Das Navi ist bei mir mal erstaunlich gut und mal erstaunlich schlecht.....
Eine Langzeit-Baustelle in Kiel, im Bereich der Bundesstraßen 76 und 404, wurde wochenlang (teilweise) korrekt interpretiert (durch die Baustelle kann man nur mit einem großen Umweg in eine bestimmte Fahrtrichtung kommen).
Letzte Woche plante mir das Navi die Tour dann so, dass man die Strecke wieder direkt fahren konnte. Ich habe es, gegen mein Gefühl...., drauf ankommen lassen....und musste den Umweg fahren....und das auch noch gegen den Willen des Navi, das mich unbedingt über den (seit Wochen) real gesperrten Abschnitt leiten wollte.
Solche Fälle kommen halt manchmal vor und da es in dem Fall (wo das Navi sich bezüglich seiner falschen Annahmen leider nicht beirren lässt) besonders nervig ist, würde ich nicht schreiben können, dass das Navi eines der Sachen ist, die im Enyaq sauber funktionieren....
Wenn das Navi aufgrund dessen, dass es eventuell keine oder falsche Meldungen von außen bekommt, offenbar nicht richtig funktioniert, müsste es anders reagieren:
Wenn es keine Infos von Außen bekommt, sollte es das dem Fahrer mitteilen, damit der sich nicht in Sicherheit wiegt.
Wird doch sonst teilweise viel Überflüssiges mitgeteilt.
(ich bekomme z.b. seit Übergabe des Fz, bei jedem Einsatz des Tempomaten, die Mitteilung, dass das Fz keine Abstandsregelung hat....ich hatte das Fz ohne Abstandsregelung bestellt.....).
Zumindest wenn keine Infos von Außen kommen, sollte der Fahrer eine einfache Möglichkeit haben, per "Knopfdruck" eine Alternativroute zu erzwingen, denn ansonsten führt ihn das fehlerlose Navi eventuell immer wieder vor ein Schild mit der Bedeutung "Durchfahrt verboten".
Da das Navi, aus welchen Gründen auch immer, nicht fehlerlos ist, sollte es so eine Möglichkeit grundsätzlich geben.