Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.
Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.
Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.
Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....
Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das
1. einen ganz anderen Zweck und
2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.
Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....
Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km
Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.