Das mag alles sein! Wenn ich den Display-SoC von CarScanner zum abgelesenen SoC direkt vom Display nehme, dann komme ich auf den selben SoH (in der Berechnung wirkt sich das nur auf die nachkommastellen aus).
BTW: Mein BYD HVS Hausspeicher errechnet seinen SoH selbst. Auch hier steht in der Anleitung das das ein reiner Schätzwert aus den internen Werten ist!
Ich will damit sagen, ob ich jetzt 15,8% SoC aus dem Carscanner nehme, oder 16% vom Display. Beide Werte kommen bei mir auf ca 94% SoH.
Im Beispiel wenn man sich den bezahltest von Fa. avvilio ansieht, die machen nichts anderes und zählen die entnommenen bzw aufgeladenen Energie auch zusammen und ermitteln es beim iV80 mit dem Faktor 72kWh.
Und die nennen Ihr Testverfahren als „Zertifiziert“.
Kritik ist immer gut, aber für den eigenen Selbsttest sollte das in meinen Augen vollkommen ausreichen. ✔️
Wenn ich nächstes Mal bei der Inspektion bei Skoda bin (Mai 2025), werde ich im Vergleich einen kostenpflichtigen Batterietest machen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass hier etwas zwischen 93-95% SoH bei mir raus kommt, weil die rechnen genauso über die aufgeladene Energie.
Viele Grüße
Matthias
Alles anzeigen
Man kann alle möglichen Daten (inkl. reale Reichweiten usw.) für eine ungefähre persönliche Übersicht der Batteriegesundheit verwenden und ob man dafür diese merkwürdigen SOC-Anzeige-Werte aus Carscanner oder die SOC-Werte der BC-Anzeige wählt, spielt keine große Rolle.
Am besten wäre es, wenn man dazu die SOC-Werte, die direkt vom BMS kommen, benutzt.
Wenn man aber einen SOH berechnen will, sollte m.E. zumindest der Ansatz stimmen.
Der SOH wird bei jeder Batterie normal immer durch das Verhältnis einer maximal entnehmbaren Energie zu einer Energie, die im Neuzustand entnommen werden kann (bzw. der Batterie-Nennenergie), beschrieben.
Beim SOC ist es ähnlich.
So eine Bestimmung funktioniert daher grundsätzlich nur bei der Entladung korrekt und daher sollte man m.E. zumindest dieses Prinzip wahren, auch wenn man bei einer Ladung simpler rechnen kann.
Wenn aviloo beim iV80 72kWh als Basis für die nutzbare Energie verwendet, muss das ja nicht richtig sein.
Aviloo kommt vermutlich durch solche "Annahmen" auch gern mal in den Bereich von 100% SOH und manchmal sogar, selbst bei nicht gerade taufrischen Fz, etwas darüber....
Beim VW/Skoda-Test, der meines Wissens 77kWh bei iV80 als Basis benutzt, passiert das eher nicht so leicht. Ziel müsste es bei einer SOH-Bestimmung doch sein, möglichst immer in den Bereich der Werte zu kommen, die VW/Skoda ermittelt, denn nur die haben im Zweifel Relevanz.
Ansonsten muss man keine 100€ für so einen Test ausgeben. Wenn es nur "irgendein" Test ist, reicht eben auch die Beobachtung der gefahrenen Kilometer bei ca vergleichbaren, sonstigen Bedingungen und dafür braucht man nicht mal Carscanner...
Welche Werte für einen solchen SOH-Test zur Verfügung stehen, ist, Ausnahme eventuell bei VW/Skoda, die eventuell einen erweiterten Zugriff haben, bekannt.
Aviloo und andere haben meiner Meinung nach grundsätzlich keinen weiter führenden Daten-Einblick als Privat-Anwender, sofern die Batteriedatenermittlung ausschließlich über die OBD-Diagnoseschnittstelle erfolgt.
Kommt also "nur" drauf an, aus den bekannten Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Da, außer VW/Skoda, m.E. keiner so ganz genau weiß, wie einige Werte, die von Steuergeräten stammen, zustande kommen, ist das halt nicht ganz leicht.
z.b.:
Was genau ist die Ist-Energie, die man auslesen kann und wie kommt die maximale Energie zustande, die man ebenfalls auslesen kann?
Die maximale Energie verändert sich zudem machmal.
Wovon hängt das ab?
Solange man u.a. diese Fragen nicht genau beantworten kann, ist die SOH-Ermittlung per OBD-Diagnose m.E. ein wenig wie Stochern im Dunklen.