingt nötig ist sie sicher nicht, nur kommen hier im Forum letztendlich nahezu alle vom Verbrenner und daher werden sich Vergleiche in Teilbereichen nicht verhindern lassen.

Ich persönlich finde diese Vergleiche i.d.R. sogar interessant, nur mache ich daran, egal was dabei heraus kommt, nicht fest, ob ich ein E-Auto oder gar die E-Mobilität gut finde oder nicht.