Beiträge von enopol

das sieht mir nicht nach einen klassischen Wagenheber aus sondern einer Hebebühne.

eben...

und deswegen bin ich der Meinung, dass man einen "Amateur"-Heber nicht in ähnlicher Weise (Achse des Hubstempels nicht genau unter dem Falz des Fz) ansetzen sollte

(und daher ist für einen Amateurheber eher eine kleinere Auflagefläche sinnvoll)

Ich hatte dabei unterstellt, dass auf dem Bild nichts anderes, als eine (Profi-)Werkstatt-Hebeeinrichtung zu erkennen ist.

Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?

also bei meinem Enyaq, bei dem ich eben gerade, aufgeschreckt durch diese Beiträge, mal nach gesehen habe, surrt schon mal nichts, wenn ich mich dem Fz nähere.

Das muss es m.E. auch nicht, zumal ich kein KESSY habe und warum sollte die immer gleiche Einstellung bei jedem Fz-Start in die identische Einstellung "surren" und nach der Fahrt wieder in die 0-Stellung "surren"?

Gibt ohne automatische Scheinwerfereinstellung, wie bei den Simpel-LED-Scheinwerfern der Fall, keinen Sinn.

Wichtig war für mich:

1. Die von mir vor ca 1,5 Jahren gewählte Einstellung (vorletzte Stufe), war immer noch eingestellt und

2. Ich kann die Einstellung immer noch verändern und dabei "surrt" es dann auch....

Wenn ich das Fz im Dunkeln per FB öffne, leuchten die Scheinwerfer umgehend nach dem Druck auf den Knopf der FB mit der richtigen Einstellung. Da surrt vorher nichts....

Einspruch, ein BEV toppt jeden rappelnden Stinker in der Einfachheit. Darum gab es ja schon so früh/vor über 100 Jahren brauchbare E-Autos.

Theoretisch gebe ich dir völlig recht, aber das bezieht sich eigentlich nur auf den reinen Antrieb und "brauchbar" waren E-Autos vor über 100 Jahren auch nur, wenn man sie bei geringen Geschwindigkeiten und Kurzstrecken eingesetzt hatte.

Sobald z.b.lediglich miteinander verbundene Kälte- und Kühlkreisläufe und eine WP ins Spiel kommen, kannst du das getrost vergessen. Das hat mit "low tech", "keep it simple", wenig Wartungsaufwand und einfacher Reparaturmöglichkeit nichts zu tun....

Ganz abgesehen von den sonstigen Spielerreien, die ein heutiges Auto so hat und deren Reparatur so teuer ist, dass dadurch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen kann, wenn das Fz ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Allerdings, wenn ich mir das Verhalten meiner diversen Lipo, LiIon und LiFePo Akkus ansehe braucht ein 70 kWh Akku Jahre um per

Selbstenladung von 20% in die Tiefentladung zu kommen.

Es ging dabei eher um die Möglichkeit, wenn der HV-Akku bereits im Bereich von unter 0% ist.....und dieser Ladezustandsbereich ist über längere Zeit für einen LI-Akku grundsätzlich nicht mehr optimal und davor kann kein BMS schützen.

Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert. Das Auto wurde dabei an den Hebepunkten mit einer flachen Scheibe mit dünner Gummiauflage so gehoben, dass die Scheibe den Kabelkanal (letztendlich) nicht berührt hat:

IMG_8683.jpg

So "dezentral" sollte man einen Amateurheber lieber nicht ansetzen....

Dass es nichts nachladen kann ist klar. War auch in obigem Kontext gemeint, wo es darum ging, dass ein häufiges nachladen der 12v Batterie die Traktionsbatterie schädigen könnte.

Hier gibt es mit Sicherheit eine Untergrenze, wo das unterbunden wird und der "Rest" nur zum Selbstschutz vorbehalten wird.

das war ja zuletzt nicht die Frage.

Natürlich kann das BMS (oder welches Stg letztendlich den Anstoß dazu gibt) eine äußere Entladung, z.b. durch das Aufladen der 12V-Batterie, unterbinden.

Dazu wurden hier ja, u.a. von mir, mögliche HV-Ladezustandsgrenzen genannt, wie z.b. 20%.

Das BMS kann eine Tiefentladung der HV durch Selbstentladung nicht verhindern. Dieser Fall wäre m.E. allerdings sehr unwahrscheinlich.

Das hatte ich gestern geschrieben bzw. zumindest gemeint.

Ab 3.500 Kilogramm Gesamtzugewicht in die Fahrerlaubnis schauen. Da sind schon einigen Campern die Augen vor dem Kopf getreten.

also beim größten Teil der Enyaqs mit werkseitiger AHK und voller Ausnutzung ihrer immer noch recht bescheidenen Anhängelast.....

Gut, dass die Enyaqs m.E. die 2,8T-Fz-zulGewichtsgrenze noch nicht überschritten haben, denn dann müssten die Fahrer auch noch genauer darauf achten, wo sie parken....

Wenn man ein Fz mit Pkw-Größe fährt, welches das Gewicht eines Kleintransporter auf die Waage bringt, ist man halt manchmal gehandicapt... ^^

Leider steht nicht an jedem Berg dran, wie steil er ist. 😉

Ob die zuständige Überwachungsbehörde, die passenden Messgeräte dabei hat und ob es einem Fahrzeugführer, ohne technisches Equipment überhaupt möglich ist, die Steigung einer Straße zu vermessen, bevor er sie in Angriff nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

ja, es geht aber hier nun mal um das, was man darf......

Anders sieht es aus, wenn du in einen Unfall verwickelt bist, denn dann klammert sich der gegnerische Anwalt an jeden Strohhalm, um dir ein Fehlverhalten nach zu weisen, selbst wenn das mit dem Unfall direkt nicht unbedingt zu tun hat.

Ich hatte diese Woche einen Bootstrailer mit einer kleinen Kielyacht am Haken (wie schon häufiger, auch mit ehemaligen Fz) Der Anhang wiegt so knapp um die 3T.

Damit habe ich den Trailer ca 300m innerhalb des ebenen (nicht öffentlichen) Hafengeländes gezogen.....geht alles und ich halte es für wahrscheinlich, dass ich mit diesem Gespann selbst auf den ca 6km bis zur Halle nicht von der Polizei kontrolliert werden würde, wenn die das Gespann sieht.

wie hoch muss der Wagenheber denn heben können? Reichen 35cm Hubhöhe? Sonst brauche ich einen neuen.

Das sollte reichen, wenn sich die Verhältnisse beim iV85 nicht geändert haben:

Mein leichter 2T-Michelin-Heber schafft maximal 36cm und die muss ich nicht voll ausnutzen, um die 19-Zoll-Räder ca 2cm über den Boden zu heben.