Fazit: Bei ausgefallener Wärmepumpe gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", zumindest wenn der Akku 8°C hat. Bei höheren Temperaturen gibt es den Fehler nicht.
Weiß jemand, ob dann die WP den Akku erwärmt oder nur die ohmsche Heizung? Ich dachte, das passiert erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
Bei unserem Baujahr soll eine Erwärmung des Akkus erst bei unter 0 Grad Batterietemperatur erfolgen.
Vielleicht ist diese Grenze bei der Umstellung von 8 auf 0 Grad nicht in allen Teilen der Programmierung erfolgt....
Ich stelle bei Fahrten mit Batterietemperaturen im Bereich von 0-8 Grad bei langsamen Stadt und Landstraßenbetrieb, kaum eine Erwärmung der Batterie fest.
Da wird m.E. nichts beheizt.
Das Fz gibt es ohne und mit WP.
Wichtige Funktionen für den Antrieb dürften m.E. nicht mal so und mal so realisiert werden. Deshalb bin ich, bis auf weiteres, der Auffassung, dass eine notwendige Beheizung des Akkus nur durch den PTC-Heizer im Wasserkreislauf erfolgt.
Zitat
"Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Das ist ziemlich irreführend. Die Aussage "Klimasystem ausgefallen - Akku wird nicht temperiert" wäre sinnvoller.
Der Akku wird ja weiterhin temperiert.....er kann zumindest , unabhängig von der Klimaanlage, erwärmt werden und er kann über den Kühler im Wasserkreislauf auch teilweise, ohne Kühlung durch den AC-Kompressor, gekühlt werden.