Ich bin vorher fast 6 Jahre mit Allrad gefahren (Skoda Yeti), weil ich mir einen Vorteil beim Ziehen unseres (kleinen) WoWa versprochen hatte.
Ansonsten brauche ich, wohnhaft bei Kiel und ohne steile Auffahrt zum Grundstück, keinen Allrad.
Ob ich ihn in den 6 Jahren jemals unbedingt gebraucht habe, so dass es ohne Allrad nicht gegangen wäre, kann ich verneinen....Winterurlaub machen wir zudem nicht.
Einiges ist mit Allrad sicher besser möglich gewesen.
Z.B. die Fahrt mit WoWa über eine nasse Campingwiese und auch das Anfahren mit WoWa auf nasser Fahrbahn funktioniert gegenüber einem Frontantriebsauto besser.
Am Strand in Norddänemark habe ich mir mit dem Allrad-Yeti und verringertem Reifendruck getraut, eine flache Düne hinauf zu fahren....so eine Spielerrei würde ich ohne Allrad nicht machen....
Einen 1100 - 1200kg schweren Trailer kann man auch mit dem Heckantriebs-Enyaq gut ziehen.
Bis 8% ist das ja sogar offiziell zugelassen.
Sogar die alten Enyaqs mit dem viel schwächeren Heck-Motor der zudem weniger Dauerleistung hatte, durften das .....
Fazit: grenzwertig sind 1200kg beim 85er Enyaq ganz sicher nicht.....
Bei Bootstrailern ist es teilweise wichtig, dass man mit Boot auf dem Trailer eine manchmal relativ steile Slipbahn herauf fahren kann.
Leichtere Fz mit Frontantrieb, die aber z.Teil locker über 1200kg ziehen dürfen (z.b. jeder einigermaßen motorisierte Golf), haben da manchmal, vor allem auf nasser, verschmutzer Slipbahn ihre Probleme:
Die vorderen Räder drehen dann gerne durch.
Beim in Relation zum Frontantriebs-Golf, leer, ca 700-800kg schwereren Enyaq, der zudem Heckantrieb hat, ist ein lediglich 1200kg schwerer Trailer bei gleichen Bedingungen nicht so das Problem. Die Stützlast des Trailers hat bezüglich der Traktion, im Gegensatz zum Frontantrieb, zudem eine positive Auswirkung.
Für mich ist die Wendigkeit des Heckantriebs-Enyaq dagegen ebenfalls sehr wichtig, denn mit engen Parkplätze o.ä., habe ich deutlich öfter zu tun, als mit Situationen, wo ich noch zusätzlich eine angetriebene Vorderachse benötigen könnte.