Das Geschrei ist nicht (nur) neidgesteuert.....
Fz mit 400km/h stellen grundsätzlich eine erhebliche Gefahr dar, denn die AB ist für solche Fahrten ja nicht gesperrt und bei realistischen 300km/h Differenzgeschwindigkeit zu langsameren Fz kann sich immer eine Situation ergeben, wo es allein aufgrund dieser Differenzgeschwindigkeit keine Chance mehr gibt, einen Unfall zu vermeiden.
Die üblichen innerörtlichen Straßenrennen spielen sich in viel geringeren Geschwindigkeitsregionen ab und gefährden andere auf größeren, mehrspurigen Straßen ebenfalls, genau wie eine 400km/h-Fahrt, nicht unbedingt. Da wird die Geschichte, da es sich dann grundsätzlich zudem um eine Geschwindigkeitsübertretung handelt, deutlich kritischer gesehen.
400km/h eines nachfolgenden Fz kann wohl kaum jemand, der sich üblicherweise mit deutlich langsameren Gefährten auf der AB bewegt, im Rückspiegel ausreichend einschätzen und wenn derjenige sich dann für ein Überholmanöver auf die linke Spur begibt, war es das bereits....
Schuld hätte dann, zumindest so weit ich es mal gelesen hatte, derjenige mit dem 400km/h Gefährt....
Egal:
Mir ging es nicht darum, den 400km/h-Fahrer an zu prangern (selbst 250km/h der gewöhnlichen Speed-Junkies reichen ja bereits....), sondern nur darum, festzustellen, dass so etwas (und das sogar freihändig....) in D straffrei möglich ist und gleichzeitig der Unsinn mit den sehr langsamen LKw auf der Landstraße betrieben wird, den ansonsten kaum ein EU-Land praktiziert und der einige, inkl. der Lkw-Fahrer selbst, "in den Wahnsinn" treibt.
Beides passt für mich halt nicht so recht zusammen....
Wenn es nach mir ginge:
AB: Pkw 130km/h max und Lkw auf Landstraßen und AB 80km/h max.. Dann würde der Verkehr tagsüber zudem deutlich besser "rollen".
Die geringe maximale Geschwindigkeit wäre somit auch besser auf die Fähigkeiten der aktuellen Assistenzsysteme angepasst...