Beiträge von enopol

Per App Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug 13,2V

Wenn Klima läuft dann 14,75V

Früher verursachte ein App-Aufruf bei meinem Fz einen ca 3 minütigen Spannungsabfall, aber definitiv keine Ladung (so wie aufgrund der 13,2V in deinem Fall)

Seit einigen Wochen ist es zumindest, wenn man nur die App aufruft (ohne etwas ein zu stellen), so, dass lediglich der letzte Zustand gemeldet wurde, ab dem sich bis zum Aufruf nichts mehr verändert hat und wo noch "richtig" geladen wurde.

D.h., der normale App-Aufruf wurde aus "Sicht" der Batterie optimiert, weil sie dadurch gar nicht mehr belastet wird.

da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht

und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?

Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

und vorher kam die Akkuheizung konsequent schon bei unter 8Grad plus dazu.....um die Fahrer nicht vollends mit einem noch größeren Kurzstreckenverbrauch zu vergraulen, hat man dann 0Grad gewählt.

Unter 0 Grad Batterietemperatur kommt nicht so wahnsinnig oft vor....

(8 Grad hatte man vorher sicherlich nicht "ausgeknobelt", sondern das hatte m.E. schon einen sinnvollen Hintergrund. Das schont halt die die Batterie, aber es macht den erheblichen Nachteil aktueller Batterietechnik zu deutlich)

Ich fahre ohne TA und ohne Eco.

und mit abgeschalteter Heizung, sobald du meinst, dass es warm genug ist oder habe ich das falsch verstanden?

15,7kWh/100km ohne Heizung über die Dörfer schaffe ich bei 6 Grad definitiv auch.....

14,3kWh/100km bei 80er Durchschnitt, also normalerweise mit AB-Anteilen, schaffe ich dagegen ohne Hilfe (Rückenwindanteil, leichtes Gefälle) auch ohne Heizung nicht.

Dadurch dass du über die Dörfer, also vermutlich mit geringerem Durchschnitt als 80km/h deutlich mehr pro 100km gebraucht hast, als bei deiner längeren Fahrt mit ca 80er Durchschnitt, gehe ich davon aus, dass bei der längeren Fahrt "begünstigende" Umstände vorgelegen haben könnten.

Das was du erklärt hast, ist m.E. auch richtig.

das erklärt u.a. die geringere Leistungsfähigkeit der Batterie. Der Motor wird dann in der Leistung beschränkt.

Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken

Der erhöhte innere Widerstand erklärt aber die Frage/Bemerkung von Blaues Coupe in keiner Weise:

Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.

dort geht es um die Energie, die der Batterie/100km entnommen wird und das geschieht halt offenbar auch bei kalter Batterie und dadurch erhöhtem Widerstand.

Es geht aber noch weiter:

Bei kalter Batterie und kaltem Fz wird der Batterie offenbar mehr Energie/100km entnommen, als bei warmem Fz.

Wie willst du diesen Fakt mit dem erhöhten Innenwiderstand der Batterie bei Kälte erklären?

Habe nicht gesagt, dass sich etwas „verflüchtigt“ (siehe auch meinen Beitrag an Blauescoupe) und wiederholen brauchst du dich nicht. Ich glaube wir lassen ab jetzt einfach immer dich Antworten, dann stimmt ja alles.

Wir können gerne weiter diskutieren...ich habe keine Schwierigkeiten damit, mich mit technisch nachvollziehbaren Begründungen von meiner Meinung abbringen zu lassen.