Oder man hat sich vorab ein Bissel informiert. Hat man z.B. den großen EnBW-Tarif und müsste irgendwo jene 89 Cent zahlen, hat man noch die Möglichkeit, mit der kostenlosen Maingau-Karte für 65 Cent DC zu laden. Oder mit der kostenlosen EWE-Go-Karte für 64 Cent DC. Also rund 1/4 weniger.
genau...man muss sich halt nur ein "Bissel" informieren.....
Bis jemand, der sich nicht gut mit dem Informieren über Ladetarife auskennt und zudem nicht sonderlich gut mit dem Smartphone umgehen kann, selbstständig darauf kommt, dass es mit den von dir genannten beiden Karten etwas günstiger (aber immer noch teurer als mit einem Diesel) geht, könnte das "Bissel" ganz schön lange dauern...
Im Ausland kann das Spiel zudem durchaus erneut beginnen.
Zudem muss er diese Karten für Eventualitäten erst noch bestellen, den beiden Anbietern i.d.R. Kontodaten für die Nutzung liefern und auf die Karten warten, obwohl diese Möglichkeiten später nur sehr selten genutzt werden.
Das ist mit dem Prozedere, wie es beim Tanken abläuft, absolut nicht vergleichbar und allein dadurch, wird man bestimmte Leute von der E-Mobilität abhalten.
alle neu erichteten Säulen müssen mit einer "normalen" Bezahlmethode ausgestattet sein.
Also EC oder Kreditkarte.
Und lt. einem Video von Speicher ist z.B. dasadhoc laden in Dänemark günstiger, als mit Karte in Deutschland....
ja, alle neu eingerichteten Säulen.....wie viele Jahre wird es wohl noch dauern, bis man dann (in D) zumindest die Hälfte aller Säulen mit Kreditkarte nutzen kann?
In Dänemark (und teilweise z.b. auch in Schweden, wo ich vor kurzem war) ist es manchmal günstiger als mit Karte aus Deutschland.
Solange Ladesäulenbetreiber in Deutschland relativ hohe Preise für die kWh verlangen, wird man an deren neuen Säulen, wenn man einfach adhoc per Kreditkarte lädt, aber nicht automatisch dänische Preisverhältnisse haben...
Z.B. bei EnBW-Säulen wird man dann vermutlich immer noch relativ viel zahlen (z.b. entsprechend S-Tarif) und manchmal wird man dazu trotzdem noch irgendwelche Smartphone-Aktionen an der Ladesäule ausführen müssen.
Meine Hoffnung ist, wenn denn irgendwann mal das Laden an relativ vielen Säulen mit Kreditkartenzahlung, ohne irgendwelche Anmeldung usw. möglich ist, dass sich die Preise für diese Bezahlart unter den Betreibern örtlich angleichen, also diesbezüglich ähnliche Verhältnisse entstehen, wie bei den normalen Tankstellen, weil halt ein direkter Wettbewerb entsteht.
Dann wäre das adhoc-Laden ohne jegliche Betreiberbindung, preislich gesehen, eventuell ähnlich überraschungsfrei, wie das Tanken an normalen Tankstellen.
Das Risiko, durch irgendwelche Abzockerreien (wie z.b. aktuell die max. möglichen 89C/kWh bei EnBW) übermäßig viel zu bezahlen, dürfte dadurch sinken.
Ganz so transparent , wie es bei Tankstellen der Fall ist, wird es aber nicht, denn Ladesäulen werden auch die adhoc-Preise, wenn überhaupt, an der Ladesäule nicht gut (weithin) sichtbar machen und somit weiß man den Preis ohne Smartphone-Recherche bestenfalls erst, wenn man an der Säule steht.