von der nutzbaren Energie? Ist aktuell die Berechnung im "Entlade Tool":
Das temp. Feld erscheint aber nicht Final.
nutzbare Energie (0-100% Display) = ("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-Display") * 100
nutzbare Energie (BMS / temp. Vergleichsfeld) = (("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-BMS") * 90,2
So ähnlich mache ich es auch.
Allerdings kann man die kWh-geladen (also die rekuperierte Energie) m.E. nicht direkt in Zusammenhang mit der nutzbaren Energie bringen.
Die Energie, die, egal wie, in die Batterie geladen wird, steht als Energie, die über die Batterie genutzt werden kann, nicht vollständig zur Verfügung.
Der Batteriewirkungsgrad, der kleiner als 100% ist, steht dem entgegen.
Der Fehler/die Abweichung ist sicherlich gering, aber ich nutze deswegen, für die Annahme der nutzbaren Energie, lieber die Differenz der Ist-Energie (vor und nach dem Entladen/Fahrt), in der Hoffnung, dass das Fz bei der Ermittlung der Ist-Energie, diese Abweichung bereits beachtet hat.
Genau weiß man es halt nicht, wie der Ist-Wert (und auch der Wert "maximaler Energieinhalt") zustande kommen. Was man aber genau weiß, ist das die Energie, die durch Rekuperation in die Batterie geladen wird, der Batterie nicht vollständig entnommen werden kann.
Welche Energie gerade real maximal nutzbar wäre, weiß ich nicht. Dieser Wert ist m.E. von mehreren (programmierten) Bedingungen abhängig und somit nicht immer gleich. Deswegen finde ich es problematisch, diesen Wert als Basis für die SOH-Berechnung zu verwenden.
Welcher Ausgangswert zumindest durch Programmierung nicht verändert werden kann, sind die 82kWh-brutto, die sich für meine Batterie anhand der Daten des Zellenherstellers ergeben.
Die maximal nutzbare (reale) "Brutto"-Energie der Batterie setze ich daher ins Verhältnis zu 82kWh (so wie es für eine SOH-Berechnung einer Batterie ohnehin grundsätzlich Standard ist)
Berechnung:
reale Brutto-Energie (0-100% SOC-BMS) = (("Ist-Energie vor Entladen minus Ist-Energie nach Laden") / "Differenz SoC-BMS") * 100
Dass sich der SOC-BMS an der Nenn-Brutto-Energie der Batterie orientiert, ist natürlich auch nur eine Annahme, aber die bisherige Auswertung (SOH), inkl. der mit ein paar Daten von GMichael, wirkt aus meiner Sicht ziemlich realistisch.
Ein Problem bleibt halt:
Wir wissen nicht genau, wie die beiden SOC-Werte, die man vom Fz erhält (BMS-SOC über das Steuergerät und die Anzeige im Display ), zustande kommen und wir wissen nicht genau, wie der Energie-Ist-Wert und auch der Wert "maximaler Energieinhalt" zustande kommen.
Von daher bleiben alle diese Berechnungen ein Stück weit Spekulation.
Wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse anschaue, dürften diese Annahmen aber schon ganz ok sein.
In jedem Fall wird es dann kaum dazu kommen, dass ein Fz mit 30tkm noch knapp 100% SOH hat....