Hab' ich ja auch schon geschrieben, Seite zuvor.
M.E. nicht ganz, denn du hattest etwas vom Lüfter geschrieben, der beim Vorklimatisieren auch auf 12V läuft und dass deswegen die 12V-Batterie geladen wird.
Es ist nicht zwingend der Fall, dass die 12V-Batterie immer dann geladen wird, wenn ein 12V-Verbraucher Strom benötigt.
Bei jedem Aufwecken wird von 12V-Verbrauchern Strom benötigt.
Jede Tür-Öffnung und jeder Kessy-Einsatz benötigt Strom aus der 12V-Quelle.
Geladen wird die 12V-Batterie dadurch meines Wissens trotzdem nicht. Genau das ist ja u.a. ein Grund, für deren manchmal geringen Ladezustand.
Die 12V-Batterie wird, so jedenfalls meine bisherige Kenntnis, immer dann geladen, wenn das HV-System in Aktion tritt.
Der 12V-Lüfter (und auch die 12V-Umwälzpunpe) wird beim Vorklimatisieren eingeschaltet, weil die HV-Anlage aktiviert wurde.
Ohne eingeschaltete HV-Anlage gäbe es keinen Grund, den 12V-Lüfter oder die Pumpe ein zu schalten.
Mir ist bisher eigentlich nur ein reiner 12V-Verbraucher bekannt, der beim Aktivieren durch die App auch bei verriegeltem, ohne Personen besetzten Fz, letztendlich umgehend dafür sorgt, dass die 12V-Batterie geladen wird.
Das ist die beheizbare Frontscheibe.
Dieser 12V-Verbraucher hat einen so großen Leistungsbedarf (letzte Schätzung: 500W wegen 50A Absicherung), dass ein mehrminütiger Betrieb, rein über die 12V-Batterie von vornherein nicht realistisch ist und daher wird beim Einschalten der beheizbaren Frontscheibe grundsätzlich der 12V-Lader und damit zwangsläufig auch das HV-System aktiviert.
Im Anhang der 12V-Spannungsverlauf an der Batterie nach dem Start der beheizbaren Frontscheibe per App.
(verriegeltes und unbesetztes Fz)