Beiträge von enopol

    Wie gesagt.

    Das wäre "eigentlich" nicht schlimm. Bei meinem Enyaq wäre es definitiv egal, da würde die Batterie auch ohne dieses häufige WB-Laden mit 15V klar kommen.

    Während der WB-Ladezeit wird die 12V-Batterie ja immerhin keineswegs entladen, sondern sogar homöopathisch geladen.


    Die 15V-Ladung während des Fahrbetriebs muss, genau wie beim Verbrenner, reichen. Wenn dem nicht so ist, besteht auf der Verbraucherseite ein Fehler/Defekt/falscher Ansatz....was auch immer.

    Selbst bei der Klimatisierung im Stand wird die 12V-Batterie ebenfalls normal geladen. Das gibt es beim Verbrenner gar nicht.


    Irgendwie scheint mein Enyaq verbraucherseitig kein Problem zu haben, aber der hat ja auch nicht so viele "E-Spielerreien".

    Von daher schätze ich mal, dass eine oder die Kombination mehrerer Zusatzausstattungen für die Probleme verantwortlich sind. Zudem scheint die Warngrenze für Unterspannung eventuell zu empfindlich zu sein.


    Sind diese rund 13,2V beim WB-Laden auch bei Fz mit SW 3.7 bekannt?

    Wenn ja, werde ich diese Regelung vielleicht auch noch bekommen, denn mein Enyaq hat immer noch die SW 3.2.


    Ich habe gerade mal relativ wahllos Car-Scanner-Diagramme meines Enyaq vom Juli diesen Jahres angeschaut. Da wird dann aus den jetzt 15V und mehr rund 14,5V und das ist halt aufgrund der Temperaturkompensation beim Bleibatterieladen erklärbar.

    Danke für die Antwort.

    Wie ich hier im Forum aber gelernt habe, ist es nur beim Austausch von Bauteilen auf Gewährleistung so, dass deren Gewährleistung quasi ab Einbau erneut beginnt.....

    2 Jahre Gewährleistung hat man immer, auch wenn der Hersteller zusätzlich eine Garantie für diese Zeit ab gibt.


    Garantie ist halt freiwillig und deswegen müsste man erst die Bedingungen der Garantie genau lesen und verstehen, um den Unterschied abschätzen zu können.

    Die Vorklimatisierung heizt den Innenraum direkt auf, aber nicht die Batterie....

    Die Batterie wird vollautomatisch direkt, aber m.E. zumindest ohne AC-Ladung, nur aufgeheizt, wenn deren Temperatur weniger als 0 Grad beträgt und das ist unabhängig davon, ob und welche Klimatisierung der Fahrer wählt.

    Viel wärmer als 0 Grad wird sie dadurch aber nicht.

    Unter 0 Grad Batterietemperatur hatte ich (Wohnort bei Kiel) zumindest noch nie gemessen und ich habe carscanner oft angeschlossen....


    An der WB wird sie etwas durch ihre Ladeverlustleistung (Innenwiderstand) und die Abwärme des Onbordladers, sowie die Abwärme des 12V-Laders aufgeheizt und (da geht es nach meiner Beobachtung per OBD insgesamt vielleicht um rund 1-2 Grad pro Stunde...),

    Aber das verstehe ich irgendwie nicht. Wozu soll das gut sein? Die Intensität des Gebläses muss doch im Auto Modus selbst geregelt werden.

    ja, das müsste eigentlich so sein, nur leider ist der genaue, individuelle Klima-Wunsch des Fahrers/Insassen, mangels Anschluss der Insassen an das Fz-Bussystem, für das Fz nicht selbstständig ermittelbar....

    Wieso gibt es bei einer Klimaautomatik eigentlich immer noch die Möglichkeit, die Innenraum-Solltemperatur(en) ein zu stellen....?


    Aus dem Grund ist es gut, dass nicht alles versucht wird, automatisch zu regeln....gibt bei Fz ohnehin genug andere Gelegenheiten, wo einem irgendeine "Automatik" nicht so unbedingt passt.

    Nächstes Jahr vielleicht doch wieder Bahn, trotz aller Bedenken?

    mit Kind(ern) und 3 Fahrrädern?

    Viel Spaß....


    Dagegen ist etwas mehr Zurückhaltung beim Fahren mit dem "energieinhaltsarmen" E-Auto m.E. die deutlich bessere Variante.....zumal deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so deutlich sinken wird, wie deine gewählte Maximalgeschwindigkeit und du eventuell etwas weniger Ladezeit hast.

    angeblich soll es möglich sein, zumindest für 5 Minuten "Pre-Heating" per OBD manuell zu aktivieren....vielleicht hilft das ja.

    Damit benötigt man allerdings bis zum Laden auch mehr Energie und es bringt, bezogen auf die tatsächliche Reisezeit, eventuell nichts.

    Außerdem muss man zum richtigen Zeitpunkt dran denken und das OBD-System muss dann aktiv sein....nicht unbedingt sehr praktikabel.

    Mein Enyaq hat noch bis März Gewährleistung und danach weitere 3 Jahre Werksgarantie.

    Ich wollte meine gesammelten Mängel noch vor dem Ablauf der Gewährleistung der Werkstatt schriftlich mitteilen.

    Bisher wurde bei meinem Enyaq, bis auf den Wärmetauscher, nichts getauscht oder instand gesetzt.


    meinst du, dass ich dann die besseren Projektoren bekomme oder werde ich mich mit der ansonsten üblichen, dilletantischen "Reparatur" zufrieden geben müssen?

    Interessant. Bei wem läd die 12V Batterie noch mit 15V, wenn das Auto an der WB hängt? Nur so macht es ja eigentlich Sinn, dass da auch komplett geladen wird.

    Das wäre sicherlich interessant.

    Letztendlich, wenn man daran denkt, wie es beim Verbrenner zugeht, wo nie geladen wird, wenn der Motor nicht aktiv ist und die Ladung über den Motor/LiMa durch die 80%-SOC-Regelung geringer ausfällt, sollte es beim Enyaq "eigentlich" auch mit lediglich "Halten der Ladung" während des HV-Ladens , z.b. mit rund 13,2V, gut klappen.....


    Mit anderen Worten:

    Das Hauptproblem einiger Enyaqs dürfte eher auf der Verbrauchserseite liegen....ansonsten müssten Verbrenner des VW-Konzerns mit guter Ausstattung auch häufig 12V-Probleme haben.