Beiträge von enopol

    Ohne Freischaltung fehlen aber auch wesentliche Funktionen, wie z.b. das Anhänger -ABS, was Schlingern verhindert, usw...

    Meines Wissens nach Vorschrift, wenn man einen Hänger mit 100km/h Zulassung fahren möchte!

    nein, ist es nicht (das Anhänger-ESP)


    genau genommen, muss nicht mal der Anhänger eine Bremse besitzen, um von der deutschen 9.AVO der STVO Gebrauch machen zu können....


    lediglich das Zug-Fz muss einen Blockierverhinderer (ABS) haben.

    Vor allem misst ja jeder Enyaq, egal, welche Ausstattung, Baujahr und Software-Stand schon die Außentemperatur.

    ...und jeder Enyaq kann auch die Batterietemperatur aktiv über PTC erhöhen, nur darf auch das (ebenfalls SW-abhängig) halt nicht jeder durch manuelle Aktivierung.....


    Zudem: Ich wäre schon etwas verwundert, wenn die Abfrage der "aktuellen" Außentemperatur nicht zu einem zusätzlichen Aufwecken des Fz, inkl. Spannungsabfall an der 12V-Batterie, führt.

    Wenn diese Abfrage (die den Stromverbrauch des Batteriewächters vermutlich marginal ansteigen lässt) diese Spannungsabfälle ausgelöst hätte, wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose. Und das noch dazu nachtragend, da es ja wiederholte Spannungsabfälle waren

    Verstehe ich nicht so ganz:

    Welchen Batteriewächter meinst du?

    Deinen Datenlogger?

    ...oder das StG 367, dass sich am Minuspol der Batterie befindet. Dieses Gerät überwacht ständig Strom, Spannung und die Temperatur am Minuspol .


    Warum sollte sich dessen Eigen-Stromverbrauch bei einer App-Abfrage erhöhen und warum sollte es in der Folge zu einem deutlichen Spannungsabfall führen?


    Es gibt für mich bisher schlichtweg keinen erkennbaren Grund dafür, dass die Spannung auf einmal von ca 12,4V auf deutlich unter 12V absinkt. Das mindestens durch ein Aufwecken verursacht und es müsste, sofern dieses Verhalten (Spannungeinbruch ohne erkennbaren Grund) öfter vorkommt, unbedingt geklärt werden, ob das so richtig ist bzw. was da falsch läuft.

    Batteriewechsel verzögern m.E. die Aufklärungsbereitschaft der Werkstatt und beruhigen den Besitzer eine zeitlang....

    Nach dem (nur sehr kurzen) Zugriff per App um 17:32 habe ich an dem Tag gar nichts mehr mit dem Auto gemacht.

    Selbst super kurzes (natürlich batteriewirksames) Aufrufen der App ohne jegliche Einstellung, sorgt ca 3-4 Minuten lang für ein "aufgewecktes" Auto......


    Dazu ein Screenshot:


    AufweckenSpannung07012025.jpgfür


    Das ist die Folge von einmal sinnlosem, automatischen Aufwecken durch die App, wenn "Fz aufwecken" in der App aktiviert ist.

    Die App wurde von mir dabei sofort nach dem Aufruf wieder geschlossen.


    Man beachte die Höhe der Spannung... :)

    Du hast um ca 17:40 durch den App-Zugriff, das Fz-System einmal, vermutlich auch für max 4 Minuten inkl. Spannungsabfall, aufgeweckt.

    Danach ist die Spannung maximal, geschätzt, wieder auf 12,4V gestiegen.


    Da hätte noch gar nichts auslösen müssen.......


    Dann ist die Spannung zu einem Zeitpunkt wieder (und etwas tiefer als davor) abgesunken.

    Zu dem Zeitpunkt muss ein Verbraucher eingeschaltet, bzw das Fz-System aufgeweckt worden sein.


    Erst dann kam die Batterieschutzlimitmeldung und erst danach ist es, so wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, zu einem mehrfachen Ein-und Ausschalten eines Verbrauchers (kann halt auch ein wiederholtes Aufwecken gewesen sein) inkl. tendenziellem Absinken der tiefsten Spannungswerte gekommen.

    Der letzte (tiefste) Spannungswert hat dann den Ausschlag für das Not-Nachladen gegeben.


    Auf dem Diagramm ist die Ausgangsspannung bei 0 Uhr nicht größer, als nach dem Aufwecken um 17:40, also ca 12,4V.

    Das ist, Spannung bei 0 Uhr, schon mal mal kein guter Ladezustand und man sollte schon die Frage stellen, wie das kommen kann.

    Bis zu welchem Ladezustand wurde die Batterie wann vorher geladen (das muss allerdings über OBD ermittelt werden)

    Bei mir dauerte es bei ähnlicher Temperatur nach einem Laden bei ruhendem Fz 40 Stunden bis die Spannung von 12,9V auf 12,62V abgesunken war.


    Wichtig ist natürlich auch, was genau vor und nach der Batterieschutzmeldung mehrfach ein- und ausgeschaltet wurde.

    Da wird es m.E. schwierig.....