bljack gibt es schon irgendwo, ist ein normales Verhalten: wenn die Batterie es nicht mehr schafft die elektrische Energie des eMotors zu speichern wird sie (wie beim mechanischen Bremsen) in Wärem umgewandelt. Warum damit aber dann im Sommer der Innenraum aufgeheizt wird, muss man Skoda bzw. VW Fragen. Ob das andere Hersteller auch so machen? Keine Ahnung, jedenfall muss die überschüßige Energie "vernichtet" werden. Thermodynamisches Gesetz.
Muss man elektrische Energie bei einem Gefälle oder sonstwo unbedingt "vernichten"?
Nein, man bräuchte die Rekuperation lediglich zu deaktivieren und schon wäre das mit der elektrischen Energie kein Problem.
Wenn man den Fahrmodus "N" wählt, wäre die Deaktivierung z.b. gegeben.
Nachteil:
Die mechanischen Bremsen werden stärker beansprucht.
Um das, so gut es geht, zu verhindern, wird die Rekuperation bei rund 90 und mehr % SOC auf eine geringe Maximalleistung verringert.
Beim kurzzeitigem Bremsen (z.b. in der Ebene) kann man die dadurch anfallende Energie noch in die Batterie speisen.
Wenn der Bremsvorgang, wie bei Bergabfahrt, länger dauert und man die Bremsen nicht so stark belasten möchte, kann man die rekuperierte Leistung ca der Leistung anpassen, die sonstige starke HV-Verbraucher benötigen.
Das geht effektiv nur mittels direktem Heizen oder über den Kompressor, also genau den Dingen, die im Winter zu großen Teilen für nicht so tollen Verbrauch sorgen, weil sie halt eine relativ große Leistung benötigen.
Man könnte mit dem Kompressor die einströmende Luft kühlen und diese gleichzeitig mit dem PTC-Luftheizer erwärmen.
Mit der Methode ließen sich, rein theoretisch, durchaus um die 10kW "verbraten" (max. mögliche Leistung des Luftheizers 6kW, max. mögliche Leistungsaufnahme des Kompressors: 5,5kW), wobei die Insassen dann extrem trockene Luft aushalten müssten.....
Ansonsten wäre da noch der leistungsstarke PTC-Kühlmittel-Heizer mit 5,5kW max. möglicher Leistung. Da dieser sich mehr oder weniger im direktem Kühlkreislauf der Batterie befindet, ist das eventuell nur begrenzt möglich.
Was genau beim MEB in so einem Fall mit welcher Leistung tatsächlich an HV-Verbrauchern mobilisiert wird und wie groß die Rest-Ladeleistung noch ist, müsste man schon aufzeichnen (z.b. mit Carscanner), denn offizielle Infos gibt es dazu nach meiner bisherigen Erkenntnis nicht.