Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.
Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.
Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?
Kannst du dir frei aussuchen.....
Bei maximaler Zuladung schreibt dir Skoda hinten 3,5 bar vor (genau so steht es in der BA....) und Conti gibt dir einen zul. Maximaldruck von 3,0bar an.
Damit darfst du das Fz mit voller Zuladung eigentlich nicht betreiben, denn auch das was in der BA zum Druck-Aufkleber steht inkl. der Werte des Aufklebers, sind für dein Fz verbindlich.
Ich habe zumindest von Conti die schriftliche Antwort, dass man die Reifen nicht mit mehr als deren zul Druck, der auf der Reifenflanke steht, aufpumpen darf.
Das steht auch im Reifenratgeber von Conti.
Skoda und auch das KBA haben zu dem Thema leider keine Möglichkeit genannt, wie man das praktisch handhaben könnte.....im Zweifel müsste man das halt auf den Reifenhändler schieben.
In deinem Fall ist Skoda ja selbst "Reifenhändler"....da wüsste ich allerdings, was ich tun würde......
Schreib doch Skoda mal an.....du hast ja Garantie/Gewährleistung auf das gesamte Auto.
In meinen Augen ist das ein Sicherheitsmangel und den muss Skoda beheben.
Entweder widersprechen sie ihrer eigenen Bedienungsanleitung inkl. der Angaben auf dem Aufkleber und sagen dir, dass 3,0bar reichen oder sie müssten dir m.E. Reifen montieren, die ihren selbst aufgestellten Bedingungen genügen.
Wenn sie dir sagen, dass du diese Reifen durchaus bis 3,5bar aufpumpen darfst, wäre das heftig, denn das kann/darf dir nur Pirelli sagen.
Bei mir kommt "volle Beladung" im Winterhalbjahr eher nicht vor und von daher mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Außerdem ist die Reifentragfähigkeit der 103er-Reifen auch mit 3bar so deutlich über der maximal zul. Radlast des Fz, dass ich mir dazu selbst (ich fahre zudem ziemlich zurückhaltend...) ein Urteil zutraue....
Ich fahre daher maximal mit 3bar.