ich kann mir schon vorstellen, dass es in beiden Fällen das gleiche bewirkt.
VW und Skoda unterscheiden sich in der Technik ja nicht ernsthaft.....
Leider fehlt aus meiner Sicht in beiden Fällen ein nachvollziehbarer Hinweis, mit dem man ohne Rätselraten wüsste, worum es genau geht.
Wie schon geschrieben:
Eine automatische Nachladung unter den o.a. genannten Bedingungen habe ich noch nie festgestellt und mir ist bis jetzt auch kein Test bekannt, der das wirklich eindeutig belegt.
Die Batterie wird, ohne dass eigentlich eine bewusste Batterie-Nutzung besteht, u.a. dann relativ stark entladen, wenn man die Türen/Klappen beim Einladen über eine längere Zeit immer wieder öffnet und schließt.
ich hatte das im Sommer beobachtet, als das Auto über mehrere Stunden hinweg mit Camping-Kram beladen wurde und dabei die Klappe/Türen recht oft geöffnet und geschlossen wurden (keine motorisch betriebene Heckklappe...) Immer mal hier ein Teil und dann noch ein anderes Teil, dann wieder Umpacken, weil es zu eng wurde usw usw.
da wäre eine automatische Nachladung angebracht gewesen, denn im Gegensatz zur HV-Batterie, fühlt sich eine simple Blei-Starterbatterie selbst bei 50% Ladezustand nicht mehr wohl....