Beiträge von enopol

Hier in Polen mit 90km/h Max habe ich 400 km Reichweite. Auf den Schnellstraßen mit 120 km/h Speedlimit schaffe ich aber nur 250 km und dann bin ich unter 5% (hatte auch nur geklappt, da am Ende der Fahrt ein Stau war). So gesehen finde ich die Sommerreichweite nicht so prickelnd.

250km bei bis zu 120km/h im Sommer mit 100% bis 5% Entladung oder von 80 bis 5% Entladung?

laut spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch für die Baujahre 2021 bis einschl. 2023 aktuell nahezu identisch:

39 Fz des Typs Enyaq IV60 verbrauchen im Schnitt demnach 20,45kWh/100km

125 Fz des Typs Enyaq iV80 verbrauchen im Schnitt 20,43kWh/100km.

Zähl doch mal die Navis anderer Marken auf, die das können.

Na ja, in Zeiten von KI, Spracherkennung usw. könnte man vermuten, dass so etwas funktionieren sollte..... :)

In jedem Fall sollte ein Fz-Hersteller auch ohne eine derart intelligente Navigation in der Lage sein, dem Fahrer bei einer für das fehlerlose Navi "ausweglosen" Situation eine einfache Reset-Möglichkeit an zu bieten, damit die Navigation an solchen Stellen schnell weiter gehen kann.

Stattdessen muss der Fahrer erst einmal "irgendwo" anders hin fahren und darauf hoffen, dass das Navi dann einen anderen Weg berechnet, der nicht wieder vor einem "Durchfahrt verboten"-Schild endet.

"recht einfach": Das bezog sich auf Deinen genannten individuellen Beispiel-Fall: Du scrollst da hin, wo Du langfährst. Dann siehst Du ja, ob was markiert ist oder nicht. Ist es nicht markiert, kamen keine Daten.

....oder es gibt dort, bei fehlender Markierung, schlichtweg keine Sperrung mehr....

Wie kannst du das "ganz einfach" überprüfen, ohne dass du dort hin fährst?

Es kann aber auch sein, dass eine Meldung rausgegangen ist, die Baustelle ist fertig, aber durch Verzögerung war sie es dann doch nicht.

Hab ich bei uns auf der Landstraße gehabt. Die Strassenarbeiten waren ein Tag später abgeschlossen als geplant- Navi meldete aber freie Fahrt.

Klar, das kann so sein.

Wenn dann aber immer noch keine Autos, die beim Server angemeldet sind, die Strecke passiert haben, sollte das dem Server, bei einer konkreten Routenplanung "zu denken" geben....

und es sollte halt, weil das Navi aus Sicht des Fahrers definitiv nicht fehlerlos ist, eine simple Möglichkeit für eine Alternativroute geben.

Es dürfte doch selbst den Navi-Erschaffern bekannt sein, dass solche Fehler vorkommen können, weil das Funktionieren eines Navi halt immer auch von äußeren Infos abhängig ist.

Dann sollte man auch für einen unkomplizierten "Plan B" sorgen.

Wenn das Navi keine Alternative anzeigt, als durch eine gesperrte Straße zu fahren, ist das, vor allem wenn man nicht ortskundig ist, schon sehr nervig.

Die Daten kommen über den Server. Wenn der Server Dir keine Daten schickt, weil Wochenende ist, dann kann es das Navi auch nicht wissen.

Du kannst das ja recht einfach prüfen und zwar, ob die Strecke in der Karte gesperrt oder markiert ist. Wenn nicht, hat Dir der Server die Info nicht ins Auto geschickt. Da kann das Navi nichts für, sondern die gleiche Bande, die auch für die gute Performance der App-Verbindung zuständig ist.

In der Regel dauert es einige Minuten bis alles Information geladen und verarbeitet sind. Das sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Morgenverkehr. Die ersten Minuten zeigt das Navi noch keine Info, irgendwann sieht man dann den zähflüssigen Verkehr vor der Baustelle. Da kann das Navi nichts dafür, ohne Daten keine Info, ohne Info fährt Enopol in den Stau.

Ich hatte im vorherigen Beitrag noch etwas dazu geschrieben.

Stichwort: einfaches Erzwingen einer Alternatiivroute.

Wie kann ich es "recht einfach" überprüfen?

Ich weiß ja nicht, ob die Strecke gesperrt ist.....hätte ja durchaus sein können, dass sie jetzt nicht mehr gesperrt ist.

U.a. deswegen habe ich die Routenplanung im Navi ja manchmal selbst bei bekannten Strecken aktiv.

Egal was die Ursache ist:

Wenn das Navi nicht richtig funktioniert, ist es für den Fahrer nicht brauchbar.

Punkt.

(gleiches gilt für die VZE. Die Gründe sind mir als Fahrer relativ egal)

Wenn die Netzabdeckung nicht lückenlos ist, der VW-Server nicht richtig funktioniert oder was weiß ich, interessiert mich in dem Fall, wo mich das Navi alternativlos durch eine gesperrte Baustelle leiten will, nicht.

Ich weiß nicht, ob es bei Skoda gemacht wird (ich vermute nicht...):

z.b. könnte man, sofern das Smartphone des Fahrers angeschlossen ist, genau wie z.b. bei TomTom auf Traffic Live als Alternative umschwenken, wenn es mit dem Skoda-Server nicht klappt.

Das Navi ist bei mir mal erstaunlich gut und mal erstaunlich schlecht.....

Eine Langzeit-Baustelle in Kiel, im Bereich der Bundesstraßen 76 und 404, wurde wochenlang (teilweise) korrekt interpretiert (durch die Baustelle kann man nur mit einem großen Umweg in eine bestimmte Fahrtrichtung kommen).

Letzte Woche plante mir das Navi die Tour dann so, dass man die Strecke wieder direkt fahren konnte. Ich habe es, gegen mein Gefühl...., drauf ankommen lassen....und musste den Umweg fahren....und das auch noch gegen den Willen des Navi, das mich unbedingt über den (seit Wochen) real gesperrten Abschnitt leiten wollte.

Solche Fälle kommen halt manchmal vor und da es in dem Fall (wo das Navi sich bezüglich seiner falschen Annahmen leider nicht beirren lässt) besonders nervig ist, würde ich nicht schreiben können, dass das Navi eines der Sachen ist, die im Enyaq sauber funktionieren....

Wenn das Navi aufgrund dessen, dass es eventuell keine oder falsche Meldungen von außen bekommt, offenbar nicht richtig funktioniert, müsste es anders reagieren:

Wenn es keine Infos von Außen bekommt, sollte es das dem Fahrer mitteilen, damit der sich nicht in Sicherheit wiegt.

Wird doch sonst teilweise viel Überflüssiges mitgeteilt.

(ich bekomme z.b. seit Übergabe des Fz, bei jedem Einsatz des Tempomaten, die Mitteilung, dass das Fz keine Abstandsregelung hat....ich hatte das Fz ohne Abstandsregelung bestellt.....).

Zumindest wenn keine Infos von Außen kommen, sollte der Fahrer eine einfache Möglichkeit haben, per "Knopfdruck" eine Alternativroute zu erzwingen, denn ansonsten führt ihn das fehlerlose Navi eventuell immer wieder vor ein Schild mit der Bedeutung "Durchfahrt verboten".

Da das Navi, aus welchen Gründen auch immer, nicht fehlerlos ist, sollte es so eine Möglichkeit grundsätzlich geben.