Beiträge von enopol

    Wir fahren viel Landstraße mit unserem 60er. Durch das direkt anliegende Drehmoment reichen uns die 180 PS zum Überholen locker aus. 🤔🤷‍♀️

    Ist, bis geschätzt ca 40km/h, auch der am schnellsten beschleunigende Enyaq mit dem alten Heckantrieb.

    Ein absolut sicheres Überholen von Traktoren ist damit gewährleistet... ^^


    Im Ernst:

    Der iV60 hat m.E. nur aus dem Grund den von 204 auf 180PS gedrosselten 310Nm-Motor, damit er wegen des geringeren Gewichts nicht merklich schneller bei der "Paradedisziplin" (von 0 auf 100km/h) beschleunigt, als das gleiche Modell mit leistungsstärkerem Motor.

    Das darf halt nicht sein....die Rangfolge muss eingehalten werden.....

    E-Auto sollte schon etwas mehr "PS" haben als Verbrenner.

    1. sind es bei ihnen ohnhin nur relativ kurzzeitig abrufbare Werte und somit z.b. beim Anhängerziehen gar nicht ansetzbar.

    2. haben sie i.d.R. halt nur die äußerst simple und kostengünstige feste Untersetzung und daher muss die PS-Zahl automatisch nach oben gehen, auch wenn z.b. "nur" 200km/h Spitzengeschwindigkeit machbar sein sollen, die auch aktuellere kleine Verbenner-Fz bereits schon ab 110PS auf Dauer fahren können.


    "Wenn" aufgrund dessen, dass nahezu nirgendwo in Europa schneller als 130km/h gefahren werden dürfte, man die Vmax generell z.b. auf 150km/h begrenzen würde, braucht man auch mit Primitivgetriebe keine größen Leistungen und Drehmomente mehr. Die Beschleunigung würde trotzdem gut klappen.

    (Wenn man die Geschwindigkeit der IV 50/60/80 per Untersetzung auf z.b. 140km/h begrenzen würde, wäre auch die Fahrzeuge beim Überholen etwas schneller)

    Viel aussagekräftiger: bei Dachboxen kamen da um die 15% Mehrverbrauch raus.

    Den ermittelten Mehrverbrauch bei bestückten Fahrradträgern kann ich übrigens auf meinen Ostsee-Touren absolut nachvollziehen.

    Wobei es in beiden Fällen eben sehr drauf ankommt, wie schnell man unterwegs ist.....jemand der auf der AB, wo es geht 130km/h fährt, wird einen höheren Mehrverbrauch haben, als jemand der sich nur mit 100km/h bzw. nur auf Landstraßen fährt.

    Mit Dachbox kann man grundsätzlich zumindest folgende Aussagen machen:

    Es verschlechtert (vergrößert) sich der CW-Wert des Fz mit großer Wahrscheinlichkeit.

    Es verschlechtert (vergrößert) sich die Querschnittsfläche des Fz.

    Daher wird eine schmale lange Box letztendlich zu weniger Luftwiderstand führen, als eine kurze breite Box mit gleichem Volumen.


    Die resultierende Querschnittsfläche könnte man noch "zu Fuß" ermitteln, aber genauere Angaben zum resultierenden CW-Wert lassen sich nur im Windkanal machen.

    Ok, in Skandinavien ist es auch noch so, nur sind die meisten PS-Monster auf der Straße halt Verbrenner, wo auch das Geräusch beim Kauf eine gewichtige Rolle spielt.

    (kenn ich vom Motorrad....)

    Mit der "richtigen" Förderung plus der Tatsache dass E-PS-Monster grundsätzlich nicht sehr teuer sein müssen, dürfte man zumindest die Verbrenner-PS-Monster zu größeren Teilen von der Straße bringen.

    Ein 1000PS-E-Auto bekommt man halt schon für gut 100t€.....und damit macht man beim Beschleunigen bisher vermutlich jeden Serien-Verbrenner-Porsche platt...nur als Cafe-Racer taugt so ein nahezu geräuschloses Vehikel eher weniger....


    Bis gut 130km/h kommt es auf öffentlichen Straßen, wenn man legal fährt, zudem nicht ernsthaft auf die Straßenlage an, so dass auch eine teure, aufwändige Fahrzeugtechnik keine größere Rolle spielt. (Stichwort: Porsche)

    Liebhaber gibt es natürlich immer

    Es funktioniert auch ohne aktives pACC. das ist im Grunde das "aD" also die automatische Rekuperation, die sich auch anhand von Kartendaten und dem Navi orientiert, jedenfalls hab ich das so rausgelesen.


    Sobald man das "a" am D ausschaltet, macht er das auch nicht mehr.

    und es funktioniert auch das Abbremsen bei voraus befindlichen Hindernissen/Fz, da (zumindest beim Baujahr meines Enyaqs) der Radarsensor vorhanden ist.

    Mein Enyaq hat weder pACC noch TA und verzögert in den genannten Situationen trotzdem automatisch.

    Die Hardware ist, zumindest bei meinem Enyaq, für die Funktion pACC ja ohnehin vorhanden....es geht nur um die Freischaltung und die hatte ich, nach 1 Monat Probezeit mit pACC, nicht in Anspruch nehmen wollen.