Ja, danke.
Das ist mir bereits seit gestern durch AndaleR bekannt.
Für mich fehlen da halt ein paar Zusatz-Infos....und dieses wichtige Thema gehört m.E. grundsätzlich auch in eine Fz-Betriebsanleitung.
Warum kann ich damit die Batterie schützen?
Was passiert dann beim Öffnen der App?
Wird da nachgeladen?
Wenn ja, wie lange bzw. bis zu welchem Ladezustand?
Was könnte mit der Batterie "passieren", wenn ich die App nicht öffne?
Warum gibt es eine Begrenzung mit 3x pro Tag?
Gibt es zudem überhaupt eine automatische Not-Nachladung?
Auch hier könnte man durchaus mal zu Tesla schauen.
Dort wird das 12V-Netz (dort eigentlich 14,8V-(LI-Ion)-Netz) ständig nachgeladen, so dass man z.b. Zubehör so lange aktiv lassen kann, bis die HV-Batterie einen bestimmten Mindest-SOC unterschreitet.
Weswegen der VW-Konzern so etwas ähnliches, was nebenbei die 12V-Batterie vollautomatisch grundsätzlich gut schützen würde, bei den MEB nicht auf die Reihe bekommt, erschließt sich mir nicht.
Stattdessen wird ein, zudem unkommentierter, techn. Unsinn gemacht, wo der Fahrer eine Einstellung in der App aktivieren muss und die App öffnen muss, um die Batterie zu schützen......gehts noch?
Wäre schon schön, wenn Skoda diesbezüglich mal etwas aus dem Quark kommen würde....
Dass sie SW nicht so unbedingt können, bzw, nicht gewillt sind, diese für ältere Modelle sinnvoll an zu passen, ist mittlerweile bekannt.
Ausreichende Infos zum Fz, in diesem Fall zum wichtigen 12V-System, ohne dass die Kiste bekanntlich nicht startet, sollten m.E. aber trotzdem möglich sein.